Im ersten und zweiten Gang gibts Probleme mit dem Standgas

  • #1

    Moin,


    Ich habe heute die weite Reise auf mich genommen um mir einen Kadett E GSi 8V anzuschauen :D im groben und ganzen eine ordentliche Substanz. Klar bei dem Alter müssen ein paar Handgriffe erfolgen aber das ist auch nicht weiter das Problem. Das Problem was mir aufgefallen ist!


    Man legt den ersten oder auch zweiten Gang ein (egal welchen)


    lässt die Kupplung kommen und dann lässt man das Auto einfach rollen OHNE GAS zugeben. Dann gibt es bei circa 22 km/h auf der LCD Anzeige ein ständiges rucken! Das Auto stößt schlagartig nach vorne. Im Sitz wird man richtig nach vorn und hinten geworfen.


    Der Motor läuft für einen C20NE ungewöhnlich ruhig, kein unruhiger Leerlauf auch keine Aussetzer. Das Ausdruckslager macht Geräusche wenn man die Kupplung schnell kommen lässt (Im Stand wenn der Motor läuft und auch wenn der Motor aus ist und man die Kupplung betätigt gibt es immer ein klacken) beim schalten während der fahrt hört man Geräusche bis in den vierten Gang. Das Getriebe lässt sich aber leicht und sauber schalten.


    Der GSi hat 113.500km gelaufen und ist Baujahr 1991


    ist die Kupplung einfach verschlissen? Oder hat eventuell der Antriebsstrang einen weg? Jedenfalls lässt sich der GSi richtig gut beschleunigen und auch in Kurven gibt es keine Geräusche also schließe ich einen Defekt der Antriebswellen mal einfach aus. Was mir noch aufgefallen ist das die Pedale wie platziert geordnet sind. Das Gaspedal ist am niedrigsten dann kommt das Bremspedal was etwas höher liegt und das Kupplungspedal liegt dann noch höher wie das Bremspedal. Müssen nicht Kupplungs-Bremspedal wenn alles okay ist gleich hoch sein?


    Für jeden Tipp bedanke ich mich schon mal im vorraus!


    Gruß


    Peter

  • #2

    Es ist gut möglich das die kuplung rupft, deine Beschreibung passt dazu, also austauschen!
    Das Klaken könnte ein defektes Motorlager sein,( Meist das hintere) das mal genauer prüfen!
    Und das mit den pedalen sollte so richtig sein,
    wenn die Kupplung verschlissen ist und am Seil nachgestellt wurde,
    ist das normal dass das Kupplungspedal am "höchsten" steht!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

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