Zylindrisch oder Konisch ?

  • #1

    Hey !


    Stimmt es, dass ALLE Kadett D bis Fahrgestellnr. D25xxxxxxx zylindrische Federn haben


    und alle danach konische oder gibts auch nochmal Unterschiede bei Motorisierungen?


    Kann mir jemand sagen wie genau die zylindrischen und konischen Federn im ausgebauten Zustand aussehen? Evtl mit foto ?


    DANKE !
    MfG

    Corsa D OCP ardenblau
    Manta B GSI ´85
    Kadett D 1.3 ´82
    Corsa A CUP Vorfacelift
    Kadett C Limo 1.2S ´78
    Kadett E Limo 1.3 ´87

  • #2

    Alle Kadett-D bis zur Fgst-Nr. D2526389 haben das Opel-Werk in Bochum mit zylindrischen Vorderachs-Federn verlassen,
    alle Kadett-D bis zur Fgst-Nr. D5023018 haben das Opel-Werk in Antwerpen mit zylindrischen Vorderachs-Federn verlassen.
    Danach wurden werkseitig konische VA-Federn verbaut.


    Ob heute noch jedes Fahrzeug bis zu den genannten Fgst-Nrn. zyl.VA-Federn hat, darauf würde ich nicht mehr wetten . . .


    Der Unterschied ist ganz einfach:
    Die Zylindrischen Federn haben bei allen Windungen denselben Durchmesser
    Bei dem Konischen Federn ist die untere Windung etwas kleiner als der Rest.
    Bild habe ich gerade nicht parat (... müsste nochmal nachsehen...)


    Ansonsten kann man das auch anhand des unteren Federtellers am Federbein sehen:
    Federteller unten bei zyl. Federn hat keinen Rand
    Federteller unter bei konischen Federn hat einen ca 2,5cm hohen Rand (so dass man die untere Windung im eingebauten Zustand nicht direkt sehen kann)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #4

    Das sind zylindrische, also bis Fgst-Nr.
    Rechts im Bild, das sind die VA-Federn. Bei der Feder im Vordergrund kannst Du sehen, dass die Windungen oben und unten denselben Durchmesser haben.
    Links sind die HA-Federn. Da kannst Du sehen, dass die Windungen nach unten hin kleiner sind.
    So ähnlich (nur nicht so stark eingedreht) sehen die konischen VA-Federn unten aus

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #5

    Meine Fahrgstellnummer ist " C " und ist aus Antwerpen, allerdings meine ich, dass ich den unteren Rand der Vorderfeder durch den Rand nicht sehen kann und dass die unterste Windung etwas kleiner ist was ja bedeuten würde, dass es Konische sind......


    muss nochmal am Kadett direkt schauen,
    Vielen Dank !

    Corsa D OCP ardenblau
    Manta B GSI ´85
    Kadett D 1.3 ´82
    Corsa A CUP Vorfacelift
    Kadett C Limo 1.2S ´78
    Kadett E Limo 1.3 ´87

  • #6

    Wie gesagt, meine Angaben oben beziehen sich auf den Zustand bei Verlassen des Werks.
    Kannst Du mit Gewissheit sagen, dass die Federbeine in Deinem D noch die Originalen sind?
    Mach sonst ma ein Bild vom Federbein, auf dem mann die Feder und den unteren Federteller sehen kann.
    Dann könnte man schon eher sagen, was Du an Federn brauchst

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #7

    Ich gehe davon aus, dass die Original sind, das Auto hat belegbare 34.000 auf m Tacho,
    werde dann mal n Foto machen und hochladen

    Corsa D OCP ardenblau
    Manta B GSI ´85
    Kadett D 1.3 ´82
    Corsa A CUP Vorfacelift
    Kadett C Limo 1.2S ´78
    Kadett E Limo 1.3 ´87

  • #8

    Wenn die untere Federaufnahme so ausschaut, wie auf dem Bild (wie so ein offener Topf), dann sollte da eine konische Feder rein. Die eingezogene Windung (kleinerer Durchmesser) liegt in der unteren Federaufnahme.


    Edit :
    Wenn der untere Federteller des Federbein so ausschaut - wie ein umgedrehter Suppenteller, dann sollte da eine zylindrische Feder rein :

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

    Einmal editiert, zuletzt von Schleifer ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!