C16nz Umbau fragen

Moin Moin zusammen,

Ich habe hir nen 1,8i (c18nz) Astra stehen mit Motorschaden und da wir auf die schnelle kein Motor bekommen für kleines Geld kamm mir die Idee mein alten 1,6i (c16nz) da einzubauen, hat zwar weniger Ps ist aber erstmal egal weil so kann er erstmal sparen bis er Geld zusammen hat für nen 2l Umbau ^^

So nun die Frage: Mein c16nz hat automatik getriebe (ich weiß kann man auf Schaltung Umbauen) welches Getriebe passt dran das vom c18nz oder vom c14nz dann welche Antriebswellen Passen die vom C16nz (schaltung) oder die vom c18nz ich frage lieber vorher als wenn nachher nix mehr geht :)

Kabelbau muß ich sehen ob das passt sonst das vom c16nz rein mit Steuergerät ^^

wäre sehr net wen mir da jemand helfen kann.

Auto Freunde Nordfriesland Markenoffener Club

mit dem kleinen Motor hast du viel mehr Arbeit und es wird sogar teurer als wenn du einen NE einbauen würdest. Weil du ein F13 Getriebe, kleine ATW und Federbeine brauchst.
    Ein 18NZ ist doch schnell aufgetrieben, der ist doch in locker 50% aller Vectra A verbaut und da stehen doch haufenweise rum

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

Klar stehen die überall rum aber 300€ für nen Motor (wurde mir hir im Forum Angeboten ) bei Schrotti sogar mehr ist nicht grad billig , und wenn dan Billig sind die dinger 300km weit enfernt.

Deswegen kamm mir ja die Idee als Übergang nen c16nz da einzubauen ( mall soll ja erstmal das verwerten was mann hat, bevor man sich was neues holt *grins* ) Die ATW vom F13 Passen in das F10 Getriebe (meine ich das c14nz ein F10 Getriebe hat ) hat mein 2ter Kadett auch drinne aber Vederbeine so wie du sagst passen da woll nicht hmmm ist doch mist ^^

Aber past den das f10 Getriebe an den c16nz Motor ? wenn ja kann man damit einigermaßen fahren (anzug - beschleinigung-entgeschwindigkeit ) ? ich frange nur Intresse halber weil ich von sowas noch kein Plan habe und fragen kosten ja nix^^

Auto Freunde Nordfriesland Markenoffener Club

is doch totaler schwachsinn....

leider bin ich zuweit weg von dir... da würd ich dir einen schenken..
    die sache mir kleinem motor kannst du vergessen, da die antriebswellen ja auch nicht mehr in die radnaben passen... bei euch sind doch kiesow und konsorten in der nähe.. die bauen solche motoren warscheinlich nur noch für afrika aus...
    da ist der aufwand größer auf smallblock ohc umbauen als das ganze auto wert ist...

Opelschrottsammler aus Leidenschaft!!

16V-do geht wos!

Hi, lass dies lieber. Denn dein getriebe und die antriebswellen dürften da noch kummer sein kleinster sein, weil du diesen umbau womöglich nicht vom tüv eingetragen bekommst. Ich selbst hab noch nie von grösser auf kleiner umgebaut. Hatte das von team kollegen nur mal gehört das dir dass wohl keiner einträgt. Mfg!

Früher war alles gut, heute ist alles besser, es währe besser es währe alles wieder gut ! ;)

Kniet nieder Ihr Bauern, Opel ist zu Gast ! :thumbup:

das ist kein Problem, im LET-Forum hat sogar einer einen Diesel in einen Calibra gehangen. Es darf die Schadstofklasse nur nicht schlechter werden, dann ist eigentlich sehr viel möglich. Aber wie schon geschrieben, von Bigblock auf Smallblock macht mehr Arbeit, als ggf. einen NE reinzubauen. Dazu gibt es 18NZ wie Sand am Mehr ;)

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

Ne das stimmt nicht das ist erstzulassungsabhängig. Man darf zurück rüsten...

Der bessere GTI heisst GSI

wenn du nen c18nz hast als verkäufer, dann sag ihm doch einfach was du dafür willst.
    Dieses was willsten ausgeben ist doch echt immer und immer wieder daneben.
    Wieso wissen viele hier nicht was sie haben wollen und verlangen den preis vom eventuellen Interessenten?
    Wenn die dann nen Preis sagen kommt eh immer ne ist zu wenig cih will mindestens so und soviel, wieso können sie das nicht gleich sagen, sowas nervt echt.
    Sorry aber so denken sicher einige hier, sonst wäre ja im Biete gegen Angebot erlaubt statt Preisangabe Pflicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!