1,3-Fächerkrümmer an 1.4 mit Lambdasonde

Hallo.

Hab mich in letzter Zeit ein bisschen mit der Leistungssteigerung des 1,4ers mit Teilen des 1,3er Vergasermotors beschäftigt.

Ich habe folgenden Umbau vor:

- 1,4er Block
    - 1,3er Kopf (4/10 geplant)
    - Ansaugbrücke vom C13NZ (die passt unten an den 1,3er Kopf und oben an die Multec)
    - Krümmer und Hosenrohr vom 1,3er
    - Großen Kat vom V6 oder C20NE oder ähnliches

Ich wollte nicht weiter in den 13s-Teile-Thread posten da meine Fragen ja direkt die Auspuffanlage betreffen und der Thread mit gut 30 Seiten eh schon lang genug ist.

1) Die Auspuffanlage vom 1,3er Vergaser hat ja kein Gewinde für die Lambdasonde. Wo mach ich das Gewinde am Besten hin?
    - Direkt oben in den Krümmer? Kann man da ein Gewinde reinschneiden das auch hält? Ist es okay wenn die Sonde dann nur in "einem Kanal", also im Abgasstrom von nur 2 Zylindern hängt?
    - Unten ins Hosenrohr wo beide Rohre zusammengehen? Soll ich die nahe an die Stelle machen wo beide Rohre zusammen treffen oder eher weiter Richtung Kat? Funktioniert die Sonde da ohne Sondenheizung auch noch (Hat eh nur E1 Norm) oder muss ich extra ne Sonde mit Heizung und entsprechender Verkabelung einbauen? Gibt es Muttern mit Lambdagewinde zu kaufen die ich da einfach einschweißen kann?

2) Wie löse ich das Problem dass die Auspuffanlage schwingungsgedämpft sein soll? Momentan habe ich ja direkt nach dem Krümmer den Flansch mit den zwei Federn. Dieser ist beim 1,3 Vergaser ja hinter dem Hosenrohr. Da ist bei mir allerdings der Dreiecksflansch (vorm Kat), und dieser ist ja auch fest verbunden. Wenn ich jetzt ans Hosenrohr vom 1,3er den Dreiecksflansch schweiße ist die ganze Auspuffanlage fest verbunden und federt nirgends mehr. Kann man das wirklich so machen oder reissen mir dann die Stehbolzen am Kopf oder die Anlage irgendwo? Wie könnte ich das Problem lösen, wo und wie baue ich am Besten das Dämpferelement ein?

3) Bringt mit der geplante größere Kat auch was an Leistung? Der Rückstau wird ja reduziert, direkt nach dem Kat hängt ne 63,5 mm Gruppe A.

Das wärs mal fürs erste, danke für eure Hilfe!

Lmbdasondengewinde gibts zu kaufen...einfach loch bohren und dran schweißen.

zu schwingungsdämpfung kannste ein flexrohr einschweißen.

Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)

Cabrio....was sonst?!

Flexrohr wär natürlich auch ne Idee. Aber irgendwie hab ich mit so nem Flexrohr keine wirklich guten Erfahrungen gemacht. Jeder den ich kenn der sowas drin hat hats schon mal wechseln müssen weils undicht geworden is. Is des echt so ein Problem bei den Teilen?

Aber was mach ich mit der Sonde? Oben in den Krümmer n Gewinde reindrehen (geht des in nem Gusskrümmer überhaupt?) und in den Abgasstrom von nur 2 Zylindern hängen oder unten da wo das Hosenrohr zusammengeht? Sind die Abgase da noch heiß genug für brauchbare Werte?

der c20ne hat die sonde auch unten in der mitte sitzen. sollte denke ich mal kein problem geben....kannst auch versuchen oben ein gewinde reinzudrehen wenn du nen passenden geweindeschneider dafür findest. weiß grad auch nicht wo der 1.4er die regulär sitzen hat.

mit den flexrohren: wenn man mal ein bisschen mehr dafür ausgibt dann halten die auch dementsprechend lange....ich habe meins seit 2 jahren drin und ist noch kein bisschen undicht. hatte es damals bei sandtler geholt glaub ich.

Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)

Cabrio....was sonst?!

Aber der C20NE hat ja ne beheizte Lambdasonde,oder? Und was ich weiß muss die Sondenheizung auch von nem extra Steuergerät geregelt werden, lieg ich da richtig? Da ich bei meinem 1,4er weder ne beheizte Sonde noch das Steuergerät dafür habe, würde ich die Sonst unbeheizt in das Einzelrohr vom Hosenrohr setzen. Serie ist sie beim 1.4er oben im Krümmer, aber Serie habe ich ja auch keinen 4-2-1 sondern einen 4-1 Krümmer.
    Ein passender Gewindeschneider (das ist schon ein M18 x 1,5er Gewinde,oder?) sollte sich auftreiben lassen. Ich weiß nur nicht ob es möglich ist in den Gusskrümmer ein Gewinde zu drehen und ob die Lambda dann richtig regelt wenn sie nur im Abgasstrom von 2 Zylindern hängt.

hatte das 1.3 (1.4 Vergaser hats gleiche) Auspuffkrümmergedöhns auch an meinem damaligen C16NZ verbaut.
    Hatte mir dann aus nem Schlachtflammrohr das Gewinde herausgeschnitten un weiter hinten wieder am Flammrohr eingeschweisst.
    Lambdasonde hab ich ne beheizte eingesetzt und die dann über Zündung geklemmt.

Funktionierte wunderbar ohne Probleme

...möge die Macht mit uns sein...

Und das funktioniert das ich ne beheizbare Lambdasonde einfach auf Zündungsplus leg und die durchgehend heizen lass? Geht die da nicht irgendwann mal kaputt?

Hab gehofft das es vllt auch mit ner unbeheizten Lambdasonde funktioniert. Hab eh ein ziemlich kurzes Getriebe drin -> durchgehend höhere Drehzahlen -> heißere Abgase? Vllt macht ja das auch was aus.
    Bin nicht so der Elektrik-Freak, am Liebstens gar nix was mit Strom zu tun hat...Und dann würd ich mir das Lambdasonden Verkabeln schon mal sparen.

Ach, und noch was wegen dem Flexrohr. Heißt es da auch so schön "auf die Länge kommt es nicht an" oder sollte ich eine bestimmte Länge nehmen? Sonst würde ich einfach ein 10 cm Flexrohr kaufen und das einschweißen. Macht es einen Unterschied ob das Flexrohr Edelstahl ist oder nicht? Wird es eher undicht oder rostet es eher durch?

mein 1.6er war auch nen GT mit nem kurzen CR....
    umschweissen musst sowieso. Probieren kannst das mit der ein kabel Lambda Sonde...aber obs auch klappt??
    ist nicht umsonst ne beheizte drin bei Fahrzeugen, die die Lambdasonde weit hinten sizen haben.

...möge die Macht mit uns sein...

Leider nein.
    Ein extra Steuergerät gibt es nicht.

Die Ansteuerung ist simpel. Der Strom kommt vom Kraftstoffpumpenrelais ( so ist das Werksmäßig).

Einfach eines der weißen Sondenkabel- welches ist wurscht - mit Kl. 87 oder 87b ( auch wurscht welcher Anschluß) des Relais verbinden. Das andere Weiße mit Masse. Und los gehts. ;)
    Die Sondenheizug läuft ständig solange die Spritpumpe läuft. Das schadet der Sonde nicht, ist ja werkseitig so vorgesehen.

Die Heizung direkt über Klemme 15 ( Zündung) laufen zu lassen klappt auch, hat aber einen Nachteil: Bei eingeschalteter Zündung, aber stehendem Motor zieht die Sondenheizung recht schnell die Batterie leer. Die braucht nicht eben wenig Strom.

Deswegen ist der Weg über das Kraftstoffpumpenrelais ganz klar cleverer ;)

Okay, dankeschön. Dann wäre wenigstens das schon mal geklärt.
    Aber noch was: Wo finde ich das Spritpumpenrelais? Das Relais für die Spritpumpe ist vorne im Motorraum, oder? So ists jedenfalls bei meinem Rekord. Die Spritpumpe selbst sitzt ja unter der Rückbank.
    Sorry für die ganzen "blöden" Fragen, aber ich hab in Sachen Elektrik leider noch nicht so viel Erfahrung. Sonst scheiterts eigentlich nirgends, aber sobalds um Strom geht bin ich aus dem Rennen.
    Einfach ein weißes Kabel von der Sonde an Kl 87 oder 87b (Klemme? Am Stecker?). Sind die jeweiligen Kabel mit 87 oder 87b beschriftet oder wie kann ich das sonst rausfinden?

Ohne die Sondenheizung würde es nicht gehen wenn ich die Sonde erst hinten am Hosenrohr einbau, oder? Oder einfach mal versuchen und schauen ob er sauber läuft?

Wie ists mit dem Flexrohr? Länge? Edelstahl oder normal?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!