LCD Digitacho ziemlich Dunkel

  • #11

    Hm dann lag ich falsch - ich verstehe das dann nicht....


    Ich kann den Tacho überhaupt nicht dimmen !!!! Der Dimmer ist aber nicht defekt - hab den Analogen noch mal drangehägt.


    Dabei gibt es ja nicht viele Anschlüße für die Beleuchtung.


    Ich habe ja einmal den Dimmer und zum anderen den Anschluß für das Licht - den hab ich mir vom Lichtschalter geholt (müsste Klemme 58 sein)


    Ich habe die Beleuchtung sogar schon vom Dimmer abgezogen und direkt auf Klemme 15 gelegt - da wird es aber auch nicht heller...

    Einmal editiert, zuletzt von KnobiHDH ()

  • #12

    Wenn der Dimmer nicht funktioniert, hast Du einen Klemmfehler. Allerdings kann man den Dimmer nur dann nutzen wenn das Licht eingeschaltet ist. Die Tachobeleuchtung beim Diggitacho ist ja auch eingeschaltet wenn man einfach die Zündung einschaltet.
    Es liegt einfach daran dass 2 LED's einfach zu wenig sind. Habe vor 2 Jahren meinen analogen Tacho auf LED umgebaut und da konnte ich auch die LED's dimmen.
    Wenn sich Dein Diggitacho mit den herkömmlichen Halogenlämpchen nicht Dimmen lässt, dann hast Du einen Fehler beim Anklemmen gemacht. abe mir leider keine Notizen gemacht wie ich was angeschlossen habe beim Umbau auf Diggitacho.
    Ich meine aber hier mal eine Anleitung zum Umbau gesehen zu haben. Such mal danch und Du wirst feststellen dass 2 LED's einfach zu wenig sind.


    Wenn ich mir die Fotos auf der Homepage so ansehe, dann sehen zumindest die roten, blauen und grünen ein wenig gefakt aus. Die Warnsymbole sollten auch farblich anders aussehen als auf dem Foto. Öllampe usw sollten rot und nicht wie beim blauen auch blau sein.


    Für 70€ bekommste normal keinen Diggitacho inklusive einer ordentlichen Umrüstung auf LED. Die Tachos gehen ja teilweise ohne den Umbau zu dem Tarif weg.

  • #13

    Hi,
    ich hatte das Problem auch, aber mit den Originalen Lampen. Bei mir hatte der Dimmer einen Wackelkontakt. Habe ich abgeklemmt und nun geht es wunderbar :)

    MfG
    Kay Lysander
    http://www.kay-lysander.de
    >>> Deep Inside Your Fear <<<

  • #14

    so ... an alle die es interessiert :


    Ich habe mir bei Opel originale Halogenleuchtlampen geholt und siehe da... es läßt sich dimmen und der LCD ist hell !!!


    Also was war :


    1: - die 2 Dioden die verbaut waren sind viel zu wenig !


    2: - auf die Dioden war ein Widerstand davor gelötet - klar das man das nicht dimmen kann...


    Und was lernen wir daraus ???


    - AM BESTEN IMMER OKINAL :)

  • #15

    Ich hatte auch mal einen Digi-Tacho auf LED umgebaut.... hatte extrahelle blaue LED's verbaut... je Seite hatte ich glaube ca. 8 oder 10 Stück (je Seite in 2'er-Reihe) ...war mir selbst da noch zu dunkel und hatte dann wieder auf original zurück gebaut.


    Meiner Meinung nach ist die beste Lösung ein Umbau mit SMD-LED's (Guckst Du z.B. hier: http://www.rotanes.de/html/kadette.html


    Gruß Schrauber.

  • #16

    KnobiHDH


    Nur zur Info, alle LED'S die man ins Auto einbaut haben einen Vorwiderstand. Die lassen sich trotzdem Dimmen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!