c20ne auf c20xe

  • #21

    Nen bekannter von mir hat auch seinen Corsa auf XE umgebaut, der musste auch nicht auf Scheiben umbauen, der hat die Normalen Trommeln aus nem 2 Liter drin gehabt, weil die lt. TÜV bis 170 Pferdchen ausreichen, also hinten jetzt is klar ne? Habe meinen Kadett auch umgebaut, habe aber hinten auch Scheiben drinne...=)

  • #22

    genau.
    heute andere tüv stelle gewesen,gibt ja nicht nur eine in unserem kreis.
    selbe antwort wie bei der ersten.
    morgen mal zur haupstelle des kreises fahren und da nach hören.

    Opel ist eine Lebenseinstellung...

  • #23


    Ich verstehe dein Problem nicht. Bau doch alles nach dem Umrüstkatalog ein. Den musst du übrigens mitnehmen, da dort die Nummern drin stehen. Druck dir den Katalog aus und fahr zu "Kreisstelle". Ich kann dir nur sagen, dass dies, meiner Meinung, falsch ist, was dort gesagt wird. Weil solche Umbauten eher selten sind, haben sie anscheinend nicht die nötige Kenntnis darüber. Ansonsten mach es wie du magst. Passiert da was, möchte ich nicht in deiner Haut stecken. ;)


    Denk daran, dass du eine Verantwortung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer hast. Die Bremsanlage des 8V ist unzureichend für einen 16V. Auch die Stabis und Verstärkungen haben einen Sinn! Wurde aber alles schon gesagt. Ich kann dich nur vor warnen. Denn du verlierst deine ABE für den Kadett, wenn ein anderer Prüfer der Rennleitung dies rausfindet. Die Folgen wurden dir hier mitgeteilt. Das wird noch teurer als der Umbau.


    Und zum Thema Trommel hinten - Es gabe eine ganz kleine Anzahl von 16V ´88 die hatten hinten welche gehabt. Opel hat schnell reagieren müssen, da man erkannt hat, dass dies nicht ausreicht. Nur zum Thema die verkraften 170PS.


    P.S.: Lese dir nur mal die erste seite des Katalogs durch. :)

    16 V - Nix Umbau - Nur Original zählt! :D

    6 Mal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

  • #24

    Ich glaub die Prüfer verwechseln da was, nach meinen wissensstand ist die ganze 16v Bremse also 256er vorne und 270er Scheiben hinten, nur bis 170PS ausgelegt nix mit Trommeln.
    Verstehen kann ich das jetzt auch nicht wieso man nicht einfach Umbaut . Low Budget ? dann fahr lieber weiter NE oder spare etwas, aber naja ich persönlich finde ja die ganze 16v Bremse schon nicht den bringer


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #25

    selbst die haupstelle sagt das man es nicht mehr muß zum eintragen,für einen persönlich wäre es besser,aber kein zwang mehr..
    hat nichts mit low budget zu tun,aber warum soll ich mehr umbauen wenn der tüv mir sagt das das so reicht?
    kann dann immer noch hinten die radnaben tauschen und auf scheibe umbauen.

    Opel ist eine Lebenseinstellung...

  • #26


    Dann mach mal. Was du mit Hauptstelle meinst, bleibt mir schleierhaft. Habe mal einen TüVer bei mir gefragt, der sagt was gänzlich anderes - denn es müssen die Voraussetzungen des auf dem Markt gekommenden Kadett E GSI 16V vorliegen. Ich lege dir nur ans Herz mach es nach Umrüstkatalog.


    Komisch das viele andere vor dir, dies machen mussten. Und es kann sich and er Vorausstzung nichts geändert haben, da es ja ausschließlich Sicherheitsanforderungen sind und es größere Unterschiede zwischen NE und XE gibt.


    Nur das die Narben nicht passen. Hinten ist ein anderer Winkel bei den Trommeln, als bei den Scheiben.

    16 V - Nix Umbau - Nur Original zählt! :D

    6 Mal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

  • #28


    naja dann haben wir zwei verschiedene Vorstellung wie man Umbauten richtig macht ;) selbst wenn es nicht verlangt wird, wäre Fahrwerk / Bremse das erste ws ich umbaue., eben für MICH!
    Als ich im Ascona noch den serien 18E drin hatte, hab ich schon auf die 16v Bremse und anderen Stabi umgebaut, weil es sich da schon besser mit fahren läst.


    Für mich hört sich das eben so an als ob du sparen wills, wie gesagt da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen ....................


    aber viel spaß dabei !


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!