ABS umruesten

  • #1

    Hallo,


    hab 2 Problemchen:


    1. Seit ich ein F28 Getriebe eingebaut habe zeigt der Tacho falsche Werte (wenn 100 drauf steht sind es eigentlich 150, also Faktor 1,5)
    Bei sonem Tuner Fritzen gibt es die passende Tachoübersetzung (für 200 Euro)



    2. Mein ABS spinnt seit ca. 3 Jahren , zuerst hat es bei langsamer Fahrt/ beim Rangieren ausgelöst. Zum Schluss beim normalen Bremsen bis ca. Tempo 30. Habs dann abgeklemmt. Steuergerät, Relais und ABS Hydraulikblock hatte ich gewechselt, das wars aber nicht. Die Sensoren hatte ich auch mal durchgemessen. Irgendwo ist da jedenfalls der Wurm drin seit der letzten größeren Schweißung. In dem Kabelbaum war auch von Anfang an was faul mit dem ABS.


    Mein Lösungsansatz für die Probleme ist folgender:


    Wenn ich mir die Tachoübersetzung kaufe funktioniert das ABS ja immer noch nicht, deshalb wollte ich auf ABS vom Calibra / Vectra/ Astra ? ab Bj. 9? umrüsten. Da ist am Steuergerät ein Anschluss für den Tacho dran. Funktioniert das mit dem Kadett LCD? Passen die Sensoren und der ABS Hydraulikblock irgendwie rein. Die Zahnringe haben jedenfalls den gleichen Durchmesser nur mehr Zähne.


    Wo kann ich gebraucht möglichst ein ganzes Kit ( Steuergerät, Hydroblock, Kabelbaum, Sensoren, Zahnringe, Anschluss für LCD ans Steuergerät) herbekommen ( so wie ich es brauche)


    Einfach mal antworten!

  • #2

    Also wo du die sachen bekommst?? Na beim Schrott...


    aber wenn das nach dem schweißen augetretten ist könnte ich mir nur zwei sachen vorstellen:


    1. Irgenwelche ABS Leitungen sind verbrannt.


    2. Du hast die Batterie nicht abgeklemmt und das ABS Steuergerät ist hin.


    Wenn du nen LCD Tacho hast kannst du mit nem anderen geber die richtige Geschwindikeit bekommen, sonst musste in das Kabel vorm Tacho nen widerstand (stellbar) einlöten, denn kleinen schalter am oberen rad umstellen und mit dem widerstand einstellen bis es passt....

  • #3

    Danke erst mal,


    Steuergerät hab ich aber gewechselt, kann jetzt höchstens die Sensoren samt Kabel neu verlegen.


    Wie funktioniert das genau mit dem einstellbaren Widerstand? Welches Rädchen?


    Hab schon einen Beitrag von Dir in einer anderen Rubrik gelesen. Da stand was von Senator? Schick mir einfach ein paar Links wo ich nachlesen kann oder erklärs mir wenn du lust hast.

  • #4

    Ach vergiss es ich hab nur laut gedacht... Der Kadett LCD funktioniert auf Impulsbasis... Ich bin nur zurzeit dabei nen digi aus irgend sonem Reiskocher in nen cörsa von nem kumpel einzubauen und das ding funktioniert durch änderung der stromstärke und da experimetiere ich gerade um die geschwindigkeit einzustellen mit widerständen...


    Funktioniert aber beim Kadett LCD nicht da könnte man nur mit nem Schmied Trigger was verstellen der kann eine Eingangsfrequenz in eine andere ausgansfrequenz triggern ( zB. Du fährst 100 durch das andere getriebe zeigt der tacho 150 der Geber macht normaler weise pro km 6 Impulse also 600 Impulse bei 100 , durch das andere getriebe macht er aber 9 pro kilometer also 900 bei 100kmh jezt müsste man das signal so verändern das er immer 300 Impulse weniger ausgiebt als eingehen)


    Überigens son Trigger giebts als bausatz ab 20€ also etwsa billiger als beim freundlichen....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!