schaltgestänge?!

  • #1

    schönen guten tag...
    habe in meinem kadett jez einen 13sb verbaut und würde dazu jez auch gerne ein 5-gang getribe rein bauen...
    wie sieht das aus mit dem schaltgestänge? habe die alte ausführung die unterm auto verläuft.. was muss ich am gestänge machen? gibt es da eine "sperre" für den 5 gang oder muss ich das wechseln?

  • #3

    Normalerweise brauchst Du da nen anderen Schalthebelkasten, aber das geht auch einfacher.


    Hab das damals bei meinem D im Schnellverfahren erledigt. Dauert mit einer Druckluftsäge keine 5 Minuten.


    Schalthebelmanschette nach oben tüddeln. Dann mit der Säge etwa zwischen 1 und 3 Uhr ein Stück von der Plastikeinfassung wegschnibbeln.


    So dass der Schalthebel ein Stück weiter nach rechts gedrückt werden kann und dort auch nach vorne gedrückt werden kann.


    Kurz, mach Patz für die Bewegung des Hebels zum " in den 5. Schalten".


    Krümel wegsaugen,Manschette wieder drüber und los.



    Ja, ich weiß, professionelles Arbeiten sieht anders aus, aber ich war jung und brauchte das Geld :D

  • #5

    hab das bei mir genauso gemacht und fahr schon drei jahre damit funktioniert perfekt und ich werd mir auch nicht im traum einfallen lassen das abzuändern ausser ich hätte nen größeren Umbau, bei dem das Schaltgestänge sowieso raus muss

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!