C16NZ läüft zu fett

Müsste dann nicht eigentlich die Drehzahl sowieso zu hoch sein? Berichte aber mal weiter wie es dann aus geht :)

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Welcher Code wars denn?
    Hatte mal "Verteiler defekt" und es war das SG selber.

Nebenluft kann er ziehen über die porösen gummi Schläuche - Winter/Sommer Klappe an der Tellermiene, zum Kohleaktivbehälter, Bremskraftverstärker, AGR Ventil,...
    Alles, was zum Saugrohr geht.
    Aber: Normalerweise gleicht die Lambdasonde so kleine Querschnitte leicht aus, selbst wenn man die dünnen Schläuche absteckt. Thema Falschluft: wenn noch nicht genannt - Dichtung Saugrohr zum Einspritzaggregat.

Aber - mit Falschluft wäre er zu mager und an Drehzahl wird man zunächst nichts merken, weil der LL Regler was dagegen unternimmt, sofern er funktioniert. Wenn die LL Drehzahl steigt, ist irgend was großes undicht.

Nen Verdacht hab ich: Dieses elende AGR Ventil!
    Greife mal von unten bei laufendem Motor rein und hebe es leicht an - der Motor läuft sofort scheisse. Beim Loslassen muss es sofort aufhören.
    Wenn das im Leerlauf, wo es eigentlich zu sein sollte undicht ist, ists kein Wunder.

Oder besser noch, baue es aus, säubere und prüfe es.
    Es lässt sich komischerweise in den Unterdruchschlauch am AGR reinblasen und es entweicht im AGR leicht Luft - das habe ich aber auch beim nagelneuen AGR beobachtet - das sollte so gehören.

Kann auch das SG sein - gar nicht mal so unwahrscheinlich, aber erst würde ich die Lambdasonde erneuern und alle Kabel bis dierekt zum Pin am SG prüfen! Und auch die Motormasse - kabel abschrauben und säubern.

MFG
    Christian

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

4 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

Welcher Fehler? 13?

Soll ist glaub ich 0,35 - 0,4 Volt.

Bei Fehler code 13:
    Wenn du bei ausgeschalteter Zündung ein Voltmeter zwischen die Kontakte des getrennten Steckers an der Sonde schliesst - was liest du ab?
    Sinds um die 0,9, ist der Fehler eher an der Motormasse oder Masse zum SG.
    Oder die Sonde ist defekt.

Zeigts nichts an, liegt der Fehler in der Leitung vom Stecker vom Stecker zum SG.

Aber das ist auch unlogisch:
    Weil wenn die Sonde eine zu geringe Spannung liefert, denkt das SG, das Gemisch wäre zu fett und würde automatisch abmagern.

Prüfe mal das AGR!
    Und den Saugrohrdrucksensor.

4 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

Da hast du Riesenglück gehabt!
    Nicht weger dem Defekt, sondern weil du es so schnell gefunden hast.

Bin selber ein halbes Jahr mit nem defekten SG rumgefahren und hab in der Zeit jeden Sensor ausgetauscht - erfolglos.
    Ein spordischer Fehler und ich habs einfach nicht gefunden.
    Hab mich nicht getraut eines zu kaufen, weil ich nicht sicher war.
    Die Dinger werden ganz schön heiß im Betrieb, das ist ja fast schon ein Verschleißteil.
    Die meisten hätten das Auto wohl eingestampft.

Und um ehrlich zu sein, ich war beim Schindelar: :(
    Ein Mal pressen bitte - äääh moment oder habts ihr vielleicht ein Steuergerät zum Probieren da? :D
    Seitdem läuft die Karre.

Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!