Heck eingeknickt, gerade biegen

  • #1

    Hallo Forum.
    Ich fahre mein Leben lang Kadett E und seit 4 Jahren speziell ein Kadett E Cabrio 2.0/8V.
    Nun habe ich letztens erst entdeckt, dass einer der Vorbesitzer wohl mal irgendwann das Heck eingedrückt hatte. Sieht aus,als wenn da beim rückwärts fahren genau mittig ein Pfosten getroffen wurde. Wenn man die Sitze umklappt, kann man einen Spalt zwischen Dichtung und Heckklappe sehen, auch sieht man zwischen Schürze und Karosserie die unsymmetrik, wenn man genauer schaut.
    Nun habe ich leider kein Geld übrig um das fachmännisch ausbeulen zu lassen, deswegen wollte ich mal fragen ob es da Erfahrungen gibt das einigermaßen wieder zu biegen.
    Ich hatte daran gedacht da ein Brett auf die Stelle zu setzen wo auch der Heckklappenverschluss sitzt und das dann mittels verlängerten Wagenheber wieder gerade zu biegen. Könnte das funktionieren? Und wenn ja, wo sollte man den Wagenheber ansetzen um genug Druck aufzubauen, damit das Heck wieder gerade wird und nicht irgendwas anderes schief. Bessere Ideen?



    Gruß

  • #2

    Wenn das Blech so über streckt ist neues Heckblech und neuer Kofferraum boden rein, weil das wird schon heftog gammeln.


    Notlösung, Lochdurch, Gewindestangen, Schäkel und Kette und dann an einem Baum/Mauer richten. Ich hab damals immer die Schrottcontainer dafür hergenommen.....

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #4

    @ nullsports,


    die Idee mit dem Hydraulik- oder Scherenwagenheber und dem Kantholz, würde ich auch als Erstes ausprobieren.
    Wie sehen die beiden hinteren Haltepunkte von der Stoßstange aus, hier wird das Rückblech den meisten Druck bekommen haben.


    Baue als erstes die Stoßstange ab, dann kannst Du am Besten den Schaden sehen.
    Die Kunststoffstoßstangen gehen meisten wieder in ihre alte Form zurück, das Blech dahinter bleibt aber verformt.

  • #5

    hab ich bei dem clio von meiner schwester auch so gemacht.....dickes holz und nen stempelwagenheber genommen. vorher ging die heckklappe nicht zu und danach wieder einwandfrei.


    ist vermutlich die kostengünstigste variante und auch die einfachste ;)


    nur darauf achten das du es nicht zu weit rausdrückst!

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #6

    Die Haltepunkte sehen alle gut aus. Die Kofferraumklappe geht seltsamerweise _einwandfrei_ zu, nur sitzt die Dichtung in der Luft und der Taster für die Kofferraumbeleuchtung wird nicht gedrückt. Nur deswegen hatte ich den Schaden überhaupt bemerkt.
    Also ne Idee wo ich den Wagenheber ggü der Heckklappe ansetzen kann hat keiner? Ich werd das mal irgendwie probieren und schreib danach obs geklappt hat. ;)

  • #7

    im kofferraum an der rückbank unten ist ne dicke strebe...da ebenfalls ein dickes holz anlegen und dann sollte das klappen ;)

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #8

    Genau dort habe ich gerade angesetzt.
    Aber scheinbar ist das alles doch mehr verzogen als es auf dn ersten blicken aussieht. Das Problem ist mehr auf der linken Seite, direkt unter dem Abschluss der Klappe, dort sieht man im Kofferrauminneren auch eine auswölbung. Und unter dem Rücklicht wurde wohl auch schon gespachtelt.
    An sich klappte das ja ganz gut, aber das Blech zieht sich nach dem lösen auch wieder in die alte Position zurück. Ich glaub das kann ich vergessen. :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!