Irmscher-Rüllis

  • #1

    Habe die jetzt auch an meinem Cabrio, und jetzt treten einige Fragen auf:


    1. Reflektoren: Brauch ich die Dinger wirklich? Die Rüllis reflektieren doch auch, haben dafür ja ne extra Fläche. Meint ihr nen TÜV trägt mir die auch ohne ein? Wo bekomme ich welche zum aufkleben, also nur solche kleinen Filme mit abgerundeten Ecken, her?


    2. Anbau der Reflektoren: Wenn ich die Klötze die mitgeliefert wurden doch dranmache, hatt ich mir überlegt dass ich sie vielleicht mit einem rechteckigen Winkel unter die Stoßstange schraube. Kann ich die Schrauben die dort sind mitbenutzen?


    3. NSL: Meint ich das gibt Stress wenn ich mit einer verchromten roten Birne die NSL weiter wie bisher lasse? Auf den Anbau von einem extra Teil habe ich keinen Bock. Hatte mir auch überlegt da evtl dieses LED-Monsterding zu holen: [ebay]7943177975[/ebay]


    4. Warum muss man die überhaupt eintragen lassen, ist doch Prüfzeichen drauf? Und was kostet das? Kennt einer nen guten TÜV im südhessischen Raum der nicht so pingelig ist wie unsere Exil-Preußen in DA?

    Ubi bene ibi patria.

  • #2

    servus.


    zu 1. Bei mir hat der Tüv mensch gemeint, er findet die reflektoren hässlich. Als ich sagte, dass die laut Gutachten drann müssen, war er sehr verwundert.

    Mein Sport: Motorsport!


    http://www.Rallyeteam-Hartmann.de


    http://www.Racers-Performance.de

  • #3

    @ Lawrence :


    Auch "Leuchtmittel" (Glühlampen) gehören zu den typprüfungspflichtigen Teilen des Fahrzeuges.



    Für die Rückstrahler gibt es abgeschrägte Montageplatten zur Befestigung auf der Stoßstange mittels Schrauben. Bei einigen Hella-Umrüstsätzen für dunkle Rückleuchten (u.a. Golf 2) gehörten die zum Lieferumfang.

  • #4

    1. Die hinteren Reflektoren müssen rot sein, die in den Rüllis sind nur weiss. Kann sein das der TüV das auch ohne Reflektoren einträgt, aber spätestens bei ner Polizeikontrolle oder Unfall bist du dann der Dumme.


    2. Die Reflektoren kannste montieren wo du willst, aber höchstens 400mm von der Fahrzeugaussenkante weg ( die Aussenspiegel zählen auch mit ;) ) und nicht oberhalb der originalen Rücklichter.


    3. Das Thema hatten wir grade, da muss ne externe NSL dran, denn erstens hat die NSL ne andere Streuscheibe damit sie heller wird und zweitens ist bei den Irmscher Rüllis keine NSL vorgesehen, als hast du auch wieder Probs mit der ABE der Leuchten, weils ne Veränderung ist.


    4.Das E-Zeichen sagt nur das die Leuchten geprüft sind und wenn es keine ABE gibt, müssen die trotzdem eingetragen werden.

  • #5

    Hallo, ich glaub ich hab hier mal gelesen das manche Baujahre keine Nebelschlussleuchte brauchen. Kann man denn nicht bei der GSI Heckstoßi den Reflektor da rein machen?

  • #6

    Wurde auch schon in einem anderen Thread zu diesem Thema gesagt. In der Betriebserlaubnis des E-Kadett ist die NSL inbegriffen! D.h. wenn du sie ausbaust erlischt damit auch die Betriebserlaubnis und im Falle eines Unfalls auch der Versicherungsschutz! Das hat mit deinem Baujahr garnix zu tun! Also fahr lieber noch nen bisschen mit deinen originalen Rückleuchten rum.

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • #8

    Hy leute,


    also ich hab ne ABE für die "rüllis" wie sie so schön bezeichnet werden, sind aber für n CC und kein cabrio weis ned obs da unterschiede gibt,


    wennd interesse hast kurze PN dann bekommste den schotter,


    gruß


    dennis


    p.s. sind Kopien und bin damit auch durch n TÜV gekommen also keine Sorge ;) und es ist auch eine brauchbare ABE den der TÜVler meinte das das wirklich ne ABE is ;)

  • #9

    Bekannter von mir hatte sich damals welche an seinen Corsa a gebaut ohne Reflektoren promt hat ihn die Polizei angehalten und ne satte Geldstrafe. Ich glaube sogar das er dafür nen Punkt bekommen hat das weiss ich aber nicht mehr so genau.

    www.sw-projekts.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!