Hey,
ich weiß, ich baller euch hier in letzter Zeit ganz schön viel mit Fragen zu, aber diese hier sind noch von großer Wichtigkeit.
Also, es geht darum. Mein Kadett hat nun Champion-Felgen drauf und ich habe sie noch nicht eintragen lassen, denn ich besitze eine ABE die ich im Auto mitführe. Nun will ich dem Wagen aber noch etwas Tiefgang verschaffen mit Hilfe von Eibach-Federn, was man auf dem Bild ganz gut erkennen kann was ich hochgeladen habe. Der Rest des Fahrwerks bleibt im Originalzustand, ich will nur die Federn wechseln. Mehr soll es gar nicht werden was TÜV-relevant ist.
Nun zu den Fragen die ich von Anfang bis Ende durchgehe:
1. Wie lang braucht die Werkstatt für den Einbau der Federn? Würde es am liebsten gleich erledigen lassen ohne extra heimfahren zu müssen.
2. Darf ich den Wagen mit den neuen Federn offiziell ohne Tüv überhaupt bewegen? Habe gelesen, dass der direkte Weg zum Tüv noch erlaubt wäre.
3. Könnte ich eine Eintragung auch gleich beim FOH bekommen? (dann müsste ich nicht extra zum Tüv fahren)
4. Kann es zu Problemen kommen wenn ich die Eintragung vornehmen lassen will? Ich habe ungebörtelte Radkästen, aber meine 195/50/15er Reifen auf den Championfelgen schleifen nicht und federn noch korrekt ein, ohne dass sich da was berührt. Der Abstand zwischen Reifen und Kante ist nicht so groß (grob 0,5-1cm), aber reicht eigneltich aus. Ist ja auch logisch, sonst würde es für diese Rad-Reifen-Kombination kein ABE geben. Trotzdem weiß ich nicht wie der Tüvprüfer reagiert. Die neuen Federn ändern ja nichts an den Platzverhältnissen zwischen Kante und Reifen. Zu den Federn wird auch ein Teilegutachten gelegt, stellt das den Prüfer zufrieden?
5. Wenn ich die Federn eintragen lasse, MUSS ich dann gleichzeitig die Felgen (+Bereifung) eintragen lassen? Ich meine zu glauben, dass die ABE für die Felgen nur gültig ist, wenn alles andere an dem Fahrzeug im Serienzustand ist. Ist das so?
6. Sollte ich einen Termin machen, bevor ich zum Tüv fahre? Oder einfach so hinfahren, und ich komm dann dran?
7. Was wirds mich etwa kosten?
8. Wie lang dauert diese Eintragung?
9. Ich nehme an ich kriege einen neuen Fahrzeugschein. Ist der dann im Preis für die Eintragung inbegriffen?
10. Welche Unterlagen muss ich alle mitbringen zum Tüv? Mir fallen ein: Fahrzeugschein, ABE Felgen, Tüv-Teilegutachten für Federn, Fahrzeugbrief (?) - fehlt sonst noch was?
11. Was soll ich tun, wenn der Prüfer tatsächlich nein sagt?? Wie hoch ist (in meinem Fall) die Wahrscheinlichkeit, dass ich Probleme kriegen werde? Könnte ich dann auch zu einem anderen Tüv fahren und dort mein Glück versuchen? Darf ich mein Auto noch fahren, wenn ich keine Tüv-Zulassung bekomme aber die Federn bereits eingebaut sind? (mein Albtraum)
12. (Spaßfrage) : Was für Menschen sind diese Tüv-Prüfer? Ich war noch nie selbst da. Konservative Herren mit Hut, die nur den Kopf schütteln über "tieferlegen" und es deswegen ablehnen um mir eine reinzuwürgen?
So, ich weiß das das sind viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Grüße Hoxy