HILFEEEEE bremsflüssigkeitsbehälter wechseln

  • #1

    hallo, ich habe mir gestern einen vectra b caravan mit mit x25xe geleistet.
    allerdings habe ich ein problem, und zwar dieser schlauch der vom bremswichse ausgleichbehälter (klick mich) weggeht, er endet an der trennwand zur fahrgastzelle und 2cm darunter führt ne metallleitung zurück zum unterem teil des abs blockes.


    wozu ist das blöde ding gut und warum finde ich nichts in google darüber. aufgefallen ist mir das ganze weil der plastik anschluss am behälter gebrochen und geklebt wurde was aber undicht ist. bremsen tut er trotzdem, nur mache ich mir da doch grosse sorge.


    achja, ist da auch druck drauf????????

    5 Mal editiert, zuletzt von Panzerbaer ()

  • #2

    Hydraulische Kupplungsbetätigung heißt das Zauberwort. Über den Schlauch kriegst das B-Fluid ans Kupplungspedal in Geberzylinder der presst des Fluid dann in Nehmerzylinder im Getriebe zum Trennen der Kupplung. Druck ist bis zum Geberzylinder keiner bis ganz wenig drauf, aber nach dem Behälterwechsel unbedingt wieder entlüften da sonst Bremse und Kupplung nur noch bedingt funktionieren. MfG Hubse

    Isch glaub isch hab ´nen Tinitus im Auge. isch seh nur Pfeifen! :shock:

  • #3

    super danke, na wenn da kein druck hintersteckt werde ich es mal mit ordentlich kleben probieren, weil das ding wechsel, hab ich kp von, und machen lassen ist jetzt direkt nach kauf nicht möglich.


    wenns schief geht muss ich halt doch wechseln. aber vielen vielen dank

  • #4

    Gern geschehen, während du es klebst sollte keine Luft ins System gelangen, dann gibts die erwähnten Schmerzen und du mußt doch noch ind Werkstatt damit. MfG

    Isch glaub isch hab ´nen Tinitus im Auge. isch seh nur Pfeifen! :shock:

  • #5

    ich habe das ganze so wie es war nur sauber gemach tmit nem tuch und die alte klebestelle verstärkt und gut was draufgeschmiert, wenn da wirklich kein druck drauf ist sollt edas halten, frag emich nur wie das an dieser stelle brehcne konnte, geklebt war es ja shconmal. morgen erstmal schauen wo ich neue bremswichse herbekomme. bin gespannt, falls ich die sekundenkleber an bramse bzw kupplung aktion überlebe erstatte ich morgen bericht ^^

  • #6

    so habs überlebt, und es hat nicht geklappt. 300ml bremsenwichse ist auf der strasse verteilt.
    also morgen nen neuen ausgleich behälter besorgen, wie sieht das aus, wird der einfach nur abgezogen und ein neuer aufgesteckt in den hbz. wa smuss ich beachten, die brems emuss ich dannach garantiert entlüften ode rgibs da einen trick bei da ich ja nur den ausgleichbehälter wechsel und am zylinder usw nichts verändere? wenn ich den gummischlauch der vom behälter weggeht zur kupplung mit ner zange abklemme dürfte das doch klappen oder?

  • #7

    Kunststoff altert genau wie alles andere auch und dann eine unachsame Bewegung und es ist ab. Den Behälter kriegst durch nen kräftigen Ruck aus dem HBZ raus aber entlüften muß da mit der Bremse (Sicherheit) nicht zu spaßen ist. Bei der Kupplung bin ich mir nicht ganz sicher ob abklemmen reicht, ich hab nach arbeiten an den Teilen immer entlüftet bzw entlüften lassen. Wie alt ist die Flüssigkeit vielleicht ist ja eh ein wechsel nötig. MfG

    Isch glaub isch hab ´nen Tinitus im Auge. isch seh nur Pfeifen! :shock:

  • #8

    das ist eine sehr sehr gute frage, habe das fahrzeug gestern gekauft mit 240000 auffem tacho, der vorbesitzer ist gute 25000 gefahren und hat lediglich kompletten oelwechsel und wasserpumpe gemacht, zahnriemen, keilriemen usw unbekannt.
    was kostet so ein wechsel mit entlüften den?

  • #9

    Je nach Werkstatt.
    Aber dicka wenn da nicht mal bekannt ist, wann Zahnriemen usw gemacht wurde. Viel Spaß, dann weißte nicht wann der getauscht werden muß und wenn er reißt ist Ruhe.

  • #10

    ach schmaler, das weiss ich auch. bin ja nicht ganz verblödet. nur erstmal muss der wagen bis hro. dann schaue ich was es wo kostet. aber nun muss erstmal der ausgleichbehälter getauscht werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!