Buchsen der Hinterachse

  • #2

    du meinst die großen gummilager, wo die achse gepuffert wird an der aufhängung ?


    die habe ich gewechselt. am besten geht es mit einem ausdrücker. aufpassen... wenn es noch ein original-lager ist, ist das lager in metall gesetzt.



    ich habe das lager rausgebrannt im freien und dann den metalleinsatz mit einer metallsäge aufgesägt und dann rausgestemmt.

    Mein Sommerfahrzeug


    Mein Kadett E Neuaufbau

  • #3

    auspressen ist meinst schwierig, ich bohre die aus und schneide/meißel den innenring einfach auf.


    Da ich immer PU dann einbaue, braucht man die nur noch reinschieben fertig.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #5

    Nein nur rein gesteckt, naja bisschen pressen muss du auch, aber geht meist mit Hausüblichen Mittel und Flutschi. Ohne scheiss ich nehm Silikonöl von Beathe Uhse dafür gibt nichts besseres.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #7

    also ohne druck einbauen,heißt normalerweise,dass material fehlt...
    umsonst gibts keine presse.


    nun mal zum eigendlichen...
    achse lösen oder wenn möglich ganz ausbauen...
    lager rausholen geht mit brenner,säge....sei einfallsreich.
    die hülse vom lager dann einfach durchsägen ohne den
    hinterachskörper zu beschädigen....dann schmatze rein
    (fett...öl....und besonders zu empfehlen,silikonhaltige
    fette,z.b. von bremssätteln.)
    vorher solltest du die flächen jedoch reinigen und mittels
    ganz feiner schleifpasste eventuelle roststellen bearbeiten,
    dann hält die sache auch recht lange.
    dann setzt du die neue buchse möglichst gerade an und
    presst sie mittels schraubstock ein...ein geringer widerstand
    sollte spürbar sein.


    achse einbauen(schrauben handfest)fahrzeug ablassen,
    etwas durchfedern(oder 2 kästen bier in kofferraum...
    ja,sie sollten noch voll sein)und dann die achse mit den
    vorgegebenen drehmomentrichtwerten nachziehen.
    (bei verschraubungen möglichst gewinde nachschneiden,
    oder neue schrauben verwenden...vor dem einbau ist zudem
    schraubensicherung empfehlenswert).


    ich wünsch dir viel erfolg beim einbau....wenn du drehmomentenrichtwerte
    benötigen solltest,schreib mir einfach.

    ratiofarm hilft nicht bei kranken ideen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!