Na ja, wer hier jetzt E85 mit E5 und E10 vergleicht zeugt aber wieder von wenig Ahnung. Um e85 tanken zu können muß ich ein Auto anpassen lassen. Das ganze ist freiwillig. E10 werde ich wahrscheinlich irgendwann tanken müssen weil es das E5 nunmal nicht mehr geben wird. Wenn Du behauptest das Du keinen Unterschied merken solltest, bist Du anscheinend wirklich mehr oder minder der einzige. Selbst aktuelle Autos, die nicht mit hoher Laufleistung zu kämpfen haben, haben einen messbaren Mehrverbrauch. Einfach mal seriöse Tests lesen. Wenn Du jetzt auch noch ernsthaft glaubst dass der neue Kraftstoff längerfristig günstiger bleibt, bist Du wirklich sehr naiv. Den ganzen Blödsinn muß man eh nicht verstehen. Hier wird ein neuer Kraftstoff eingeführt, den niemand habe wollte und der zur Folge hat dass der alte wegfällt. In Frankreich gibt es NormalBenzin, Super 95 E5, Super E10 und SuperPlus. Somit ist es jedem freigetellt was er tanken möchte. Nur hier ist der Unterschied bei V-Power Racing so krass. In Luxembourg kostet V-power nur 1Cent mehr als Super in Frankreich sind 3 Cent. Diese Abzocke gibt es nur bei uns, und dafür sind einzig und allein die Ölmultis schuld. Logistkprobleme, lächerlich.

E-10 gestoppt
-
-
-
#32 Da hast du Recht BJ, den E10 muß, vorerst, billiger angeboten werden weil sonst kaufts gleich garkeiner. solange es das E5 noch gibt was ja in naher zukunft auslaufen wird.
Ich wollte nicht mit E85 vergleichen und hab ja dazu geschrieben ich will meinen Frisco umrüsten, da des ja nicht so einfach ist wie E10 rein und gut.
Wie gesagt ich habe bis jetzt keinen merklichen Mehrverbrauch feststellen können und bei einem Mehrverbrauch von cirka 2% ist das auch nicht wirklich tragisch.
Übrigens ich Arbeite an ner Tanke, wie einige wissen und weiß schon was noch auf uns alle zu kommt, da mein Chef mir da mal netterweise was gezeigt hat was von oben kommt.
Aber das wird bis Jahresende jeder selbst merken, daher abwarten und Tee trinken.
Freuen wir uns also auf noch bessere Zeiten, das ist grad erst der Anfang und jetzt schreien schon alle rum -
-
#33 Hmmmm .. hier hat einer gemeint er wisse wie die Marktwirtschaft laufe ........ nicht ganz zu unrecht, aber zu kurz gedacht!!!
Um es mal auf das Wesentliche zu bringen:
Der neue Biosprit ist aggressiver auf Dichtungen und Kunststoffe, teilweise auch auf bestimmte Legierungen, d.h. der Biosprit macht auf kurz oder lang die Motoren kaputt!
Als Beispiel, der Biosprit zerfrisst Vergaseranlagen fast schon systematisch von Innen, also alte Autos werden gezwungenermaßen verschwinden!
Wer jetzt sagt, dass ja neuere Autos das abkönnten irrt hier auch, denn was könnte für die Marktwirtschaft besser sein als Autos, die nen verkürzten Lebenszyklus haben??? Genau, alle vier Jahre nen neues Auto kaufen zu MÜSSEN ist toll für unsere Marktwirtschaft!!! Die wollen dass die Motoren auf kurz oder lang den sicheren Tod erleiden!1% Zweitaktöl aufs E10 und man kanns fahren, es ist dann nichtmehr so scharf und der Verbrauch normalisiert sich auch wieder UND Motor läuft wieder ruhiger. Warum? Das Öl stabilisiert den Kraftstoff, wirkt als Additiv mit verschiedenen positiv wirkenden Eigenschaften. Wichtig nur JASO FC oder FD ........... also hauptsächlich wichtig ist dass es Rückstandslos verbrennt und absolut raucharm ist, dann gibts auch keine Probleme mit der AU.
Anbei erhöht das Öl die Klopffestigkeit um ca. 0,5 bis 1Oktan (nicht wirklich wichtig, aber erwähnenswert) und der Biosprit verbrennt kälter wie herkömmliches BenzinHab mich bei meinem Kadett über das Kaltstartverhalten geärgert (C20NE) hab dann mal 2-Takteröl reingemischt in Tank und er spring jetzt OHNE Orgeln an, läuft im Leerlauf deutlich konstanter und auch bei Lastwechseln ist er nichtmehr so zickig wie vorher. Achja und er hatte nachdem ich Biozeugs reingetankt hatte urplötzlich irgendwelche Fehlercodes angezeigt, die sind jetzt auch weg. Und nein, ich denke nicht dass es der Zufall war, wie wäre es dann zu erklären, dass alle Symptome sich änderten nachdem ich 2-Takterzeugs reingemischt hab? Demnach war nix defekt sondern nur der Sprit scheiße
LG
PS: Das mit den 1% 2-Taktöl gilt wohl auch für Dieselmotoren, hier kann ich aber keine eigenen Erfahrungen posten, weil ich ka Diesel hab
-
#34 also von Fehlercodes hab ich mit E85 gar nix gemerkt .
Auch kein Zickiges verhalten auch nicht bei kälte .
Am motor warn auch keine Schläuche abgenutzt oder ähnliches.
dichtungen waren intakt , brennraum ham sich die abgesetzen rückstände vorgelöst:D
ersparrt ein das elendige putzen beim zerlegen...Kann eigenlitch für den C20Ne nur positves berichten.
kollegen ham das auch ohne änderungen im NE gefahrn auch nur positves berichtet.Ach und mein auto sieeht auch mal 40km vollast auf der bahn auch bei 30grad ausesen temperratur da gibts keine proeblm...
Das Etanohl verbrennt nicht kälter das schwachsinn das verbrennt heisser!!! dadruch wird aber das abgass kälter
-
-
-
#36 2 Takt Öl? Interessante These, nur selbst E85 fahrer haben nicht solche Probs, wie angeblich viele schon bei E10 haben wollen.
Ich find das scho komisch, ich hab keine, andere haben keine, nur vereinzelt treten irgendwie Probleme auf.
Wobei man ja bedenken muß E85 zu E10 sagt schon die Bezeichnung wer da mehr Bio ist.
Aber wieso haben die Ethanolfahrer noch weniger Probleme als die die immer wieder gegen E10 wettern?
Wie gesagt, ich und einige die ich kenne fahren E10, Problemlos, ohne den angeblichen riesen Mehrverbrauch, ohne das was kaputt geht.
Last, Teillast, Gemütlich, keinerlei Probleme und Opel wird sicher keinen Motor freigeben, wenn es nicht so ist.
Aber ich weiß, andere wissen es natürlich besser, als der der den Motor entwickelt hat.
Das ist halt diese verbohrte deutsche Mentalität, alles besser wissen zu wollen.Ich werde nach den Tips von Chris, Danke nochmals dafür, meinen C20NE auf E85 umstellen.
Der Frisco läuft im Jahr gut 20000km, dann müßte der Motor ja dann bald hin sein, da das E85 ja noch mehr ist als E10, was die beiden Zahlen ja schon verraten. -
-
#37 ZitatOriginal von Kadettfreaks Gadebusch
Aber wieso haben die Ethanolfahrer noch weniger Probleme als die die immer wieder gegen E10 wettern?
Ich kann nur von mir reden: schlechte Erfahrungen!!
ZitatOriginal von Kadettfreaks Gadebusch
Aber ich weiß, andere wissen es natürlich besser, als der der den Motor entwickelt hat.
Das ist halt diese verbohrte deutsche Mentalität, alles besser wissen zu wollen.Ich wüsste von keinem Entwicklungsingenieur, der sich dazu öffentlich geäussert haben soll. Diejenigen, die sich äußern sind die Marketingabteilungen der Hersteller und die werden sich hüten zu sagen, dasse wollen, dass die Autos schneller kaputtgehen, damitse mehr neue verkaufen können
ZitatOriginal von Kadettfreaks Gadebusch
Ich werde nach den Tips von Chris, Danke nochmals dafür, meinen C20NE auf E85 umstellen.
Der Frisco läuft im Jahr gut 20000km, dann müßte der Motor ja dann bald hin sein, da das E85 ja noch mehr ist als E10, was die beiden Zahlen ja schon verraten.Stehen die irgendwo im Forum? Wenn nicht wäre es sehr interessant dahingehend was zu posten, damit alle anderen auch etwas davon haben, es sei denn der Chris möchte ein Geheimnis daraus machen
LG
PS: Hab da mal nen paar Links gefunden gehabt zu, sehr interessant.
Zweitaktöl im Biosprit soll wohl helfen
nochmal Zweitaktöl
selbst die Landcruiserfraktion machts----
-
#38 Kann nur darüber Lachen, was hier so einige, wenige raushauen
*hihi*
Selbstverständlich hat Ehtanol eine niedrigere Verbrennungstemperatur als Benzin, wodurch einfach eine schlechtere, unsaubere Verbrennung zustande kommt. Dadurch wiederum sinkt der Wirkungsgrad und der Spritverbrauch steigt...
Ebenso ist Ehtanol aggressiver, und es schädigt nachweislich den Schmierfilm im Zylinderhub, was LANGFRISTIG einfach zu Schäden führt!
Ich war die letzten 10 Monate in der Hochdruckdirekteinspritzventilfertigungsplanung (was für ein Wort) und -qualitätsmanagement tätig, habe sogar meine Diplomarbeit darüber verfasst und kann demnach auf Wunsch ein etwas genaueres Statement abgeben (nicht zu viel, weil ist ja geheim), wieso denn ALLE Direkteinspritzer ein E10-Verbot haben
Ich bin froh darüber Hoxy hier zu haben, denn bei den Sprüchen wie von Kadettfreaks Gadebusch fällt es mir schwer ruhig zu bleiben
Solche Äußerungen zeugen von Ahnungslosigkeit und einem kleinen Horizont, welcher es nicht zulässt einen weitreichenden Gesamtüberblick der Situation zu ermöglichen - nicht nur aus technischer Sicht, nein auch aus wirtschaftlicher.Tatsache ist, dass auch die Saugmotoren noch keine Langzeittests hinter sich haben. Spürbare Einflüsse des Ehtanols sind tatsächlich schon nach 6-12 Monaten an Schläuchen, Dichtungen und Ventilen sichtbar. Wer anderes behauptet, ist ein noch größerer Kapitalist als ich und bekommt Verkaufszahlenabhängige-Prämien
-
-
-
#40 Opel in Lützow, sehr guter Bekannter von mir hat mir 100% versichert das mein C20NE keinerlei Schäden nehmen wird, weder heut noch in 2 Jahren.
Er findet es eher amüsant, wie sich alle Autofahrer nun nebenan an der Nord Oel anstellen, wegen dem E10, denn es da noch nicht mal gibt bisher und trotzdem tanken sie alle Super Plus, weil aus E5 kommt ja nun auch schon E10 raus, da sieht man wie behemmert die Deutschen doch sind.Seit mir nicht bös aber ich glaub dann doch lieber einem befreundeten KFZ Meister von Opel, als irgendwem hier, denke verständlich.
Den hier geben sich alle Nase lang Leuts als die Spezialisten aus die sie am Ende garnicht sind.Like Kadett du kannst auch gern erzählen was du willst.
Jeder kann zum Glück Tanken was er will.Das mit dem 2 Takt Öl ist schon interessant und werde ich mich auch weiter belesen drin, schlechte Idee scheint das ja so nicht zu sein.
Like noch dazu, hier ist bis eben keiner Beleidigend geworden, bis du geschrieben hast.
Aber egal, wenn mans nicht anders kann, bitte sehr, steh ich zum Glück drüber. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!