Mahlzeit.. o)
"und egal wen ich frag, immer die selbe antwort : neu aufsetzen ....
sorry, das kann nicht sinn und zweck eines betriebssystems sein ...."
Eben! Man muss sich mit dem OS einfach auseinandersetzen, die Leute die zum Neuaufsetzen raten,
tun das in der Regel nicht, bzw. haben keine Zeit anderen den Floh aus dem Pelz zu frickeln. Neuinstallieren
ist in den meisten Fällen nicht nötig. Mein Win2000 lebte sieben Jahre über 5 Mainboards und diverse Hardware
und fühlte sich schneller an, als das neue Win7 mit Quadcore CPU, das die alte Büchse dann aber doch ersetzt
hat. Leistung fehlte einfach für HD-Videos. Schneller ist sonst gar nichts, weder booten noch surfen usw..
Auf Arbeit habe ich auch ein 2k und ein XP, beide auch über 5 Jahre alt.. und an Software installiere ich sehr viel,
fussel aber viel auch wieder heraus, wenn's nicht wirklich noch gebraucht wird. Hin und wieder Aufräumen
muss sein.. es geht, das OS wird nur langsam, wenn man einen Haufen Klump beigibt. Ohne die letzte Anti-
Viren Suite zu leben ist auch nicht jedermanns Sache, braucht man aber nur, wenn man nicht weiß was man tut.
Kauf den Apfel.. aber sei Dir gewiß.. da lauern andere dunkle Ecken.
Neue Software ansich ist halt auch die Pest. Photoshop CS4 mit dem neuen GUI fühlt sich an wie DeluxePaint
auf meinem alten Amiga.. ich weiß nicht was die Leute so zusammenprogrammieren, aber Win7 mit Aero
und Oberflächen wie die von Adobe.. einfach nur langsam von vornherein. Das alte Win2000 habe ich noch
in einer virtuellen Maschine laufen und das ist schneller als der Host mit Win7 (Schnickschnacks abgeschaltet)..
führe ich gerne mal vor!.. o)
So, nun nochmal direkt zum Problem. 2GB sind erstmal genug, vor allem bei XP sollte Lightroom da bei einem
normalen Foto keine Zicken machen. Guck Dir mit ShellExView z.B. mal die installierten Extensions an, deaktiviere
damit unnütz erscheinendes Zeug. Gehe sicher, dass Dein PC ansich ok ist. Speicher gut, keine Überhitzung, Festplatte
keine schlechten Blöcke (dazu empfehle ich HDTune). Prozesse analysieren.. u.U. hängt da wirklich ein Bock
drin. Unnütze Tray-Tools deaktivieren, Autostart ausräumen, BIOS Update,Treiber Update.. usw. Wenn das alles
gemacht ist und erstmal nichts weiter an Krimskram läuft.. installierst Du das Lightroom erneut. Ohne vorher
klarschiff zu machen, wird sich Dein Problem nicht eingrenzen lassen.
Sag an, wenn ich wo helfen darf/kann..
Denn erstmal.. schönen Mittwoch!.. o) Gruß, Rob.