Anhängelast (erhöhen?)

  • #1

    Moin zusammen,


    wir haben seit einigen Jahren Pferde, hin und wieder mussten wir Pferde in die Tierklinik oder zu irgentwelchen anderen Orten transportieren, jedesmal müssen wir teure Transportunternehmen bezahlen.


    Da wir eig. alle recht gerne Auto fahren und auch abgesehn von mir (hoffentlich bald nicht mehr) große Hänger fahren dürfen.


    Haben wir uns entschieden uns einen eigenen Hänger zuzulegen.


    Dieser steht auch schon auf dem Hof und darf bis zu 1,9t gesamtlast haben.
    Nun fährt bis jetzt immer eine Freundin mit einem Omega B Caravan 2.5 V6 (der wohl 1,7t ziehen darf).


    Wir selbst haben zur zeit einen Passat 35i Kombi Bj.92´ 2.0i mit 116PS der laut schein 1,5t ziehen dürfte. Aufgrund seiner Zuverlässigkeit bisher würden wir diesen auch gern behalten.


    Jetzt habe ich mal Internet gelesen das man angeblich auch PKW´s auflasten kann, leider habe ich noch nicht ganz verstanden wie das ganze funktionieren soll.


    Ich habe von Berichten gelesen das man einfach zum Hersteller gehen soll und sich ne Bescheinigung holen soll, dies halte ich aber für ein wenig seltsam, denn wenn das so einfach wäre hätten VW&Co. doch gleich sone hohe Zugkraft eingetragen?!


    In anderen Berichten habe ich gelesen das oft die Nachrüstung von Ölkühlern, größeren Bremsscheiben oder einem anderes Fahrwerk notwendig ist, was mir schon deutlich logischer erscheint.


    Teilweise habe ich auch von erforderlichen Motorleistungen gelesen.


    Ich würde mich freuen wenn ihr aus eurem Wissen bzw. Erfahrungen mit solchen dingen berichten könntet.


    Liebe Grüße
    Patrick

  • #2

    es zählt ja nur das tatsächliche Gewicht wenn man einen Anhängerführerschein oder den alten 3er hat. Ich kenne mich jetzt nicht bei VW aus, aber bei Opel steht immer nur die Anhängelast bei 12% im Schein, man kann sich auch die Lasten bei 8 oder 10% eintragen lassen. Einfach mal beim VAG-Händler nachfragen, die sollten da was da haben, auch der TÜV. ZB. darf dein Omega bei 10% 1900kg und bei 8% 2100kg ziehen.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!