bremsdruckminderer 3/20

Jop, sorry Frank, ich hatte mich vertan mit Hippo und M Tech.
    Meine natürlich die von M Tech und nicht von Hippo.
    Aber anscheinend passen die wohl auch nicht wirklich, wie nun berichtet wird.

Die passen schon, wenn man sie mit den richtigen flexiblen Bremsleitungen an der Hinterachse verbaut.
    Jedoch passen sie nicht ohne weiteres vorne an den HBZ. Dort müsste man entweder einen Adapter bauen oder sie in die Leitung integrieren.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Da hab ich noch ne Frage an dich Frank.
    Habe mir ja vor ewiger Zeit mein Cab schon umgebaut mit C20XE gekauft.
    Verbaut sind aber 3/45 und auch eingetragen mit dem 22er HBZ usw.
    Du kennst dich ja da a weng aus, wie ich in deinem anderen Tread gesehen habe.
    Wie kann der Tüver das so eintragen, wenns doch garnicht sein dürfte?
    Was kann da nun wirklich passieren?
    Habe bisher noch nix von überbremsen gelesen und gehört bei diesen Minderern.
    Habe ABS so noch nebenbei und habe bisher noch selbst auch noch nix festgestellt vom überbremsen.
    Nur, wenns wirklich böse Enden kann, werde ich mir noch die 3/20er für ABS besorgen und das noch ändern.

Der Prüfer wird das so eingetragen haben, weil er einfach mal keine Ahnung hatte und sich auch keinen Umrüstkatalog dazu angeschaut hat.

Im normalen Fahrbetrieb merkst du das Überbremsen der Hinterachse nicht. Aber lass mal die Situation kommen, dass du auf nasser Strecke in einer Kurve ein bisschen stärker bremsen oder auch nur auf trockener Strecke eine Vollbremsung durchführen musst, dann kommt dir das Heck vom Auto rum und es kann böse enden. Ich habs mit meinem Cabrio, nachdem ich es gekauft hatte, auch mal probiert.

Da waren die komplette Bremsanlage vom Kadett GSi 16V, ein 22er ATE HBZ mit 8,5" ATE BKV verbaut und dazu 3/40er Druckminderer. Beim normalen Bremsen hast du nix gemerkt, aber bei einer Vollbremsung kam sofort das Heck. Mit den jetzt verbauten 3/20ern ist alles super.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Super Tüver, jut bis dato kam es nicht zu so einer Situation.
    Aber Danke dir für die Aufklärung und dein Beispiel, dazu will ich es nicht kommen lassen und werd das nun nachträglich ändern.
    Die 3/20 für ABS sollten ja leichter zu bekommen sein als die ohne.
    Hat jemand die Teilenummer, die solls ja bei Opel noch geben und billiger als die von Hippo und Co.
    Falls jemand solche hat, kann er sie natürlich gern anbieten.

Danke nochmals Frank für die Aufklärung.

Nichts zu danken.
    Die 3/20er vom Kadett gibt es gar nicht mehr neu. Weder die Ausführung ohne ABS, noch die mit ABS.

Jut supi, dann hoffen das ich welche gebraucht bekomme also?
    Andere Lösung gibts keine?

Es gibt die Lösung, dir neue Leitungen anzufertigen und dort die BDM vom Astra zu integrieren anstatt der vom Kadett.

Fürn Astra hab ich welche da, die sollten eigentlich bei meiner Frau dann rein in ihren GT, sobald der vom Lackierer wieder da ist.
    Na ich hab nun mal ne Suche gestartet, vllt hab ich Glück und jemand hat welche abzugeben, ansonsten nehm ich eben die vom Astra.
    Haste da die Teilenummer parat Frank für die vom Astra?

Einmal editiert, zuletzt von Kadettfreaks Gadebusch ()

Nee du, Teilenummer hab ich keine parat.
    Aber ich glaube die ist hier im Forum über die Suche zu finden.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!