07er Nummer Bestandsschutz

  • #1

    Hallo an alle, die sich mit 07er-Kennzeichen auskennen!


    Habe im Jahre 2001 die 07er-Kennzeichen für meine zwei Fahrzeuge (Manta B 1978 und Kadett D 1980) beantragt und bekommen.
    Bin dann bis 2006 damit gefahren, und musste sie, da ich für meine Weiterbildung ein "Täglich-Dahin-Zu-Fahrendes"-Normal angemeldetes Auto brauchte, aus finanziellen Gründen abmelden. Konnte mir die roten Nummern + Alltagsauto nicht leisten.


    Jetzt würde mich interessieren:
    1. bekomme ich die Wagen wieder auf 07er zugelassen?
    2. bekomme ich die Wagen "So-wie-sie-sind" wieder zugelassen, oder müssen sie wieder "normalen" TÜV haben?
    3. bekomme ich sie nur mit einer Oldtimer-Tüv-Untersuchung/Abnahme zugelassen,
    oder hat alles Bestandsschutz (hatten die roten Nummern ja schonmal) ?


    Hat von Euch schonmal jemand seine roten Pappen abgemeldet und wieder angemeldet?


    Die Dame bei Verkehrsamt meinte damals, ich könnte die Wagen erst wieder auf 07er anmelden, wenn sie 30 Jahre alt sind (sind sie ja jetzt auch) und wenn sie diese H-Abnahme-Untersuchung beim TÜV bekommen hätten.
    (Dass dies bei Neubeantragung jetzt üblich ist, ist klar, aber wie ist es nun in meinem Fall?)


    Würde gerne wieder mit den beiden Wagen zu Treffen fahren, auf rote Pappen!


    Danke schonmal für die kommenden antworten!

    Um ein schönes Auto zu designen, braucht man nur einen Stift und ein Geodreieck, es reicht vollkommen aus, wenn nur die Räder rund sind!
    (Zitat von mir...)

  • #2

    Eine ganz simple Frage:


    Hast Du aktuell eine 07er-Nummer im Bestand?


    Nein?
    Dann gilt für Dich auch kein Bestandsschutz.


    Du mußt die Nummer neu beantragen und zwar nach aktuellen Richtlinien.
    D.h. Fahrzeug mind. 30 Jahre alt und H-ähnliche Abnahme durch TÜV.
    So wie die Dame von Deinem Verkehrsamt Dir das erzählt hat.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #3

    Ich denke das ist so nicht richtig D-Zug.TP


    Mein D war schon vom Vorbesitzer auf rote 07 zugelassen.
    Ich selbst hatte noch nie eine 07 Nummer auf mich beantragt.
    Also habe ich das Schild beantragt und es ohne jegliche Abnahme beim Tüv oder sonstwas bekommen, da dieses Fahrzeug schonmal 07er hatte und somit Bestandsschutz besteht.
    Fahrzeug war auch erst 28 Jahre alt letztes Jahr.
    Wenn seine beiden Fahrzeuge also schonmal auf 07er zugelassen waren bekommt er sie auch wieder darauf zugelassen wenn er die Schilder neu beantragt.
    H-Abnahme und der ganze Krempel entfällt.

    Der Lader pfeift die Symphonie der Vernichtung... :D

  • #6

    Diese Frage kann nur das Amt in deiner Stadt beantworten, da jede Stadt das anders hanhabt

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #7


    Da der Thread-Ersteller ja schon bei SEINEM Verkehrsamt nachgefragt hat, und oben zitierte Antwort erhalten hat, ist die Sache doch eigentlich kar, oder?


    Benutzername:
    Nochmal die Frage:
    Hast Du aktuell eine rote 07er-Nummer oder sind die Fahrzeuge, die Du auf die Rote Nummer haben willst, aktuell auf 07 zugelassen?
    Wenn nicht, wirst Du zum Amt müssen und die 07er NEU beantragen müssen.
    Und damit gelten für die die aktuellen Bestimmungen.


    Kadett-LET:
    Ich denke mal, man sollte da etwas unterscheiden:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast DU ein Fahrzeug gekauft, das beim Kauf auf 07 zugelassen war, oder?
    In dem Fall liegt es im Ermessen der zuständigen Zulassungsbehörde zu entscheiden, ob das Fahrzeug unter den 07er Bestandsschutz fällt oder nicht und ob sie Dir eine 07er NEU zuteilt oder nicht.
    In diesem Fall, wenn das Fahrzeug bei Verkauf auf 07 zugelassen ist, könnte man den Begriff "Bestandsschutz" in Spiel bringen, denn das Fahrzeug ist ja in dem Fall aktuell auf 07 zugelassen. Es gibt also einen "Bestand".


    Aber in dem eingangs geschilderten Fall, kann kein Bestandsschutz gelten.
    Es gibt ja keinen Bestand bzgl einer 07er Nummer.
    Der Thread-Ersteller ist ja sogar selbst zur zuständigen Zulassungsbehörde hin und hat seine 07er abgegeben und alle Fahrzege abgemeldet.
    ER hat den Bestand auflöst und somit seinen Anspruch auf Bestandsschutz verwirkt.
    Alles, was jetzt kommt, gilt nach aktuellen Spielregeln (siehe Zitat)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #8


    Was die am Schalter sagen muß nicht immer stimmen, da gibt es genug Storys... desswegen am besten direkt zum Zuständigen für die roten Nummern, kann man auch peer Mail anschreiben zumindest bei uns.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #9

    Ich bins nochmal...


    Danke für die Antworten und alle die noch dazukommen!


    Ich bin 2006 also mit meinen Roten-Nummern-Schildern, welche ich 5 Jahre für die beiden Autos besessen hatte, zum Verkehrsamt gegangen und habe gesagt, dass ich die Autos abmelden möchte, und dieses wurde dann auch getan.
    Seitdem besitze ich keine 07er mehr, nur noch die beiden abgemeldeten Fahrzeuge!


    Ich muss nun also die Wagen in den Originalzustand versetzen (evtl. mit zeitgemäßen Umbauten),
    eine H-Abnahme machen lassen,
    und dann erneut Rote-Kennzeichen beantragen,
    so als hätte ich oder meine Autos noch nie welche gehabt....ist das korrekt?


    .....zum Thema zeitgemäße Um- und Dranbauten:
    Bei meinem Kadett D ist es noch möglich ihn in den Originalzustand zu versetzen,
    Bei meinem Manta B sieht das etwas verworrener aus (irgendwo hab ich auch ein Foto davon hier in der Galerie),
    -3,0E Monza Motor, 5-Gang, doppelte Auspuffanlage, aber mit vier Töpfen (leise)
    -Koni-Fahrwerk und Mantzelfedern
    -Mattig SSF 8x15ET1 mit 205/50ZR15 vorne, 9x15ET10 mit 225/50ZR15 hinten
    -GFK-Haube, Schweller und Pommestresen
    -Überrollbügel von ?, mit selbstgebautem Flankenschutz
    -Sparco Vollschalensitze o. Verstellung, keine Rückbank (Auch sonst kaum Innenausstattung mehr vorhanden)
    -32er Momo
    -Batterie im Kofferraum
    -2,2er Rekord E Bremsanlage
    -und eben die originalitätsferne DTM-Lackierung
    -und vielleicht noch irgendwelche Kleinigkeiten


    ...machbar mit den Änderungen (H- oder 07)???


    Den Manta bin ich nie mit den 07ern gefahren, das letzte mal "original" im Jahre 1997, seitdem hab ich hin und wieder mal umgebaut, und schiebe das Thema TÜV und irgendwie anmelden vor mir her...(ist aber eigentlich zu schade, daß er nur rumsteht)


    So,das reicht an getexte...

    Um ein schönes Auto zu designen, braucht man nur einen Stift und ein Geodreieck, es reicht vollkommen aus, wenn nur die Räder rund sind!
    (Zitat von mir...)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!