kaltlaufregler KLR problem (gelöst)

hey..habe einentwin tec klr eingebaut

was mir aufgefallen is:
    -motor wird schneller warm
    -wenn er noch kalt ist zieht er *schäbig*

jetzt das problem..was mich beunruhigt

warum ist die motortemperatur niedriger???
    vorher war sie wie immer..zeiger auf mitte...jetzt ist er 3mm tiefer...egal ob stadt oder land..immer 3mm tiefer...und aus der heizung kommt nichtmehr brüllend heisse luft..sondern nurnoch gut warme...

das kommt mir spanisch vor....(der motortemp fühler ist vor 2monaten neu, der funtzt perfekt)
    vielen dank

Einmal editiert, zuletzt von Kadetto1 ()

Dein Thermostat ist kaputt....das trennt den kleinen vom großen Kühlkreislauf...somit immer viel kaltes Kühlwasser, was durch den Kühler gekühlt wird, daher niedrige Motortemperatur und keine volle Heizleistung!

das doch der der seitlich im motor da steckt, der ist gerade neu.l...hmm

oops..oder ist das der dem am kühler mit dran is?? aber wieso ist der denn jez hin?? vor einbau des klrs ging er ja noch^^

Einmal editiert, zuletzt von Kadetto1 ()

Nein, das Thermostat sitzt bei den Small-Blocks an der Seite im Block hinter der Zahnriemenabdeckung, bei den Big-Blocks seitlich nach vorngerichtet hinter dem Anschlussstück für den Kühlerschlauch.

Der Temperaturfühler sitzt an der Ansaugbrücke.

aus neugierde klemme ich morgen mal den klr ab (also den schlauch der was bewirkt der kleine)

das macht mich gerade stutzig..kann doch nich sein, wenn ich den klr einbaue das der thermoschalter kaputt geht (das hat top funktioniert vorher)

Also das er schneller warm wird ist ja sinn der sache. Aber der rest ist komisch. Hatte aber wenn ich so überlege die selben symthome. Hatte dann mal kopfdihtung etc neu gemacht samt Thermostat und er heizte wieder wie hulle. Neu muss nicht heissen das es auch heil ist. Prüfe doch mal die wwasserschläuche vom kleinen und grossen Kreislauf.

Der bessere GTI heisst GSI

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!