Große Bremsen am Kadett allgemein!

  • #1

    Hallo Kadettfahrer!


    Habe heute und die letzten Tage mal versucht über die Suche an alles Nützliche zum Thema Bremsen-Umbau am Kadett D/E zu gelangen, habe auch etliche Foren und Themen dazu gefunden. Wahrscheinlich zu viele. Es steht auch bestimmt alles irgendwo drin, was man braucht, wissen muss, ändern, einkaufen muss und eingetragen bekommt, wenn man irgend ein kleinmotorisiertes Fahrzeug zu etwas leistungsstärkeres umbauen möchte.


    Hatte also einen Zettel und Stift parat und bin angefangen aufzuschreiben, was ich wohl bräuchte und wonach ich suchen muss.
    Mittlerweile ist mein Zettel so vollgekritzelt, auch mit Zeichnungen und Skizzen, daß ich keinen Durchblick mehr habe, ob ich das jetzt für Kadett E oder D oder GSI oder GTE oder 16V notiert habe.
    Es gibt ja einige Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Teile für die Bremsanlage, und ob mit Trommeln oder Scheiben hinten.
    Dann: Möchte ich nur von 13N usw. auf 18E oder 20i umbauen, oder von 13N usw. auf 16V Turbo oder V6 usw.


    Kann nicht jeder, der möchte und eine andere Bremsanlage eingebaut hat, mal die Teile kurz und knapp von seinem Fahrzeug auflisten? Und von was für einen Motortyp zu was für einen er umgebaut hat?


    Dann hätte man einen schönen Überblick, was man so alles machen könnte und was nicht!


    Ist nicht nur für mich, sondern es tauchen ja ewig neue "Passt der Sattel von... an..."-Themen auf!


    Fahrzeug: .......
    Motorumbau von ..... auf .....
    Federbeine vom .....
    Radnaben vom .....
    Scheiben vorne vom .....
    Sättel vorne vom .....
    Bremsschläuche vom ....
    Bremsleitungen vom .....
    Bremsdruckminderer .....
    Hauptbremszylinder .....
    Bremskraftverstärker ......
    Hinterachse vom .....
    Scheiben .....
    Sättel ....


    usw.,


    so ungefähr! Und nur wer Lust hat!


    Gruss an alle, und PS: Irgendwie hätt ich heute Bock zu grillen, die Sonne scheint zu scheinen :)

    Um ein schönes Auto zu designen, braucht man nur einen Stift und ein Geodreieck, es reicht vollkommen aus, wenn nur die Räder rund sind!
    (Zitat von mir...)

  • #2

    Mach ich mal den Anfang:


    Fahrzeug: Kadett E Cabrio
    Motorumbau: von 1.6i auf C20LET
    Federbeine vom: Kadett E 16V
    Radnaben vom: Vectra B
    Scheiben vorne vom: Vectra B i500
    Sättel vorne vom: Vectra B (haben meines Wissens alle die gleichen Sättel, unabhängig vom Motor) mit Halter vom i500
    Bremsschläuche: Stahlflex für Kadett E 16V
    Bremsleitungen: original
    Bremsdruckminderer: 3/20er
    Hauptbremszylinder: vom Calibra Turbo mit Verteiler von Hipo, da kein ABS
    Bremskraftverstärker: Kadett E 16V
    Hinterachse vom: Vectra A V6
    Scheiben: Vectra A V6 (entsprechen denen vom Kadett E 16V)
    Sättel: Vectra A V6 (entsprechen denen vom Kadett E 16V)
    Bremsschläuche: verlängerte Stahlflex für Kadett E 16V
    Bremsleitungen: original

    www.e-kadett.de

  • #4

    Ja, tut sie.


    Musst dir nur mit dem Handbremsseil was überlegen. Entweder vorher die Halter der Kadett Achse umschweissen damit man das Kadett Seil nutzen kann oder (so wie ich es gemacht hab) das Handbremsseil vom Vectra mit dem vorderen Teil vom Kadett Seil verbinden.

    www.e-kadett.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!