Bremsleitungen C14NZ/C20NE gleich?

nAbend Kadett-Fahrer,

ne Frage... (aus dem Umrüstkatalog und der Suche bin ich nich recht schlau geworden, auch ein bekanntes Teileprogramm hilft nich)

Sind Die Bremsleitungen bei den kleinen Motorisierungen (in meinem Fall C14NZ) die gleichen wie beim C20NE ??

Wenn ich also HBZ und BKV (samt Druckminderer) aus dem GSI in meinen 1.4er Kadett einbaue, und dann die Bremsen vom GSI einbaue (Vorne Sättel Scheiben und Beläge und hinten die Komplette Hinterachse samt Trommeln vom GSI) machen das die Schläuche und leitungen aus der 1.4er Technik mit?
    Passen die Sättel vorn überhaupt an die kleinen Federbeine?

Ich frage, weil meine Bremsleitungen gradmal zwei Jahre alt sind (Komplett erneuert) aber die Bremsen vorne mal wieder festsitzen, ich mein Auto aber dauernd brauch, und der Komplettumbau auf C20NE geplant ist.

Daher dacht ich "bauste die Bremse um, das Lenkgetriebe, dann haste weniger Stress wenns an den Motortausch geht"

Wär schön, ob das geht.

Ebenso die Spritleitungen, sind DIE gleich? Können die Bleiben? Ich bau auf Innenliegende Pumpe um (bereits besorgt), damit ich den Tank weiterverwenden kann.
    Daher meine Überlegung, die Leitungen einfach drinne "liegenlassen", und statt an der Multec eben an dem C20NE "Krempel" anschliessen...
    Dann könnt ichs mir "leicht" machen, und eben von unter der Rückbank die Pumpe Tauschen, und vorn den Motorkram.

Ich hab halt das Dilemma, mein Auto fast täglich zu brauchen, und muss daher zusehen, das es Fahrbereit bleibt... wenn ich was mach, dann hab ich meist nur ein Tag Zeit, um etwas zu "basteln", das es ags darauf wieder fahrbereit ist... . Daher der Plan, erstmal die Sachen Tauschen, die an beiden Motorisierungen funktionieren.

Wär fein, wenn ich hier passende Antworten bekommen kann :)

Danke, und grüsse, Prophet

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Hi, also die Bremsen passen natürlich an die kleinen Federbeine, ist alles das selbe, nur mit einer anderen Verzahnung für die ATW.
    Die Bremsleitungen gehen auch, ich will keinen quatsch erzählen, aber ich bin mir relativ sicher das bei Bremsleitungen maximal die Biegungen anders sind. Z.b. bei Scheibenbremse hinten, benötigt man anders gebogene Leitunen. Ich denke, das die Leitungen vorn wie hinten passen werden, aber das kann hier sicher noch jemand bestätigen.
    Am HBZ passen sie definitv, wobei ich nicht weiß ob du sie leicht verbiegem musst wenn du keine Druckminderer drin hattest vorher.

Benzinleitungen passen auch, jedoch gab es da schon unterschiede, ist aber zu vernachlässigen.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Druckminderer gibts schon, aber muss ja den HBZ und BKV tauschen ;) Der vom 2.0 ist grösser, und hat den CC Sensor :D

Ansonsten Danke ich Dir für die Infos.

Ergo werd ich die Hinterachse Tauschen, Leitungen ran, vorne Sättel tauschen, BKV usw tauschen, und ... joa, das wars ja schon dann :D

und Bremsflüssigkeit komplett erneuern ;)

wenn dein 1.4er noch keinen Stabi vorn hat, kannste den auch gleich nachrüsten....

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Jau, hab ich schon gekauft die neue Suppe :D
    Wäre sowieso dies Jahr fällig gewesen glaub ich.
    Ausserdem bleibt mir nicht viel anderes übrig, da ja das Komplette Bremssystem bis auf die Leitungen ersetzt wird ;)

Den Stabi hab ich auch, hab ja alles aus nem GSI. War einfacher als alles einzeln zusammenzukaufen :D
    Der 1.4er hat nämlich so garkeine Stabis... weder vorn, noch hinten. Quasi ein Instabiler Kadett :D

Heut werden die Teile vorbereitet, und morgen kommen die rein...
    vllt, wenns die Zeit erlaubt, tausch ich auch gleich das Lenkgetriebe...

Einmal editiert, zuletzt von Endzeitprophet ()

Danke, aber ich hab ja nen GSI gekauft vor ner weile :D
    Ausserdem bin ich seit heut Nachmittag fertig mit dem Umbau *freu*

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!