Hallo.
Hab mich in letzter Zeit ein bisschen mit der Leistungssteigerung des 1,4ers mit Teilen des 1,3er Vergasermotors beschäftigt.
Ich habe folgenden Umbau vor:
- 1,4er Block
- 1,3er Kopf (4/10 geplant)
- Ansaugbrücke vom C13NZ (die passt unten an den 1,3er Kopf und oben an die Multec)
- Krümmer und Hosenrohr vom 1,3er
- Großen Kat vom V6 oder C20NE oder ähnliches
Ich wollte nicht weiter in den 13s-Teile-Thread posten da meine Fragen ja direkt die Auspuffanlage betreffen und der Thread mit gut 30 Seiten eh schon lang genug ist.
1) Die Auspuffanlage vom 1,3er Vergaser hat ja kein Gewinde für die Lambdasonde. Wo mach ich das Gewinde am Besten hin?
- Direkt oben in den Krümmer? Kann man da ein Gewinde reinschneiden das auch hält? Ist es okay wenn die Sonde dann nur in "einem Kanal", also im Abgasstrom von nur 2 Zylindern hängt?
- Unten ins Hosenrohr wo beide Rohre zusammengehen? Soll ich die nahe an die Stelle machen wo beide Rohre zusammen treffen oder eher weiter Richtung Kat? Funktioniert die Sonde da ohne Sondenheizung auch noch (Hat eh nur E1 Norm) oder muss ich extra ne Sonde mit Heizung und entsprechender Verkabelung einbauen? Gibt es Muttern mit Lambdagewinde zu kaufen die ich da einfach einschweißen kann?
2) Wie löse ich das Problem dass die Auspuffanlage schwingungsgedämpft sein soll? Momentan habe ich ja direkt nach dem Krümmer den Flansch mit den zwei Federn. Dieser ist beim 1,3 Vergaser ja hinter dem Hosenrohr. Da ist bei mir allerdings der Dreiecksflansch (vorm Kat), und dieser ist ja auch fest verbunden. Wenn ich jetzt ans Hosenrohr vom 1,3er den Dreiecksflansch schweiße ist die ganze Auspuffanlage fest verbunden und federt nirgends mehr. Kann man das wirklich so machen oder reissen mir dann die Stehbolzen am Kopf oder die Anlage irgendwo? Wie könnte ich das Problem lösen, wo und wie baue ich am Besten das Dämpferelement ein?
3) Bringt mit der geplante größere Kat auch was an Leistung? Der Rückstau wird ja reduziert, direkt nach dem Kat hängt ne 63,5 mm Gruppe A.
Das wärs mal fürs erste, danke für eure Hilfe!