Was genau benötige ich um einen x16szr mit c16sei umzubauen?

  • #1

    Wollte nur sicher gehen, um dann nicht doof da zu stehen, sollte was fehlen. Denn ein Bekannter will von mir seinen x16szr Antrieb zum c16sei umbauen.


    Was brauche ich damit der Motor läuft?:


    -Zylinderkopf
    -Ansaugbrücke bis zum Luftmengenmesser
    -Zündverteiler
    -Zündspule (welche kann hier alles verwendet werden?)
    -Motorkabelbaum mit Steuergerät


    So was fehlt noch? Auspuff soll vorerst unrelevant sein. Der Motor soll erstmal nur funktionieren!


    Das C16sei Steuergerät, gab es ja noch nicht mit Wegfahrsperre, oder?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #2

    Meines Wissens sind die Kolben auch anders. Es wird zudem schwierig bis unmöglich den Motor eingetragen zu bekommen, da eine Verschlechterung der Abgasnorm nicht mehr zuläsig ist. Der X16SZR hat eine andere Ölwanne und ein anderes Getriebe. Getriebe passt Bauartbedingt nicht aufeinander.

  • #3

    Ja das hat doch jetzt nichts mit der Funktion zu tun, nur etwas mit der Verdichtung. Dieses Problem wird dann mit einem eventuellen planen des Kopfes realisiert. Auf ne Verdichtung von 10:1 zu kommen, geht mit C16NZ-Block jedenfalls ganz gut. Muss nur nen ganzer Millimeter weg...


    Ist mir egal ob´s eingetragen werden kann oder nicht. Ich bin nur der wo´s montieren soll. Frei nach dem Motto, man kann alles kaufen, aber ob es verwendet werden darf, im Strassenverkehr, das ist dann nicht mein Problem!

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #4

    Ok, das Getriebe passt trotzdem nicht. Die Übersetzung des SZR passt aber nicht zum SEI. Und das Getriebe passt halt Formbedingt bzw Aufgrund einer anderen Getriebebefestigung nicht vom SEI auf den SZR und umgekehrt

  • #5

    Wieso soll das Getriebe nicht passen? Ich meine du hast ja schon gemerkt das der Block drin bleinen soll. Lediglich ab Zylinderkopf wird getauscht. Das Getriebe hat doch garnichts damit zu tun?¿?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #6

    Der C16SEi Motor hat wie der C16SE Motor kein F13er Getriebe verbaut. Oder andersrum betrachtet, das Getriebe des SZR passt von der Übersetzung her nicht. Wie auch bei ca 25 bis 30PS Mehrleistung.

  • #7

    Wenns weiter nichts ist ;)
    Belüftete Scheibenbremsen und Scheibenbremsen auf der Hinterachse sind übrigens auch schon drin :). Wenn ich das richtig verstanden habe, vom 90PS Vectra. Jedenfalls nicht die originalen...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #8

    Welcher 90PS Vectra hat hinten Scheiben und vorne innenbelüftete Bremsen. ? Der A Vectra hatte weder das eine noch das Andere und den B gab es meines Wissens nicht mit 90PS

  • #9

    sorry, willst du sticheln und mich für dumm hinstellen? Keine Ahnung. Ich weis nicht von welchem Vectra das ist. Ist nicht mein Auto. War nur eine Vermutung. Thread bitte schließen...........

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #10

    Ich möchte nicht sticheln, wirklich nicht. Das war ne ernstgemeinte Frage. Du hast geschrieben dass die Bremse von nem 90PS Vectra käme. Der hat aber nunmal eine Andere verbaut. Nur der C20NE und der XE hatte die verbaut. Hintere Scheiben benötigt man ja auch nicht.


    Kannst aber auch die Teile vom C16SE holen, hat dann sogar nochmal 3PS mehr. Und war zumindest im AStra F verbaut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!