Blechhalle herrichten und Isolieren

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe mir gestern eine Halle angeschaut, 59qm und bestimmt 3m hoch, komplett aus Stahlträgern an ein normales Haus angebaut und mit Wellblech einfach verkleidet mit normalem Erduntergrund.


    Folgendes Problem, das wird ja im Winter extrem kalt und im Sommer ein Backofen, wobei ich im Sommer ja dann einfach die Front öffnen kann. Nur für den kühleren teil des Jahres bin ich am überlegen wie ich die Blechwände und Tore sowie Decke am besten isoliere und den Laden beheize.
    Wegen Heizung habe ich mir schon überlegt mir eine Bullerjan Kopie zusammen zu schweißen weil das ist die einfachste Methode und paar Rohre dafür werden schon nicht so teuer sein ^^ normaler Holzofen würde auch gehen die bekommst bei Ebay ja für 60euro, nur ka wie gut die den Raum aufheizten wenn die in einer Ecke stehen, der Bullerjan bewirkt ja durch die ansaugbauweise eine schöne Luftzirkulation. Habe keine Lust 2-3h zu warten bis es in der Halle warm wird.


    Damit die Wärme drinnenbleibt würde ich gerne ein wenig herum dämmen, dachte zuerst an einfache Glaswolle ringherum anzubringen, aber der dachdeckermeister der das teil vermietet meinte das kann ich knicken bringt nichts. Habt ihr da Ideen oder Erfahrungen???


    Zum Boden, im mom ist es einfach nur nacktes Erdreich, würde mir gern eine Grube einlassen und den Laden nen Betonboden verpassen, der Besitzer will es einfach nur pflastern.
    Ich halte davon aber nichts, befürchte wenn ich da länger nen Wagen auf einer stelle mit Wagenheber aufgebockt stehen lasse sinkt einfach alles ab oder die Pflastersteine brechen bei nem schlag, kenne sowas schon, bei Beton passiert nichts.
    Hat einer von euch schon einmal nen Fundament gegossen? Wie gehe ich da am besten vor inkl. Untergrund vorbereiten, Fundament stärke usw, und was meint ihr was ich in etwa an Materialkosten rechnen muss bei nem Fundament von 60qm????????????


    Danke für eure hilfe

  • #3

    Kann mich da OnkelBob auch nur anschließen. Der Aufwand ist für ein Mietobjekt Zeit und Geldmäßig jenseits von Gut und Böse. Suche lieber noch etwas weiter, bis Du was besseres gefunden hast.

    Früher hatten Hexen Besen, heute fahren sie Opel! :D

  • #4

    problem ist nur etwas zu finden, der laden wird mich 100euro und zweimal rasenmähen im monat kosten plus strom, und ist gerade mal 6km weg



    alles andere ist endweder 70km aufwärts weg, oder unbezahlbar, oder wird bereits von seltsamen gestalten benutz.


    die umbau kosten würde ich dem schon in rechnugn stellen, er hat ja auch was davon ^^ er übernimmt die material kosten, ich maloche, und wenn ich da mal irgenwann weggehe hat er ne ordentliche schrauberhalle für nur materialkosten

    Einmal editiert, zuletzt von Panzerbaer ()

  • #5

    Zieh dich halt warm an und stell dir ne Kaffeemaschine in die Halle. Wir haben ja in Deutschland selten üble winter und ihr im Norden ja eh fast nie :) Eigenbau Heizungen und Öfen sind halt so sachen die mit vorsicht zu genießen sind :)

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • #6

    na das ist doch mal ne hilfe, also ich komme aussem rheinland, wohne jetzt erst seid august hier, habe aber die letzten beiden winter hier erlebt wenn ich immer für ein paar tage hier war.


    ich will ja nicht in t-shirt und shorts schrauben aber auch nicht in drei panzer overalls vom bund ^^


    habe 5 jahre bei uns in der giesserei mit selbstbau ofen geheitz am arbeits platz mit gas ^^

  • #7

    jo, gehen tut alles lieber baer... :wink:...und wir haben alle mal klein angefangen... :rolleyes:


    aber das wäre sogar mir ne nummer zu groß. wenn du ne winterpause mit einkalkulierst und es dir nüsse ist wo (blanker erdboden!) du schraubst dann leg los... :wink:


    aber der winter kommt schnell...also hau rein, hein... :wink:


    gutes gelingen und viel glück wünscht
    onkel bob


    ps: definier mir mal bitte 'seltsame gestalten'... :wink:

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #8

    na wegen dem untergrund will ich ja beton oder so kippen ^^


    seltsame gestalten die astras mit x16xe als c20nxe anbieten und behaupten ist nur der kopf vom x16xe und sowas, oder vögel mit linken orientirungen



    die wände zu verkleiden seh ich cnith als grosses problem, und nen ofen bauen auch nicht, nur das fundament machen ^^ drum frag ich ja wie es geht ^^

  • #9

    also betonfundament gießen kenn ich mich auch nich hunderprozentig mit aus, aber ich denke mal bei 60 qm solltest schon 80 cm tief ausschachten. vorbereiten brauchst aber meiner meinung nach nix. einfach nur buddeln beton rein fertig. und wenn er die materialkosten trägt würd ich einfach mal fragen wie das mit sandwichpaneelen für den hallenbau aussieht. (sind in der regel 6 meter lang und ich glaub n meter breit). das is dann innen und aussen blech und innendrin ist sone art schaumstoff. isoliert ziemlich gut. mfg jan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!