C20XE läuft unrund - was könnte es sein?

Moin,
    habe im Moment ein kleines Problem mein Motor ruckelt stark bis ca. 4000U/min dann fängt er erst an normal zu ziehen.
    Ist als wenn ihm der Sprit fehlen würde o.ä.

Die Motorkontrollleuchte geht auch desöfteren an und wieder aus. Kann aber leider keine Fehler auslesen, da dieses Kabel am Steuergerät fehlt (Ist ein Umbau).

Habe gedacht das es derLuftmassenmesser, die Lambdasonde oder die Zündkerzen sein könnten. Aber vielleicht weiss jemand genau was dies sein könnte.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Das selbe Problem hatte ich auch. Nur kann ich leider nicht genau sagen woran es am Schluß gelegen hat, da ich alles an dem Auto erneuert hab was irgendwie in verdacht kamm. Gewechselt wurde: Benzinfilter, KW-Sensor, Temperaturfühler vom Steuergerät. Ich hab die Zündkerzen getauscht und den Zündverteiler gereinigt und
    ich hab den offenen Filter rausgeschmissen und wieder den original Kasten rein.

Jetzt läuft er wieder gleichmässig von unten nach oben ohne Ruckeln.

Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.

... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

Dann werd ich wohl erst mal mit den Zündkerzen und dem Zündverteiler anfangen, dies erscheint mir am logischsten. Falls noch jemand dieses Problem einmal hatte freue ich mich über jeden weiteren Tipp. Aber vielen Dank schon mal!!

Mahlzeit,

hört sich an wie KW-Sensor und Kühlmitteltempfühler.

Auch wenn das kabel fehlt. Der Pin ist noch vorhanden oder nicht?

Gruss Steffes

Never too old to kick ass!

1.)Stinkt er keim Kaltstart stark nach Sprit = Geber Wasserthemperatur für STG.

2.) ewt.Hallgeber im Verteiler defekt

3.) Geber Kurbelwellensensor.

4.) Zündkabel alt?! = Wiederstand (ohm)zu hoch.

schraubt in Handschuhen

Was genau macht denn der Kurbelwellensensor?

Beim Kaltstart riecht er glaub ich schon ein bisschen nach Sprit werde ich gleich mal genauer drauf achten. Die Zündkabel sollten noch i.O. sind noch ziemlich neu.
    Mhm und beim Steuergerät werd ich dann auch noch mal genauer nach diesen Pins gucken.
    Ich dachte man kann die Suche weiter einschränken, aber auf einmal kommen hier immer mehr Sachen in Frage die es sein könnten :D:D:D

mhm mit dem Spritgeruch konnte ich nicht unbedingt feststellen.
    Habe aber noch bemerkt das nun manchmal die Motordrezahl, während die Kupplung getreten wurde, bei 2000U/min stehen blieb und wenn man kurz Gas gab die Drehzahl auch nur ganz langsam abfiel bis sie dann auf 200U/min wieder stehen blieb.
    Weiss nicht ob das weiterhelfen könnte das eigentliche Problem zu finden vielleicht hängt dies ja zusammen.
    Und wofür genau ist der KW-Sensor denn nun da?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Der Kurbelwellensensor erfasst Drehzahl und Position der Kurbelwelle

Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

na dann könnte es doch sehr gut der KW-Sensor sein, da auch die Drehzahl desöfteren wie beschrieben spinnt. Oder was meint ihr? Sollte ich den vielleicht einfach mal tauschen oder kann man den auch reinigen?

das einfachste wäre, wenn du erstmal nach dem pin für fehlercodes schaust!
    kannst du sagen, was du für ein motorkabalbaum hast?

ist ungefähr 15cm hinter dem steuergerät ein 2poliger stecker mit glaube einem weißen und einem gelben kabel?!

wenn der kurbelwellensensor einen weg haben sollte, dann dürfte der motor nicht anspringen, wenn ich richtig informiert bin.
    er gibt dem steuergerät bei motorstart die stellung der kw an, damit dieses die steuerzeiten weiß.

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!