Kadett d mit Weber oder EDKA

Ah ok.
    Ich glaub denn lass ich alles original.Ist nämlich noch der 1te motor drin =)

Nein eben nicht. Weil du kannst bei der EDKA jeden Lastpunkt exakt anfahren und applizieren. Heisst du kannst alles bestimmen, Zündzeitpunkt, einspritzzeitpunkt und Einspritzmenge.
    Beim weber bstimmst du die Bedüsung zur maximal Leistung, heisst der läuft meist Fett selbst im Teillastberreich. Zündung ist ja qausi Linear.

Gleicher Motor mit Weber und mit edka wirst du mit der EDKA 5% mehr Leistung und wenn man es auf Runden zeiten bezieht sicherlich auch einiges gutmachen. Wenn weber genauso gut wären, wieso wurden dieses eingestellt und nun produziert man nur noch EDKAs?

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

Du kannst an Weber auch Leerlauf / Teillast anhand der Bedüsung einstellen, also nur alles auf fett ist mal die falsche handhaber k.a wer so was macht ?

MFG

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Ich hab das ein wenig überspitzt. Weber sind "Schätzeisen" gegenüber einer EDKA, ist leider so. Selbst die besten schaffen es nicht einen Vergaser so gut einzustellen, nicht mal ansatzweise wie ein EDKA . Der Vergaser funktioniert linear, DK Stellung x = Benzinmenge y. Das kann man halt mit einer EDKA total variieren, wie man halt will.

Ich gehe einfach vom gesammten aus und da ist die EDKA dem Vergaser um Welten voraus. Wird schon ein Grund haben wieso seit sovielen Jahren nur noch EDKA anlagen gebaut werden.

Mammuttreffen

Finn: Klar sind die Weber "Schätzeisen"... aber die EDKA läuft ohne richtige abstimmung auch nur dürftig!

->Haben die Weber die falsche bedüsung zu klein oder zu groß dann entweder zu fett oder zu mager...

->Ist die Software bzw Kenfelder nicht der EDKA angepasst... kann man auch mit einem Motorschaden rechnen.

Also ist es bei beiden das gleiche: ohne vernünftige abstimmung bzw fachmänniche abstimmung nicht ganz ohne.

Grüssle Steffes

Never too old to kick ass!

Ich stimme schon 25 Jahre Weber ab, aber was hier geschrieben wird stimmt zum Teil. die meisten Prüfstände, wenn man einen findet der Ahnung hat, geht nicht ins Detail, paar mal hochfahren und fertig, das knifflige ist bei Teillast. ich Ruhe eher nicht bis der in allen Lebenslagen richtig geht.
    ist halt Erfahrungssache und Fleissarbeit. Ich fahre entgegen allen Unkenrufen mit Unterdruck, weil mir ne programmierbare Zündung zu teuer ist, obwohl das auch relativ ist. mag es halt nicht in einem Fahrzeug Bauj. 75.
    aber der geht aus jeder lebenslage wien Mopped. ohne murren und spucken, hat halt ne Zeit gedauert. und der geht bei Teillast mit wenig Benzinverbauch, da wird auch ne EDKA nicht besser sein. wenn mal alles eingestellt ist, muss abundzu mal syncronisiert werden und dass wars.
    wenn man kein Kabelbruch oder sonst was hat ist ne Einzeldrossel natürlich Wartungsfrei.

wenn man jetzt kein Übermotor hat, dann tuts natürlich auch Vergaser mit ner Transistor zündung. Ich fahr halt ne 326iger Nocke und mit meinen Komponenten kannst da die Oma mit einkaufen schicken.

um natürlich bei einem stark lesitungsgesteigerten Motor dass letzte rauszuholen, ist ne programierbare Zündung, das optimum, weil da noch reichlich potenzial ist.

normal gillt; nur eine Abgasnorm besser ;also ohne kat; Euro 1, muss halt einen finden der kollant ist, und Kat austragen, machen manche auch,
    aber wie immer und überall, die Ausnahme ist nicht die Regel oder umgekehrt.
    gutes gelingen . gr armin

PS und den Kosten nutzen faktor nich ausser Acht lassen.

Kopfbearbeitung kein Problem; anfrage per PN

2 Mal editiert, zuletzt von armin-possmann ()

Das trifft auch alles auf Vergaser zu die nicht richtig eingestellt sind, also schlechtes Argument. Und bei der EDKA schrumpf sogar die Chance auf Motorschaden da alle klopferegtelt sind, heisst wenn zu mager, fährt er einfach die Zündung zurück fertsch.

Was ich als grosses Problem sehe, ist einfach das die Leute immer weniger werden die einen Vergaser noch richtig einstellen können. Kennfelder abstimmen ist dagegen recht simple. Leistungsprüfstand, die richtige software und dann ran an den Speck. Du hast diverse Sensoren für Lambda, AGT, ....... Nun bauste solange rum bis es passt Achtung für Leute die es nicht verstehen, ich hab es wiedermal über spitzt. Klar ist auch hier Erfahrung wichtig , aber weniger wie bei Vergasern.
    Bei Vergasern bringt dir das relative wenig, klar CO anteil Lambda sind wichtige anhaltspunkte, doch die meisten hören schon am schlürfen ob die richtig laufen. Mein alter Meister, Gott hab ihm seelig, war so einer. Er hat es aber auch keinen verraten der alte Sturkopp und hat es mit ins Grab genommen.

Armin hat es so schön gesagt, solang es um keine Abgasnorm geht und man nicht jedes PS zähl reichen Vergaser sicherlich und es sich um ein reines Spassmobil handelt. Für Alltagstauglichkeit, Verbrauch und auch Emission kommt man an der EDKA leider nicht vorbei. Alle schimpfen zum Beispiel auf die Dbials EDKA nur komisch das es die meist verbaute bei den Opels ist.

Mammuttreffen

Die dbilas haben die meisten weil sie mit motronic gefahren werden darf und du sie überall eingetragen bekommst. Ich kenne keinen der am vergasermotor einen motorschaden hatte. Und was ne EDK bringt wissen wir wenn mein kollege auf dem Prüfstand war mit weber 228,2 PS.

Der bessere GTI heisst GSI

die kannste genauso gut mit trijekt oder halltech fahren. Da kommt es eher drauf an, wie der Typ am PC sich auskennt. Wobei beide letzteren wesentlich leichter zuprogrammieren sind wie die Motronics, weil kein LMM und so.

Mammuttreffen

Also wenn beide den Hals voll auf haben, wird sich an den PS nicht viel tun, dass einzige ist dass die Leistungskurve fülliger sein kann, weil man Zünkennlinie und Einspritzwerte abfahren kann, und nicht auf die Luftgechwindigkeit angewiesen ist. bei der EDKA hat man auch keine Venturies, die dass noch mal vejüngen,
    wobei dann nur gross für Altagsbetireb nicht die Creme ist, da reichen schonmal 42mm je nach Motor.

wie gesagt, für Vollast ists halt Schade wenn man mit der Zündung 5 Grad zurück muss wegen klingeln, da kann man mit ner Einzeldrossel halt näher ran. da fehlen ruckzuck mal 5-8 PS. gr armin

Kopfbearbeitung kein Problem; anfrage per PN

Einmal editiert, zuletzt von armin-possmann ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!