Hey Leute!

Hab da mal paar fragen an euch und würde ma gerne von euch informationen haben wie das nun genau funktioniert, mit den Vorkats!

Also, mein Vectra 3,2 V6 hat 2 vorkats an den krümmern dran. Nun war ich mit nem kollegen am quatschen wegen mehr sound und mehr leistung durch fächerkrümmer. Dadurch würden aber die Vorkats wegfallen. Hab mich dann im Vectra Forum schlau gemacht und da schreiben einige, das wenn die vorkats wegfallen, das dann die AU nicht bestanden werden kann.

Meines erachtens sind die vorkats doch dazu da die abgase zu reinigen, bis der hauptkat auf temperatur ist, richtig? Wenn man nun die vorkats rausnimmt und durch ein Vorkatersatzrohr austauscht sollte das doch keine auswirkungen haben. denn die AU wird bei betriebswarmen motor gemacht und dann arbeitet ja quasi nurnoch der hauptkat. Im astra H forum sind schon bei sämtlichen OPC's die vorkats entfernt worden und die schaffen die AU auch so.

Ist meine theorie also richtig oder hab ich da nen denkfehler in der arbeitsweise der katalysatoren?

Gruß Jannik

Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

Motor läuft ohne die Vorkats und die AU wird auch bestanden.

Nur weiß jeder Tüv-Prüfer das an so ein Auto sowas rangehört ab Euro-4. Von Polizisten werden die auch gerne mal abgeklopft, könnte ja leer sein.
    Ich war auch am überlegen das beim Corsa zu machen, hatte auch eine Attrape schon Zuhause. Ist mir dann aber doch zu heiß geworden...

aber die vorkats sind da doch so verbaut, da kommt man doch so ohen weiteres garnicht dran um zu gucken ob die noch vorhanden sind, oder?

Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!