Teil im C20NE gefunden... was ist das denn?

  • #1

    Hallo,


    ich bin der Christian und bin ganz neu hier, also seid bitte nachsichtig, falls ich was falsch mach. ;)



    Folgendes Teil war in meinem C20NE, genauer im Kühlkreislauf direkt neben der Wasserpumpe (zusammen mit ca. zwei Esslöffeln lehmartigem Schlamm).


    Könnt ihr mir sagen, von was das ist? Das Ding ist aus Plastik (die eine Ecke ist abgebrochen), Größe seht ihr ja auf dem letzten Bild.







    Schöne Grüße
    Christian

  • #2

    Hallo erstmal hier im Forum.


    Das Ding war also im Kühlkreislauf und Du hast es gefunden nachdem die Wasserpumpe raus war?


    Also zu suchen hat es da nichts und ne Bedeutung kann ich mir auch nicht zusammen reimen.


    Auf anhieb,sage ich,dass es von einem defekten Kühlmittelbehälterdeckel ist. Da ist ein Überdruckventil drin und da wirds von abgebrochen sein.


    Bin mal auf die anderen Theorien gespannt ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Gefunden hab ich's dort (grüner Kreis).
    (ist das eigentlich normal, dass da so viel Schmodder drin ist?)




    Der Deckel vom Kühlwasserbehälter sieht so aus:




    Vom Thermostat ists auch nicht. Was gibts sonst noch im Kühlkreislauf?

  • #4

    ne nicht normal, denke zu wenig Kühlmittel ?


    Ist das Rohr was da an gehäuse ist noch okay ? oft rosten die durch und wenn der Motor drin ist bekommt man es kaum gewechselt !


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #8

    Ich bleibe bei meiner Theorie.


    Der Kühlerdeckel kann ja getauscht worden sein,gerade weil er kaputt gegangen ist.
    Auf dem Bild sieht man schon das die kleine, runde Erhebung sehr gleich ist (rote Linie im Bild ) und der runde Abdruck um das gefundene Teil ( lila Linie ) passt auch dazu, wie es im Deckel sitzen könnte. Da es ein Ventil ist,liegt es erst auf ner Dichtung auf ( runder Abdruck drum rum ; lila Linie ) und wenn es aufmacht, muß das durch strömen können, daher die kleinen Stege drum,damit es in der Führung bleibt.
    Um es genau raus zu finden, müßte man den Deckel töten. Kostet vielleicht 2 Euro auffem Schrott, wenn das die Sache wert ist ?????




    Der Schmodder kommt mit der Zeit,wenn das Kühlwasser nie getauscht wurde, dann setzt sich rost an, auch Reste von der Kopfdichtung im Kühlwasserkanal lößt sich auf. Dann kann auch mal die Kopfdichtung defekt gewesen sein und Öl ist ins Kühlwasser gelangt. Dichtung zwar erneuert,aber Kühlsystem nicht genung gespült.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #10

    Einverstanden. :) Habt ja Recht, woanders kanns fast nicht her sein.
    Hab den Block mit dem Hochdruckreiniger durchgespült, sind aber keine weiteren Teile mehr rausgekommen. Vielleicht find' ich die Feder ja bei der nächsten Motor-Überholung bei 400.000 km :D


    Danke jedenfalls euch allen.



    Übrigens kommt der Motor hier rein:


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!