Digitaltacho ohne Motorkontrollleuchte?

  • #11

    Also Habe mich mal schlau gemacht !!!


    Motoriesierung beim Kadett E GSI


    1,8L 85kW (115PS) 18E 9/84 - 8/87 ohne kat
    2,0L 85kW (115PS) C20NE 9/86 - 8/91 mit kat
    2,0L 85kW (115PS) 20NE 9/86 - 8/91 ohne kat
    2,0L 91kW (124PS) 20SER 9/86 - 8/91 ohne kat
    2,0L 95kW (129PS) 20SEH 9/86 - 8/91 ohne kat
    2,0L 110kW (150PS) C20XE 5/88 - 8/91 mit kat


    Das sind alle verbauten Maschienen im GSI uhnd alle haben eine Elektronische Einspritzung somit haben alle auch eine Motor Kontrol Leuchte.


    einen GSI Mit Vergaser Gibt es nicht.



    jetzt ist die frage aus was fürn wagen das Tacho ist ....... ??? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Kadettgsi ()

  • #12

    Ich würd ja gern ein Foto machen von den Lämpchen, aber mein Baby hält Winterschlaf und ich komm an ihn nicht ran

    :stinker: Jage nicht, was du nicht töten kannst :stinker:


    14. Opeltreffen des Opel Club Prignitz e.V.
    vom 6.-8. Mai 2011
    Infos auf www.opelclub-prignitz.de

  • #13

    Laut EPC gibt es nur 2 verschiedene LCD-(Austausch-)Instrumente für Tacho mit km/h-Anzeige (und 2 weitere für mph-Anzeige)..


    • INSTRUMENT ZSB.,LCD
      - MOTOR : 18SE,20NE,20SEH,20XE,C20NE,C20XE
      - FIN : -> J2784195 / -> J5202996
      # 25061863 // 12 56 404

    • INSTRUMENT ZSB.,LCD
      - MOTOR : 18SE,20NE,20SEH,20XE,C20NE,C20XE
      - FIN : J2784196 -> / J5202997 ->
      # 25066464 // 12 56 417



    G = Grand
    S = Sport
    I = [span=#FF4500]Injection[/span] = Einspritzer

    Einmal editiert, zuletzt von ConvoyBuddy ()

  • #14

    Na da haben wir ja ein ganz seltenes Tacho, was?`Ich weiß nicht, obs hilft, aber unser Tacho (Kadettmaus) hat nicht die runde Drehzahlanzeige und hat diesen roten Umschalter an der Oberseite (die Stellung ist wohl abhängig vom Wegstreckenfrquenzgeber).


    Nun habt ihr mich aber auch neugierig gemacht. Würd jetzt auch gern wissen, aus welchem Opel das Tacho stammt. Und es ist definitiv keine Motorkontrolleuchte an dem Ding und es ist definitiv eine Choke-Kontolleuchte drin!

  • #15

    Mit der Teile-Nummer könnte ich versuchen, was festzustellen ... aber ohne Garantie auf Erfolg, weil länger nicht mehr lieferbare Teile und Teile für Auslandsmärkte so auch nicht zu finden sind.

  • #16

    So richtig geklärt haben wir ja jetzt auch nicht wieso es da eine verdeckt Motorkonzrollleuchte gibt, die zwar leuchtet aber verdeckt ist...


    Ich hab den 2,0L 85kW (115PS) C20NE 9/86 - 8/91 mit kat und der hat definitiv ein Steuergerät oder mir hat da einer ne russische Wanze an die rechte Säule geschraubt...


    Genauso hab ich den Tacho mit dem Leistungsbezogenen Drehzahlmesser, also KEINEN viertelkreis...


    nen kleinen roten Knopf oben drauf hab ich auch...


    Laut dem TÜV- Schriebs, den es auf dieser Seite gibt, ist es auch def. ein C20NE , denn beim einschalten der Zündung kommt kurz die 125 im Tacho...


    Hat das Steuergerät vieleicht kein Notprogramm? Und ist deshalb die Kontrollleuchte egal???

  • #18


    Seh ich jetzt erst.
    Warum habe ich keine "Anschnallen" Funzel drinn? Gab es die nur in bestimmten Baujahren oder halt bei den neueren Ausführen (halbrunder Drehzahlmesser) der Digi's oder nur bei GSI Champion oder so?

  • #19

    Die "anschnallen" Anzeige ist bei allen Digis drinne, aber ich hab noch keinen gesehen wo die angeklemmt war.


    Zum Thema MKL: Ich bin grad nen Digi für meinen Bruder am umbauen und hab eben gemerkt das der auch keine MKL hat. Der Tacho stammt aus nem XE und mir, bzw. dem Vorbesitzer, ist nix bekannt das der Tacho mal getauscht wurde, Bj. von Auto und LCD sind auch identisch.
    Die anderen Tachos die ich hier hab sind älter, haben aber alle diese MKL.
    Ich denke mal das die bei Opel gegen Ende der Produktion alte Teiel aufgebracht haben und die Lampenfolie vom Senator A genommen haben, die Digis sind ja ziemlich baugleich.

  • #20

    also mal ganz einfach was heist gsi gs ist die austatung und das i steht für incetion also einspritzer somit erübricht sich das mit dem vergaser. für die motor kontrolleuchte denke mal das die mit dem choke nicht die von einem gsi waren sonder nachrüstungen für andere kadetts

    werde ich noch aktualisieren

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!