Welcher Bremssattel vom Astra f passt beim C15NZ

Hallo,

Da bei meinem Kadett der rechte Bremssattel fest ist möchte ich mir gleich welche vom Astra f einbauen. Welche vom Astra f passen bei meinem Kadett (C14NZ). Ich habe 13 Zoll Felgen und die sollten auch weiterhin draufpassen. Welche Bezeichnung muss auf dem Sattel stehen und welche Bremsscheiben Größe passt?

passen tuen alle sättel!
    die bezeichnung kann ich dir leider nicht sagen aber achte auf die masse der bremsscheibe dann haut alles hin!
    die aufnahmen am federbein sind jedenfalls identisch!

Du kannst alle Sättel bis 101 PS verbauen, damit die Felgen noch passen. Einziger Unterschied, dass Du aktuell 236 mm Bremsscheiben massiv verbaut hast und die größeren Astra Motoren bis 101 PS ( 1,6 16V, 1,6 Si, 1,8 8V) 236 Scheiben belüftet haben. Alternativ kann mal auch Corsa B oder Tigra Sättel nehmen. Wichtig ist nur, wenn Du schon mal umbaust, dass Du nen Schwimmsattel verbaust.

Früher hatten Hexen Besen, heute fahren sie Opel! :D

Bist du dir da sicher?
    Der Sattel ist für Scheiben mit einer dicke von 24mm. und da finde ich nur welche mit einem Durchmesser von 260mm und keine mit 236mm.
    Kann es sein, dass ich für 13 Zoll Felgen die Sättel brauche mit 48mm Kolbendurchmesser und für 20mm Bremsscheibendicke?

Also bei 13 zoll wie geschrieben musst du die haben mit 236mm durchmesser. Der 1,6 16V hat 256mm Durchmesser also passt das nicht. Ich hab an mein Astra serien 236mm innenbelüftet dran. Motor ist ein X16SZ 71PS. Da passt das dann.

Der bessere GTI heisst GSI

Ich hab meiner Frau an den Kadett auch die Scheiben und Sättel des 71ps Astra´s verbaut. Muss man halt nur beim Teilehändler sagen wenn man Ersatzteile brauch für die Bremse. 13er passen auch noch....

Grüße

Dennis

Sorry, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Du kannst nur bis 100 PS, also dem 1,6 SI nehmen. Der hatte noch die 236x20 mm Scheibe drauf, der 101PS 16V dann schon die 256x24 mm.

Früher hatten Hexen Besen, heute fahren sie Opel! :D

Einmal editiert, zuletzt von Apollo13 ()

Du kannst normalerweise alle möglichen Bremssättel von Astra/Corsa/Vectra verbauen, aber mit Motoren bis 1,6 8V, also C16NZ z.B.

Die haben aber 12er Vollscheiben anstatt der 10er Vollscheiben.

Ich würd mir vorne keine 20er innenbelüfteten einbauen wenn hinten noch die 30er trommeln rumeiern.

Aber z.B. C16NZ Astra Bremsen vorne passen plug & play in den c14nz kadett.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!