c20ne auf c20xe

  • #11


    Normalerweise verbrennt Kühlmittel und man sieht dann weissen Rauch hinten aufsteigen.

    16 V - Nix Umbau - Nur Original zählt! :D

  • #12

    bißchen qualm schon,,aber kein öl...das bleibt nur halt das wasser net.
    habe micha ber entschieden,werde nen schlacht calibra 2l16v kaufen und dann den motor bei mir rein pflanzen...

    Opel ist eine Lebenseinstellung...

  • #13


    Schau dir aber vorher den Umrüstkatalog an. Da muss ein wenig was gemacht werden. ;) Sonst haste beim TÜVer im Umtragen Schwieirgkeiten. Wenn Öl hinten raus bläut, ist es meist ein Verschleißschaden der Kolbenringe. Sonst kann durchaus ein Kopfschaden die von dir benannten Symptome aufweisen.

    16 V - Nix Umbau - Nur Original zählt! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

  • #15

    war beim tüv...
    motor tauschen,kabel um ändern,motorkabelbaum plus steuergerät einbauen und fertig..
    brauche noch nicht mal ne 16v hinterachse einzubauen...

    Opel ist eine Lebenseinstellung...

  • #16


    Dann haben Sie sich den Katalog nicht angeschaut, aber wenn was passiert, dann stehen sie ja gerade. :rolleyes: Mach lieber alles nach dem Umrüstkatalog, den es hier zum Dowload gibt. Denn wenn es sich rausstellt, dass du nicht alle geforderten Sicherheitsmerkmale eingebaut hast, kannst du im schlechtesten Fall deine ABE für den Kadett verlieren. Das kostet dann richtig Geld. Wir reden hier von 500€ aufwärts. Da kennt die Rennleitung kein Pardon.


    Ich rate dir dringend die Achse zu tauschen. Wenn du ne Trommelbremse hast, wechsel die Achse! Sonst wird dir Bremsfading schneller Bügelfalten bringen, als dir lieb sit. Ein Umbau ist eben nicht billig.


    Aber dazu findest du hier genug Lektüre.


    P.S.: Auch wenn der Prüfer es einträgt, ist das noch lange kein Argument, dass dies auch Bestand hat.

    16 V - Nix Umbau - Nur Original zählt! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

  • #17

    wenn der tüv rheinland es sagt und so ab nimmt dann wird es wohl auch seine richtigkeit haben.
    der umrüstkatalog ist ja auch schon ein paar jahre alt und die anforderungen haben sich geändert.
    selbst bei nem corsa b umbau auf 16v brauchst du an der hinterachse nichts machen.
    und eingetragen ist eingetragen da kann dir keiner was,weil der prüfer haftet mit seiner unterschrift.

    Opel ist eine Lebenseinstellung...

  • #18

    "Anforderungen haben sich geändert", das mag alles sein, aber entgegen dem Trend alles zu verkomplizieren,
    soll nun ausgerechnet bei der Bremsleistung ein anderes Maß gelten ?! Haben sich die physischen Gegebenheiten
    im neuen Jahrtausend so geändert, dass man darauf jetzt nicht mehr so achten muss ?!


    Tu Dir und vor allem den anderen Verkehrsteilnehmern den Gefallen und mach' das gescheit! NE vs. XE ist ein
    gewaltiger Unterschied und da sollte man nicht nur vorne was umfrickeln, sondern bis hinten durch!
    Den zusätzlichen Hinterachs-Stabilisator brauchste wohl auch nicht ?! Also Dein TÜVer war wohl nicht ganz
    ausgeschlafen, glaube ich.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #19


    Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Der Corsa hat eine geringere zulässige Gesamtmasse, das macht einen riesen Unterschied.


    Der Prüfer lehnt sich da zu weit aus dem Fenster. Auch wenn man Dir das so einträgt, ohne richtige Bremse, Stabis etc, dann hast Du evtl in einer Kontrolle ein dickes Problem. Dein Prüfer dann zwar auch, aber der hat es nicht anders verdient.
    Fahr mit sowas nie nach Schieder oder so, da wird mit DEKRA-Prüfern im Schlepptau rigoros ausgesiebt.
    Das kostet Dich richtig Asche und Du hast den Ärger.


    Bei einem Unfall ( egal ob schuldhaft oder nicht) zieht der Gutachter Dir und Deinem Prüfer die Hammelbeine lang. Versicherung nimmt Dich in Regress... soll ich weiter machen?


    Tue Dir selber und Deinen Mitmenschen einen Gefallen und halte Dich an den Umrüstkatalog. Oder glaubt Du ernsthaft das Werk hätte das damals alles geändert wenn es nicht nötig gewesen wäre?
    Oder waren die Opelingenieure etwa dümmer als Dein Prüfer? Wohl kaum...

  • #20


    Die beiden anderen Jungs haben eigentlich alles gesagt, was zu sagen gibt.


    Nur weil ein Prüfer es einträgt, heißt es nicht, dass es auch Bestand hat. Das wollte ich dir durch die Blume sagen. Und nein der TÜVer haftet nicht alleine, sondern du haftest mit. Es hat schon seinen Sinn, dass einiges verändert werden muss. Auch wenn es dir nicht schmeckt, so ein Umbau kostet eben auch Geld und Zeit. Aus dem Grund gab ich dir den Hinweis lieber ein NE-Kopf zu holen. Dies ist die billigere Alternative, da es einfach mehr Motoren noch frei auf dem Markt gibt.


    Es können sich die Anforderungen nicht geändert haben, weil der Kadett nicht mehr gebaut wird. Das heutzutage die Bremssysteme einiges mehr leisten, wie zu damaligen Zeit ist ja klar, aber das gilt eben nur für die heutigen Systeme.


    Ich kann dich nur warnen, aber wenn es schief geht, möchte ich nicht in deiner Haut stecken wollen.

    16 V - Nix Umbau - Nur Original zählt! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!