Startprobleme C20NE

  • #1

    Wenn ein C20NE kalt einen sehr schlechten Leerlauf hat, warm geht es einigermaßen und im "abkühlendem Zustand" nicht anläuft...woran könnte das liegen?
    Den Temperaturgeber an Thermostatgehäuse habe ich nachgemessen und Widerstandswert stimmte laut Rep.-Leitfaden.
    Nach was könnte ich noch schauen? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von hopeless ()

  • #3

    Könnte auch am Leerlaufregler liegen oder das er Falschluft zieht. Überprüfe mal alle Luftansaugschläuche. Insbesondere vor dem Luftmengenmesser. Leuchtet die MKL auf?

  • #4

    an der lambda-sonde wird es auch nicht liegen,weil die lambdaregelung beim kaltstart abgeschaltet wird,da der motor beim kaltstart mehr sprit braucht!versuch es evtl. mit dem leerlaufregler!

    http://www.opelz-rendsburg.de

  • #5

    Ähm....... "abkühlenden Zustand." Meinst du damit leicht warm gefahren und dann springt er nicht an, wenn er kurz steht? Weil dann ist der Temperaturfühler für das Steuergerät sehr warscheinlich die Ursache des Übels.

  • #6

    So, ich habs gefunden! :D


    Mein Motor ist aus 3 C20NE zusammengestückelt worden. Das SG mit dem ich momentan fahre lief mit einem LMM, der in der Steuerklappe keine Bohrung hat. Da bei diesem aber der Temperatursensor defekt war habe ich einen mit einer kleinen Bohrung in der Klappe montiert. Habe auf diesen Unterschied einfach nicht geachtet. Wie auch immer...das Blech an der Steuerklappe umschrauben...Loch zu...und der Kleine läuft einwandfrei.


    Die Widerstandswerte der Temp-Geber waren alle in Ordnung und die Motorenleuchte ging auch nicht an. Kleine Ursache, große Wirkung!


    Edit:
    Wie lange werden die Fehler im Steuergerät eigentlich gespeichert? Ich habe etwas von 20 Startvorgängen in Erinnerung.
    Bei Auslesen bekam ich 13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung angezeigt. Kommt bei diesem Code nur ein Defekt der Sonde in Frage? Wenn die Sonde bei einem Startvorgang mal ausgesteckt war...ich kann mich zwar nicht erinnern, aber kann dies auch diesen Fehler auslösen? Wie könnte ich die Sonde prüfen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!