tachogeber probleme

  • #1

    Hallo Kadett-Freunde... kann mir vielleicht jemand mal nen guten Rat geben???
    Mein Tacho zeigt konstant immer zu viel an und es reißt andauernd der Antieb vom Impulsgeber ab... das Bautteil kostet 100 Euro... das war heute der zweite in drei Wochen... Getriebe lässt sich Problemlos schalten... keine Geräusche oder sonstiges (F20) auch die Antiebswelle mit Zahnrad ist bereits neu... Tacho ist auch ein neues(gebrauchtes) ich bitte echt um HILFE!!!

  • #2

    hast du eventuell dein Tacho umgebaut, also eins mit DZM eingebaut wo vorher kein DZM war??
    Den Die Wellen für Tachos mit DZM sind länger als die anderen ca. 40mm!
    Vieleicht liegt da bei dir der Hund begraben!!??

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #6

    habe den wagen gerade mit roten nummern nach opel gebracht... das problem ist dort total unbekannt...
    aber die haben dort nen alten meister vom alten schlag, der sagt das evtl. stom auf der leitung zum tacho geht,dh. das irgendwo das kabel an strom liegt und sich so im geber ein zu großer widderstand aufbauen könnte (an der spule) deswegen könnte auch das falsche signal ankommen und durch den zu großen widderstand der antieb abreißen.... bin ja mal gespannt ob der was findet... bin mitlerweile echt verzweifelt... schließlich stecken in dem wagen viel arbeit, viel LIEBE und viel geld...
    trotzdem wäre ich für jeden rat dankbar.... ich bleib am ball und halt euch auf dem laufendem....

  • #7

    Wenn der Tacho eine zu hohe Geschwindigkeit anzeigt, liegt es daran dass der Wegstreckenimpulsgeber der am Getriebe sitzt nicht zum Tacho passt oder der Tacho falsch eingestellt ist. Der 16V mit F20er Getriebe hat einen 16er Impulsgeber, der "kleine" GSI hat einen 6er Impulsgeber. Den Tacho kann man jedoch umstellen. Ausbauen und an der Oberseite ist ein roter Schalter. Es gibt also keine "echten" 16V Diggitachos. Sind alle gleich und nur durch den roten Schalter anpassbar. Zündung einschalten, Wert im Tacho ablesen. Steht dort 125 im Tachodisplay, ist der Tacho auf 6er Impulsgeber eingestellt und der wird beim 8 Ventiler verbaut. 16V hat 16er Impulsgeber, also muß auch der Tacho so eingestellt werden. Dann wird wenn mich nicht alles täuscht eine "127" im Tacho. Fährt man also mit dem falsch eingestellten Tacho mit 16er Impulsgeber ca 70km/h, zeigt der Tacho der auf 6er Impulsgber eingestellet ist, knappe 190 an. Ob dadurch der Impulsgeber Schaden nimmt, glaube ich eher nicht, aber der Tacho vielleicht


    An der Leitung die vom Impulsgeber zum Tacho geht liegt logischerweise Spannung an, wie soll sonst das Geschwindigkeitssignal zum Tacho gelangen. Durch einen zu hohen elekrischen Widerstand zerstört man aber weder den Tacho, noch den Geber. Der Geber hat 3 Leitungen 12V Zündungsplus, Masse und das Signal zum Tacho, Also liegen am Impulsgeber logischerweise nach dem Einchalten der Zündung 12V Spannung an. Eventuell Impulsgeber ersetzen. Die kosten auch keine 100€, gibt es bei ebay für recht kleines Geld.

  • #8

    @ Frisco-2.0
    ich hab das Problem bei meinem Ascona-C gehabt, mein Lagerclown sagte mir das damals,
    das die Wellen bei Modellen mit DZM 40mm länger sind, und das sollte nach seiner Auskunft beim E-Kadett auch so sein!
    deswegen habe ich immer die Wellen beim Kadett mit gewechselt, wenn ich umgerüstet hab!
    Ist aber auch möglich das es beim Kadett nicht muss!
    Hab da nur auf sein Wort gehört!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #9

    Nun ja, hier geht es um den DiggiTacho und nicht um den normalen. Ob es verschiedene Wellen gibt, kann man denke ich durch Nachfragen beim FOH ganz einfach herrausfinden. Beim Kadett D sollten die angeblich ja auch unterschiedlich sein und man konnte die einfach durch eine andere Verlegung weiternutzen. Auch beim Ascona C hat das geklappt. Mein Bruder hat einen gefahren. Der hat da keine Welle ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #10

    der typ von opel meinte auch das evtl. das kabel zum tacho (signalkabel) und das Kabel von der zündung (12V Plus) evtl zusammenkommen... und dadurch evtl. eine art magnetfeld am impulsgeber entsteht... ich weiß echt nicht weiter. mir hat man mal gesagt das der rote schalter auf dem diggi zum umstellen auf meilen ist ... ist das nicht richtig??? bedeutet es tatsächlich 8v und 16v??? bei zündung an steht jedenfalls bei meinem 16v 125 und dann 288... das erklärt ja auch wenn es so ist das der tacho immer zu viel anzeigt, aber nicht warum mir in drei wochen zwei neue (nicht gebrauchte) antiebe vom impulsgeber abgerissen sind!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!