Elektrikprobleme bei Motorumbau c20xe

  • #11

    Hi Rallyefreak,
    Dein Problem wird vermutliich das mit dem Kraftstoffpumpenrelais sein.
    Wenn du sagst dass Sie über Kippschalter läuft gehe ich mal davon aus dass du das Kraftstoffpumpenrelais nicht verbaut hast??
    Das Relais ist aber zwingend erforderlich, da es nicht nur die Kraftstoffpumpe sondern auch Sensoren und Stellglieder der Einspritzanlage mit Spannung versorgt.


    Nochmal zu Cabro0070:
    Das Relais am Federdom mit der Sicherung ist für die Hupe!


    Lg blackkadett

    Sauger klingt einfach besser

  • #12

    Verbaut ist das Relais,das kommt ja alles im Motorraum aus dem
    Kabelabeum mit raus.


    An dem Relais ist ein dickeres Pluskabel dran was abgezwickt ist.


    Ich müsste also das Relais definitv mit Strom versorgen um Strom auf die Einspritzleiste
    zu bekommen ?!


    Von dort aus geht der Kabelbaum ja zu Zündspule.


    Ich hab für die Benzinpumpe einfach ein extra Kabel gezogen was zu ner Sicherung und zum Kippschalter
    geht.

  • #13

    Hallo,
    Ja das Relais muß mit Strom versorgt werden, und muß auch ansonsten angeschlossen sein.
    Das Steuergerät schaltet dieses Relais und nur dann ist Spannung an den Einspritzventilen,LMM, Kraftstoffpumpe usw.


    Lg blackkadett

    Sauger klingt einfach besser

  • #15

    So Masseband am Getreieb ist nun dran.


    Das Relais im Motorraum habe ich mit Plus versorgt.


    Nun habe ich beim Starten 12 Volt an der Zündspule
    anliegen aber keinen Zündfunke.


    Ein Rallyekollege hat den gleichen Umbau gemacht und meinte
    heute noch ich solle den 5-poligen Stecker im Innenraum unterm Armaturenbrett mit
    den Kabelfarben passend von den kleinen Steckern am Steuergerät verbinden.


    Das probier ich die Tage mal,dann fehlen mir langsam die Ideen.


    Am Drosselklappenpoti waren noch die Kabel ab,wenn mir jemand sagen könnte,
    welches Kabel woran muss wäre das traumhaft.


    Alle Stecker sind dran,Masse auch.


    Bei uns in der Halle steht noch ein originaler Kadett 16v und ein Astra 16v und bei beiden
    ist der Motorkabelbaum komplett anders !

  • #16

    Hmmmmmmmmmmmmmmmmm


    Hab gerade gelesen dass du vermutlich nen Astra Kabelbaum drin hast? Ist dem denn nun so oder nicht?


    Es gehen 2 rote 4qmm Kabel zum Kraftstoffpumpenrelais rein als Spannungszufuhr (PIN 2 und 3).
    Raus gehen dann 2 rot/blaue Kabel (Pin 4; 1,5qmm und Pin 8; 4qmm)


    Hast du Motronic 2.5 oder2.8??


    Hast du die 12V an der Zündspule nur beim Starten oder auch schon bei Zündung an ?? Muß bei Zündung an schon da sein!!
    Dann sollte auch die Spannungsversorgung mit Zündungsplus am Steuergerät i.O.sein (Pin27)
    Wenn du kein Funke hast: Spule oder Zündmodul defekt?


    Belegung Drosselklappenpoti:
    blau/schwarz: PIN 1
    braun/grün: PIN 2
    braun/blau: PIN 3


    Viel Erfolg


    Lg blackkadett

    Sauger klingt einfach besser

    Einmal editiert, zuletzt von blackkadett ()

  • #17

    Von welchem Auto der Kabelbaum ist kann ich nicht sagen.


    Jedenfalls nicht vom Kadett und vom Astra gsi 16v auch nicht.


    Bei uns steht wie gesagt noch beides rum und die Kabelbäume sind ganz anders.


    Meiner hat viel weniger Stecker !


    Habe den Motor mit Kabelbaum mal in der Bucht ersteigert.


    Allerdings schon 2006


    Ob 12v bei normal Zündung anliegen weiß ich nicht mehr genau,schau ich nochmal.


    Also das Relais sieht so aus:


    http://www.kadett-forum.de/m_g…ion=directshow&picid=5070


    http://www.kadett-forum.de/m_g…ion=directshow&picid=5071


    http://www.kadett-forum.de/m_g…ion=directshow&picid=5072


    http://www.kadett-forum.de/m_g…ion=directshow&picid=5073


    Und der 5-polige Stecker unterm Amaturenbrett sowie das Kabelgedöns auf der Fahrerseite
    im Fußraum.


    Am Steuerteil habe ich noch mehrere kleine Stecker,soweit ich weiß brauchte ich die damals
    beim Astra nicht.


    Der Motor war in meinem Astra gsi drin,das war ein c20ne original,da lief der
    Motor mit dem Kabelbaum und allen Anbauteilen tadellos.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rallyefreak ()

  • #18

    Hallo nochmal,
    Der runde Stecker vom letzten Foto gehört in die runde Buchse oben vom Foto davor.


    Die Kabel könnten Kraftstoffpumpenrelais sein. Wofür ist der andere Stecker und wo geht das einzelne Kabel hin?
    Muß das bei mir mal vergleichen. Dagegen spricht die GM Nr vom Relais. Lt meinen Unterlagen sollte das 90 230 894 sein. Muß aber nichts heißen. Oder falsches Relais im Sockel?
    Aber ist ja im anderen Auto so vorher gelaufen, oder?


    Vielleicht hilft ja das hier weiter:
    http://www.skandiasauna.de/opel/astra/F/Plan/0300.jpg


    Viel Erfolg


    Lg blackkadett

    Sauger klingt einfach besser

  • #19

    Das einzele Kabel ist ein Pluskabel was da rauskommt und der stecker ist fürn Spit zum umstecken !
    95/98 Oktan oder so..


    Wie gesagt Motor lief mit Kabelbaum und Steuerteil vorher tadellos !


    Mein Stiefbruder meinte noch Ot-geber kaputt.


    Das prüf ich noch wenn nicht stell ich ihm das Teil hin,der hat
    Kfz Elektriker bei Bosch gelernt ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rallyefreak ()

  • #20

    So Kadett läuft seit ner Weile auch !


    Grund fürs nicht anspringen bzw. Zündungsproblem war der
    defekte Stacker an der Zündspule.
    Ein Kontakt aufgebogen und einer hinten raus gerutscht !


    Nun hab ich das Problem da im Tacho ein paar Sachen gehen
    und ein paar nicht !


    Batterieleuchte,Tachbeleuchtung allgemein geht.


    Folgende Sachen gehen nicht:


    Kühlmiiteltemperatur
    Drehzahlmesser
    Öldrucklampe
    Blinkeranzeige
    Fernlicht


    Auto war orginal ja ein 1.4 60 Pferde
    und der tacho ist einer mit DZM vom Kadett GSI 8 Volt ! ;)


    Vielleicht hat ja jemand spontan tipps was man machen
    oder was man beachten bzw. umbauen muß !


    Danke schon mla im Voraus !

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