Kadett d mit Weber oder EDKA

  • #22

    Die Regel ist, das sich die Abgasnorm durch einen Umbau nicht verschlechtern darf. da wirst nicht drum herum kommen, bei einem Prüfer vorzusprechen.
    aber ich würd mir erst mal ein Abgasgutachten besorgen, wo ein Umbau mit XE und Vergaser aufgeführt ist. gr armin


    PS; es gab auch mal Abgasgutachten wo mit Vergaser Euro 1 erreicht wurde, aber mantzel gibts nicht mehr, dann müsst man sich vielleicht an Lenk oder hintermeier wenden.

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    Einmal editiert, zuletzt von armin-possmann ()

  • #26

    Es gab mal Euro eins mit kat und Vergaser, je nach Bauart wurde in 4 Baypassbohrungen in die Saugrohre Luft gepumpt mit ner Pumpe die mit lambda angesteuert wurde, diese System ist für getung kacke, weil sie den Motor abmagert.
    Ich hatte mal ein System, das hat Luft vor dem kat reingeblasen damit die Werte gestimmt haben.
    man hatte halt den selben Spritverbrauch, aber die Abgase waren OK durch die Anreicherung der Luft.und was gut war, man konnte mit dicken Nockenwellen fahren, ohne dass in die Motor/Vergasereinstellung eingegriffen wurde. nur dass war für einen CIH. obs das heut noch gibt?, einfacher wäre DBilas Einzeldrossel mit der Serienmotronik, wegen mir auch mit einem Chip. oder den Kat austragen lassen. gr armin

    Kopfbearbeitung kein Problem; anfrage per PN

  • #27


    Genau da liegt doch das eigentliche Problem. Glaube nicht dass man den KAT wieder austragen kann, denn dann verschlechtere ich definitiv die Schadstoffklasse, und das geht ja nicht mehr.


    Habe da auch mal drüber nachgedacht meine Vergaser runter und ne EDKA zu montieren, dann natürlich auch mit KAT und so, aber dann kann ich ja nicht mehr zurück. Oder ich fahre EDKA ohne Kat.


    Gruss
    Michael

    Du hast die PS, aber ich bin irre


    Überall wo MY draufsteht is auch MY drin...


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  • #29

    Es müsste auch beides unter einen Hut zu bekommen sein. Schließlich gibt es ja Firmen die G-Kat -Umrüstungen für Oldtimer anbieten.


    Da werden am Ansaugstutzen " Snüffelstücke" montiert, diese führen kontrolliert Falschluft zu, bis Lambda 1 erreicht ist. Die Vergaser werden dafür mit Absicht etwas fett bedüst.


    Da das auch bei Alfamotoren mit Doppelwebern klappt, sollte das auch hier gehen.


    Wenn dann aber ein Abgasgutachten fällig wird ist die EDKA doch cleverer, weil effektiver und günstiger.

  • #30

    armin hat es ja gesagt sowas gibt es wohl, magert aber eben das Gemisch ab, die Frage ist ja dann in wie weit man noch Tuning betreiben kann, nur Weber am serien Motor bringt aj auch nicht viel.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


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