Was fürn Motor ist´s

Hi Leute habe gerade nen Fahrzeugbrief hier vor mier liegen leider kann i nicht sagen welcher Motor es genau ist.
    Könnt ihr mir helfen?

ohne kat
    Hubraum 1281
    KW 44 bei 5800

ist es der 13N oder der 13NB?

Schlüsselnumern 0039 645

aber lt Wikipedia Hats diesen Hubraum nicht gegeben sonder nur 1297

Woher kommt der unterscheid???

mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

Laut kfzteile24.de is das nen 1,3N Laut Opel-infos.de gibt es den nicht bzw nicht mit dem Hubraum. evtl nen Reimport oder sowas?

Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Kadett.HL ()

Ist ein E- Caravan - demnach also 13NB.

Bei Autos in dem Alter muss man mit den Hubraumangaben vorsichtig sein, da kommt es immer zu kleinen Differenzen, je nachdem ob der Effektive- oder der damals übliche Hubraum nach Steuerformel angegeben ist.

Damals wurde der Term Pi/4 auf 0,78 bei der Berechnung abgerundet, und die Maße für Bohrung und Hub auf volle Millimeter kaufmännisch gerundet. Das ist diese ominöse Steurformel, die gibt es aber heute nicht mehr.

Daher kommen die unterschiedlichen Angaben.

ja istn Caravan
    aber ich finde auch immer nur das es ein 13n ist

wo war eigentlich der unterschied zweischen 13 n und 13nb?

Der 13N hat einen Solexvergaser ( 35 PDSI) - der 13NB einen Pierburg 1B1 und zudem eine Elekronische Zündung. Daran kann man beide Motoren auch am besten unterscheiden, Der NB hat für die Zündung ein Steuergerät an der Spritzwand, der 13N logischerweise nicht.

Bei einem Caravan ist die Wahrscheinlichkeit praktisch Null einen 13N unter der Haube zu haben, da der 13N nur in den ganz frühen Kadettmodellen zu finden ist. Bei der Modelleinführung gab es aber noch keinen Caravan, der kam erst später.

Deswegen schrieb ich oben "Caravan, demnach also 13NB"

Aslo Steuergerät ist/war an der Spitzwand des weis ich. Dann werd i mal kucken was fürn Vergaser drauf ist.
    Hab nur gemeint weil ich auf einer I.-seite gefunden habe das ich nen 13n drin sein sollte.

Aber ich werd kucken

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!