Kadett d mit Weber oder EDKA
-
-
-
#22 Die Regel ist, das sich die Abgasnorm durch einen Umbau nicht verschlechtern darf. da wirst nicht drum herum kommen, bei einem Prüfer vorzusprechen.
aber ich würd mir erst mal ein Abgasgutachten besorgen, wo ein Umbau mit XE und Vergaser aufgeführt ist. gr arminPS; es gab auch mal Abgasgutachten wo mit Vergaser Euro 1 erreicht wurde, aber mantzel gibts nicht mehr, dann müsst man sich vielleicht an Lenk oder hintermeier wenden.
-
-
-
-
-
-
#26 Es gab mal Euro eins mit kat und Vergaser, je nach Bauart wurde in 4 Baypassbohrungen in die Saugrohre Luft gepumpt mit ner Pumpe die mit lambda angesteuert wurde, diese System ist für getung kacke, weil sie den Motor abmagert.
Ich hatte mal ein System, das hat Luft vor dem kat reingeblasen damit die Werte gestimmt haben.
man hatte halt den selben Spritverbrauch, aber die Abgase waren OK durch die Anreicherung der Luft.und was gut war, man konnte mit dicken Nockenwellen fahren, ohne dass in die Motor/Vergasereinstellung eingegriffen wurde. nur dass war für einen CIH. obs das heut noch gibt?, einfacher wäre DBilas Einzeldrossel mit der Serienmotronik, wegen mir auch mit einem Chip. oder den Kat austragen lassen. gr armin -
-
#27 ZitatOriginal von armin-possmann
. oder den Kat austragen lassen. gr arminGenau da liegt doch das eigentliche Problem. Glaube nicht dass man den KAT wieder austragen kann, denn dann verschlechtere ich definitiv die Schadstoffklasse, und das geht ja nicht mehr.
Habe da auch mal drüber nachgedacht meine Vergaser runter und ne EDKA zu montieren, dann natürlich auch mit KAT und so, aber dann kann ich ja nicht mehr zurück. Oder ich fahre EDKA ohne Kat.
Gruss
Michael -
-
-
#29 Es müsste auch beides unter einen Hut zu bekommen sein. Schließlich gibt es ja Firmen die G-Kat -Umrüstungen für Oldtimer anbieten.
Da werden am Ansaugstutzen " Snüffelstücke" montiert, diese führen kontrolliert Falschluft zu, bis Lambda 1 erreicht ist. Die Vergaser werden dafür mit Absicht etwas fett bedüst.
Da das auch bei Alfamotoren mit Doppelwebern klappt, sollte das auch hier gehen.
Wenn dann aber ein Abgasgutachten fällig wird ist die EDKA doch cleverer, weil effektiver und günstiger.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!