Dann ist Dein Tacho verkehrt eingestellt. Wenn Du einen 16er Wegstreckenimpulsgeber verbaut hast, was beim 16V Motor so sein sollte, dann darf Dein Tacho NICHT "125" anzeigen. Da sollte dann "127" stehen. Der rote Schalter dient ausschliesslich zum Umschalten vom 6 Impulsgeber auf 16er.
Also Tacho ausbauen, Schalter an Oberseite umschalten. Zündung einschalten und kontrollieren ob dann dort "127" steht. Kurze Probefahrt machen ob die Anzeige jetzt stimmt und dann wieder zusammenbauen.
Von Km auf Meilen stellt man das durch Drehen am Rückstellknopf des Tageskilometerzählers. Das geht aber nur wenn der Tacho auch Meilen anzeigen kann. Meiner kann es zum Beispiel nicht. Wenn mich nicht alles täuscht ist am Knopf ein halbrunder Pfeil angebracht wenn man den von Km auf Meilen umstellen kann, Also hinten unterhalb des Tageskilometerzählers. Und dann steht rechts neben der Geschwindigkeitsanzeige kein "km/h" sondern garnichts.
Wenn es einen Isolationsfehler im Kabelbaum gäbe, würde der Tacho entweder garnichts anzeigen, oder immer die maximal mögliche, also "288". Die "125" bzw "127" beim Einschalten der Zündung dienen nur zum Erkennen ob der Tacho richtig eingestellt ist und die anschliessenede Anzeige von "288" dient auch nur dem Selbsttest.
Na ja, wenn di Impulsgeber gebraucht waren, sind die ja ca 20 Jahre alt und es könnte einfach Zufall sein.Das Material kann ja einfach altersbbedingt ermüdet sein. Wenn das Zahnrad auf der Getriebeseite abreißt, kann es ja nunmal kein elektrisches Problem sein.