Audi 5 Zylinder

  • #1

    Hi all,
    ist jemand von euch schon mal auf den Gedanken gekommen einen Audi 5 Zylinder 2,3 L Motor Typ KK oder KV in einen Kadetten (B Kadett) einzubauen?
    Hat jemand Erfahrung?
    Müsste man irgendwie mit nem 5 gang Getrag Getriebe verheiraten ???
    Der Sound wäre Klasse.
    Gruß

  • #2

    es gibt diverse opelmotoren in diversen grössen, wenn du nicht gerade nen ami v8 fahren willst warum gehst dann zu konkurenz? die motorchen von audi sind doch sicherlich noch teurer als opel aggregate, oder irre ich mich.


    wenn sound willst setzt ne 6l v8 maschine von mustang und co ein ^^

  • #3

    Es geht nun mal nichts über den 5 Zylinder Sound eines alten Audis. Aber mal einTipp, kauf Dir einen Audi, dann haste 5 Zylinder Sound.

  • #4

    Hallo,


    gerade ein 5Zylinder-Motor eignet sich denkbar schlecht um ihn in ein andes Auto zu bauen. Das Fängt damit an das die Anlasser am Getriebe sitzen, geht über die Ölwanne die (bedingt dadurch das der Motor extrem weit vorne sitzt) sogut wie nirgendwo passt. Dann kommt noch die bei den 10V oft eingesetzte K-Jettronic, mit dem Mengenteiler und dem anzen Rohrsammelsurium....das passt so ohne weiteres auch nicht. Im falle des B-Kadett kommt noch erschwerend die Motorbauhöhe hinzu, da im B-Kadett normalerweise nur CIH oder OHV motoren sitzen und diese bauen sehr flach...



    ....und zum 5Ender selbst, der mit 136Ps ist doch sehr müde, keinesfalls schneller wie nen C24NE im antritt. Der 170PS Motor Geht wenns hochkommt so gut wie nen 16V, der hat untenrum nix in der Wäsche(dürfte aber beim B-Kadett nicht weiter auffallen). Erschwerend kommt hinzu das für die Sauger 5ender sogut wie kein Motortuning angeboten wird(ja es gibt ausnehmen, aber nicht vergleichbar mit vielen Opelmotoren oder 16V VW)....liegt ja auch auf der Hand, kommt ja sowieso nix bei raus...


    ....dann ist da noch der Sound...ich PERSÖNLICH mag dieses geballere nicht sehr gerne, das des VR6 im Übrigen auch nicht... Das hat sowas von randalierenden Jugentlichen, viel rumgebrülle wenig Output... Nen Reihen-6Ender Opel oder BMW (mit abzügen, da oft im mittleren drehzahlbereich etwas blechern)oder Mercedes (da hört man allerdings oben rum nurnoch den Ventiltrieb) klingt doch um einiges Satter nicht so schetterig

  • #5

    Denkbar->Machbar/er .. wäre ein 2.3 "V5" von VW/SEAT. Wurde im Passat ab 96, Vierer Golf, und in gleichaltrigen Seat Toledos, wie auch Sharan verbaut. Viele verwechseln ihn mit dem 1.8er "5V"


    Der Audi Reihen 5-ender baut definitiv ZU LANG auf.


    Beim oft auch VR5 genannten Motor sitzen die Kolben eben nicht in Reihe sondern eher so -> o°o°o .. kein direktes "V" aber eben versetzt. Baut etwas breiter auf, aber eben nicht so lang.


    Man/n nennt ihn auch "Den kastrierten" unter VR6 Fahrern, weil er eben der selbe Motor an sich ist, nur eben nur 5 Pötte.


    Hier ein Video, bei dem ich bei 2:30 einen Timetag gelegt habe.


    http://www.youtube.com/watch?v=WJFeDJmrPf4

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!