Fehler im Check Control

  • #1

    Moin Freunde,



    ich hab da ein... Problem... (eigentlich ist es eher Nervig als ein Problem)


    Ich hab ja kürzlich auf C20NE umgebaut, mit allem was dazugehört, eben auch das Check-Control.
    Da ich per Suche nur unzureichende Ergebnisse gefunden habe, hier die Frage.


    Im Check-Control leuchtet Permanent die Öl-Anzeige. Und wenn der Motor Warm wird, kommt auch das Wasser dazu.


    Beide sind aber ausreichend gefüllt, mehrfach gecheckt.
    Der Sensor für das Wasser ist leichtgängig, scheint mir ok.
    Öl kann ich nich wirklich nachschauen, weil mir ja dann das Öl rausläuft, und das ist erst rund 70 km drinne... :D


    Gibt es eine Patentlösung, um rauszufinden was verkehrt läuft?
    Kann man die Sensoren irgendwie durchmessen, wie z.B. die Lambda Sonde? Wenn ja, wie?


    Da ich das Check-Control mit Externem Steuergerät habe (gibts wohl auch mit Integriertem? ) kann ich nur das CC selbst austauschen, und da passiert nichts, gleicher "Fehler".


    Das Steuergerät vom CC hat diesen Blauen Stecker, kann ich da direkt die andere Version des CC anschliessen? (Könnte so ja vllt rausfinden ob das Steuergerät einen weg hat)



    Danke schonmal,


    Grüsse, Prophet

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #2

    Ölstand- und Wasserstandssensor sind nur Schalter. Die laufen maximal (je nach Baujahr auch nicht) durch das CC Steuerteil durch und werden durch dieses Steuerteil nicht beeinflusst. Du kannst nur die Leitungen und die Sensoren testen. Mutmasslicherweise hast aber einen Masseschluss an beiden Kabeln, heisst, die sind irgendwo aufgescheuert und liegen mit der blanken Stelle auf Masse.


    Ich würde es folgendermaßen testen:
    Wassersensor im Wasser lassen, Glühlampe mit Sicherung an die Batterie (Plus) angeklemmt und mit dem anderen Kabel an den Sensor. Dann das zweite Kabel vom Sensor auf Masse und die Lampe sollte nicht leuchten. Wenn jetzt den Wasserstandssensor aus dem Wasser ziehst, dann erfolgt durch den Schalter ein Masseschluss und die Glühlampe leuchtet. Wenns so ist, dann sollte der Sensor in Ordnung sein.
    Kannst natürlich auch mit nem Durchgangsprüfer testen. Beim Ölstandssensor ähnlich vorgehen.


    Dann die Kabel von den Sensoren entfernen und auch den Stecker am Steuerteil/Anzeigegerät abziehen und mit einem Durchgangsprüfer auf Masse messen.

  • #3

    Mit dem Öl-Sensor dürft das schwer werden, den rauszuziehen, da der ja seitlich in der Ölwanne sitzt.
    Aber Messen werd ich, wenn ich weiss, wie :D
    Einfach mit dem Multimeter die Ohm messen?


    Wasser zeigt mir das CC nur an, wenn der Motor warm ist.
    Daher denk ich, das der Sensor selbst in Ordnung ist, aber irgendwas anderes nich mehr mag, wenns zu warm wird.
    Vllt ein Kabel.


    Mal schauen. Lustig: Der Bremsverschleiss Leuchtet auch, hab aber keine Sensoren :D
    Hab auch noch nich so ganz rausgefunden was das alles sein soll auffem CC... lustiges Gimmik isses aber allemal :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!