richtig verzinnen!!!wie geht das????

  • #1

    nabend!!!


    hab da mal ne frage!!und zwar hat einer von euch ne kleine anleitung oder auch bilder wie man richtig nähte und unebenheiten verzinnt???hab das zwar schon mal gemacht ist auch schon was her aber das ging in die hose!!!!und wie das mit dem flußmittel ist und dem auftragen??
    um jede antwort bin ich dankbar!!!!



    mfg der doc

  • #2

    HI


    ich übe und lehrne das auch gerade


    mir würde es so erklärt und gezeigt


    die paste aurtragen, mit bunsenbrenner erhitzen bis es bläulich wird und dann abwischen...


    dann kannst mit zinn anfangen, zinnstange erwärmen und mit holzlöfel ect. in die richtige position bringen


    so hat es mir ein karosseriebauer gezeigt und erklärt


    wie gesagt ich übe selber noch


    Gruss

    ..::´ Die CoBrA `::..




    !!We Are From BAVARIA, is NEAR Germany!!



    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND


  • #3

    @ Cabrio-Doc


    schaue doch mal hier nach. Da steht das Verzinnen eigentlich recht gut beschrieben.


    Verzinnen

  • #4

    morgen!!


    jooo genau das was ich gesucht hab jürgen!!!


    werd mich da mal mit beschäftigen!!!
    auch dir danke die cobra



    mfg der doc

  • #5

    Eigentlich ist es ganz einfach, das Metall wird mechanisch komplett gereinigt, danach streicht man die Zinnerpaste auf, dann erhitzt man die Paste soweit bis sie bläschen wirft und wischt sie dann mit einem fusselfreien Lappen ab, danach kann man dann das Zinn auftragen welchen mit unterschiedlich geformten in Spüli getrenkten Harthölzer in Form bringt.


    Die Hölzer werden permanent in Spüli gelagert, das ist besser als Fett da Fett da kurzer weg ist.
    Ich hab es mit der Lötlampe erlernt, da die Paste nicht zu heiß werden darf bzw. der Zinn nicht heiß werden darf wegen des weglaufens, zudem darf das Blech nicht blau werden da birgt sich die große gefahr das sich das Blech und unnötige Beulen zieht.

  • #6

    Hallo
    Also verzinnen hat ja den sinn das nichts mehr rostet aber mir wurde gesagt wenn du dabei nen fehler machst kannst die karre gleich inne tonne tretten stimmt das??
    Gruß
    Snatch

    http://onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=113920

  • #7

    das ist quatsch, es ist halt nur sehr wichtig da höhere Temperaturen entstehen das alles im Umfeld ordentlich versiegelt wird, aber Schrott entsteht dabei nicht, es sei denn du fackelst das ganze Auto ab :D

  • #8

    Ich hatte eigentlich vor das komplette auto zu verzinnen aber ist sicher ne schweine arbeit oder? Weil nächsten herbst kommt er inne garage wird geschliefen nen C20xe verbaut und dann alles geschweißt was muß dann wollte ich den gleich verzinnen...

    http://onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=113920

  • #9

    also ich hab das bis jetzt auch nur 3mal gemacht, aber ergebnis war nicht so toll, zumindest war ich nicht zufrieden damit.
    problem war immer das flussmittel. erhitzen bis es blau wird... jaja, bei mir wurde es nicht blau, schon eher schwarz, und wenns schwarz und verbrannt war, und man es dann wegwischt, dann geht das mit dem zinn recht gut.
    aber ich solls nicht verbrennen wurde mir dann vom HWK meister freundlich gesagt, und naja, dann hab ichs solange erhitzt bis er gesagt hat jetzt ists gut, und dann abgewischt und dann wars irgendwie wie wenn man wasser auf öl verstreichen will, das zinn ist sofort abgeperlt.
    also ich würde erst mal üben bevor ich ans auto gehe

  • #10


    Ja üben, üben, üben ich hab es auch nicht nach 3x gekonnt umsonst dauert eine Karosseriebaulehre nicht 3,5 Jahre, es reicht wenn die die Paste bläschen wirft dann kann sie weg gewischt werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!