LCD Digitacho ziemlich Dunkel

Hallo alle zusammen - ich bins leider noch einmal.

Also ich habe heute den LCD in mein Kadett eingebaut. War zwar bisschen knifflig weil ich alles sauber gelötet habe und den alten Stecker drin gelassen habe (Y-Variante) aber letztendlich habe ich alles hinbekommen.

Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an BJ Hunnicutt !!!

Ich habe aber noch ein Problem !

- Der Tacho wurde bei Ebay ersteigert und funktioniert 1A - der Verkäufer hat mir auf mein Wunsch die Beleuchtung auf weiß geändert ! Sieht super aus ABER ... es ist ziemlich dunkel !!!

Ich habe mal hinten rein geschaut. auf die Stellen wo sonst die 2 Birnen sitzen (links und recht) wurden 2 LEDs drauf gelötet die scheinen auf so ein art mattes 4Eck mit ca 2cm abstand.

Ich denke die Leds sind zu wenig ...

Was soll ich nun am besten machen ????? Ich würde schon gerne weiße Beleuchtung haben. Gibt es spezielle LEds oder Arten zu beleuchten ???

(Noch mal was zum Schluß - die Beleuchtung wird ja an den Dimmer angeschlossen - LEDs können aber ja nicht gedimmt werden - sehe ich das richtig ???)

6 Mal editiert, zuletzt von KnobiHDH ()

Doch, LED's lassen sich Dimmen. Habe welche im Astra G. Klappt bestens. Denke mal dass Die LED's einfach zu wenig sind. Original sind das ja Halogenleuchmittel. Die sind schon ultra hell. Mußt Du mal hier in der Suche nachschauen. Es gibt glaube ich hier ne Anleitung zum Umbau auf LED. Da mußt Du schon mehr als nur 2 LED's verbauen.

wie hast du denn beleuchtet ???

also ich habe mal ein paar sachen durchgelesen . ich denke ich brauche mehr LEDs.

Hat jemand Erfahrungswerte oder Empfehlungen??? Ich habe gesehen das es mehrere Arten gibt.... (Super Flux, weiße LEDs, PNP LEDs 6500-8000mcd)

- ich habe aber nicht vor den Tacho auseinanderzulegen oder ähnliches. Wäre mir sehr recht wenns nur Leds umlöten sind oder so...

Wird nicht klappen. Du wirst für eine ordentliche Ausleuchtung mit LED's nicht umherkommen und das Teil zu zerlegen und die LED'S an diversen Stellen anzubringen.

Ich habe garnichts umgebaut. Bei mir sind die original Halogenleuchtmittel drin. Habe mir nur blaue Folie in den Tacho eingebaut. Stehe mehr auf blau/rote Beleuchtung. Weiß ist nicht mein Ding. Die original Leuchtmittel sind ja weiß, zumindest mehr oder weniger. Das gelbe kommt durch eine gelbe Streuscheibe die in dem Flüssigkristallelementen eingebaut ist. Bei "normalen" Tachos ist das kein Problem durch das Tauschen 1:1 von Standardleuchmittel auf LED. Sind ja je nach Tacho 3 oder 4 Leuchtmittel und somit besser verteilt.

Das Problem bem Diggitacho ist halt, nur 2 Fassungen und somit nur 2 Halogenleuchtmittel. Die strahlen in alle Richtungen gleichmäßig stark ab. LED's strahlen meist nur nach vorne und nur wenig seitlich und sind, egal welche Du nimmst, allemal schwächer als die Halogen Teile

Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

hm ... wo bekomme ich denn die originalen Leuchtmittel her - ich habe jetzt halt das Problem, dass die originalen nicht dabei waren.

ich vermute das der Verkäufer lediglich die Gelbe Streuscheibe entfernt hat.

also ich schau einfach mal - entweder löte ich noch paar LEDs rein oder ich versuche irgendwo die originalen leuchtmittel her zu bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von KnobiHDH ()

Die bekommste noch bei Opel. Kosten ca. 6.50 bis 7€ pro Stück. Bei a.t.u gibt es die auch. Bei meinem Teilefuzzie gibt es die auch. Da kosten die 3€. Leider habe ich keine Teilenummer zur Hand. Die sind komplett mit Fassung. Wenn er die Streuscheibe entfernt haben sollte, muß er stattdessen was anderes reingemacht haben um auf die gleiche dicke zu kommen. Werde wahrscheinlich wieder die gelbe scheibr einmachen, da der Tacho bei Sonneneinstrahlung ebenfalls recht dunkel ist. Im dunkeln ist der schon richtig hell, aber auch nicht richtig blau

ich weis leider nicht wie man hier fotos einfügen kann...

ich geb dir mal die homepage vom verkäufer : intershop24online.de

da musst auf lcd gehen und der ganz unten in weiß habe ich....

Na ja, so richtig weiß ist das auch nicht. Die Diggitacho gehen zumeist schon ohne Umbau für diesen Preis über die Ladentheke. Auch bei den anderen Farben glaube ich nicht dass man das nur durch Umrüstung der Halogenleuchtmittel auf LED in den Originalfassungen hinbekommt. Andererseits denke ich nicht dass man für 69€ einen ordentlichen Umbau erhält.

Das war ja nicht nur der Umbau sondern ein kompletter Tacho mit Umbau !

Ich vermute auch das die 2 LEDs zu wenig sind. Ich war gerade bei Opel und hab mir 2 originale Halogen Lampen gekauft . dann sehen wir ja was sich tut !

Ich habe dem Verkäufer geschrieben das es ziemlich dunkel ist worauf ich als Antwort bekam :
    - Er könne sich das nicht erklären - ich sollte doch mal am Dimmer drehen vielleicht ist der schuld weil auf dunkel gestellt ist...

Hallo ?!? Soweit ich weis kann man normale LEDs nicht dimmen oder ???

Hinzufügen muss ich aber korrekter weise , dass der Kontakt ansonsten sehr nett war - auch mein Wunschkilometerstand wurde umgebaut !

Einmal editiert, zuletzt von KnobiHDH ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!