tachogeber probleme

  • #11

    Dann ist Dein Tacho verkehrt eingestellt. Wenn Du einen 16er Wegstreckenimpulsgeber verbaut hast, was beim 16V Motor so sein sollte, dann darf Dein Tacho NICHT "125" anzeigen. Da sollte dann "127" stehen. Der rote Schalter dient ausschliesslich zum Umschalten vom 6 Impulsgeber auf 16er.
    Also Tacho ausbauen, Schalter an Oberseite umschalten. Zündung einschalten und kontrollieren ob dann dort "127" steht. Kurze Probefahrt machen ob die Anzeige jetzt stimmt und dann wieder zusammenbauen.
    Von Km auf Meilen stellt man das durch Drehen am Rückstellknopf des Tageskilometerzählers. Das geht aber nur wenn der Tacho auch Meilen anzeigen kann. Meiner kann es zum Beispiel nicht. Wenn mich nicht alles täuscht ist am Knopf ein halbrunder Pfeil angebracht wenn man den von Km auf Meilen umstellen kann, Also hinten unterhalb des Tageskilometerzählers. Und dann steht rechts neben der Geschwindigkeitsanzeige kein "km/h" sondern garnichts.


    Wenn es einen Isolationsfehler im Kabelbaum gäbe, würde der Tacho entweder garnichts anzeigen, oder immer die maximal mögliche, also "288". Die "125" bzw "127" beim Einschalten der Zündung dienen nur zum Erkennen ob der Tacho richtig eingestellt ist und die anschliessenede Anzeige von "288" dient auch nur dem Selbsttest.


    Na ja, wenn di Impulsgeber gebraucht waren, sind die ja ca 20 Jahre alt und es könnte einfach Zufall sein.Das Material kann ja einfach altersbbedingt ermüdet sein. Wenn das Zahnrad auf der Getriebeseite abreißt, kann es ja nunmal kein elektrisches Problem sein.

  • #12


    Wenn ich den zu fassen kriege der damals dieses saudumme Gerücht in die Welt gesetzt hat :stance:


    Dieser Mythos mit " is für Meilenumstellung" stirbt wohl nie aus. Aber da kannst Du ja nix für. Das Gerücht ist fast so alt wie die Tachos selber.



    Mit 8V und 16V hat das nur bedingt zu tun, es gibt auch einen 8V der Programmspeichercode 127 und 16-Imp Geber braucht.
    Der Verursacher ist die serienmäßige Reifengröße. Daher hat es nur indirekt mit der Motorisierung zu tun.


    Einen elektrischen Schuldigen für den kaputten Tachoantrieb halte ich auch für quasi ausgeschlossen. Zwar entstehen im Geber wenn er kurzgeschlossen wird Lorenzkräfte darin die sich gegen die Drehbewegung wehren, aber die sind mit den Innenwiderständen viel zu schwach.
    Außer bei Dir ist es etwa Minus 260 Grad kalt, dann kann man den Tachoantrieb auch auf elektrischem Weg zerlegen :D


    Wenn das kein Zufall war ist es was mechanisches. Z.B. ausgenudelte Differenziallager, aber das müsste dann auch schon krass sein.

  • #13

    ich danke euch echt für euere HILFE!!!! also geh ich davon aus das ich tatsächlich in die sch... gegriffen habe und einfach zu alte teile bekommen habe... mit dem tacho habt ihr mir super geholfen.... DANKE!! wenn es alles laufen sollte wie es geplant ist und mein neuer geber da ist damit ich es probieren kann melde ich mich...
    weil ich glaube am getriebe ist eigentlich nichts, weil der wagen jetzt knapp 7 jahre steht (abgemeldet) und erst 68000 km gelaufen hat.... aber im märz soll er laufen.... kennzeichen (saison) sind schon dran) :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!