Hallo zusammen!
Im Laufe der Schrauberjahre hat man sich ja schon oft was zurecht gefummelt und wenn etwas nicht ab- oder dranzukriegen war, hat man sich was einfallen lassen, oder Spezial-Werkzeuge zusammengebrutzelt.
Wollte mal von Euch wissen, was Ihr alles so auf Lager habt an simplen nützlichen Tipps und Tricks (nicht nur Kadett):
zum Beispiel:
1. Um die Sicherungsklammer der Fensterkurbeln auszubauen, ohne mit drei Schraubendrehern alles zu perforieren, drehe ich die Fensterkurbel senkrecht nach unten, nehme einen alten Putzlappen in beide Hände, dann wird er bis zur Welle hinter die Fensterkurbel geschoben, bis das die Enden nach oben zeigen und man rubbelt den Lappen recht und links, hoch und runter, bis der Sicherungsring sich darin verhakt und rausfliegt. Klappt bei mir zu 90%!
2. Um die Türpappenclipse loszukriegen hab ich die Spitzen einer Grillkotelett-Gabel gekürzt und abgerundet.
3. Bei einer Winterauto-Schnell-Lackierung, wo man die Scheiben nicht ausbauen will, habe ich Streichhölzer unter die Gummidichtung geschoben, so das nach dem Abkleben, dort der Lack auch noch ein wenig drunterkommt und nicht am Dichtungsrand zerbröselt. Die Dinger sollte man natürlich wieder rausnehmen nach dem Trocknen.
4. Ausserdem habe ich mir noch einen 80cm langen T-Schlüssel mit 6er und 7er Nuss gebrutzelt, um von oben an die untersten Schlauchschellen zu kommen. Sowas Ähnliches auch für die Kurbelwellenriemenscheibenschraube
5. In meinem Manta habe ich, um Getriebeöl "von oben" einfüllen zu können, ein schönes rundes Loch seitlich in den Getriebetunnel gebohrt. Verschlossen ist das bei Nichtgebrauch mit einem Bodenblechstopfen. Ist sehr praktisch, da man die Pulle schön hoch halten kann. Für die Einfüllschraube habe ich auch einen praktischen 17er(?) Inbus-Schlüssel gebastelt.
Mir fällt bestimmt noch mehr ein, jetzt Ihr: