Wichtig!! Kühlmittel c18NZ

  • #1

    Hellas zusammen


    Hätt mal was wichtiges!


    In meinem C18NZ steht das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter nur noch bis knapp 3cm über dem Boden, also deutlich weniger als sonst drin war. Liegt das jetzt an der Außentemperatur, oder sollte ich schleunigst zur Tanstelle, mir was Kühlmittel besorgen? ?(

  • #2

    Also ich habe trotz der Temperaturen noch genug Wasser drin...!?
    Öhm hast du mal geguckt, ob es irgedwo tropft?


    Füll mal nach und guck, ob es dableibt!

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #3

    Jupp, werd ich tun. Wo bekomm ich denn Kühlmittel? Noch woanders als an der Tanke? Z.B. bei real,- oder so? und brauch ich da was spezielles?


    (Mam merkts wahrscheinlich, aber bei Motor Fragen hörts bei mir auf :D kenn nämlich keinen der Ahnung hat. Alles was ich weiß, weiß ich hier aus dem Forum! ;) )

  • #4

    Ja, bekommst dua auch im Supermarkt!


    Nur wie das mit mischen ist weiss ich nicht..es gibt blauen und roten Frostschutz und wirklich viel brauchst du ja eh nicht.

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #5

    also der Kühlmittelstand ist natürlich Wetterunabhängig. Von daher verlierst du irgendwo Wasser. Am besten erstmal alle Schläuche, den Kühler und die Wapu auf Dichtigkeit überprüfen bzw. schauen, ob es irgendwo tropft. Sollten alle Schläuche dicht sein bzw. die Wapu und der Kühler i.O. dann verdunstet in deinem System irgendwo das Wasser, was nicht so prickelig wäre. Denn dies könnte ein Indiz für ein Zylinderkopfdichtungsschaden sein. Aber da will ich dich jetzt nicht verrückt machen. Vielleicht ist es ja nur eine Leckage.


    Was das Kühlmittel betrifft. Am besten im Baumarkt einen Kanister holen. Mischungsverhältnis kannst du ruihig 1:1 machen. Wenn du noch 3cm des Behälters mit Kühlmittel gefüllt hast, dann würde ich ein Grossteil mit Frostschutz auffüllen. Im Baumarkt zb. bekommst du auch einen Frostschutzprüfer. Kostet in der Regel so um die 3-5 Euro. Je nach Ausführung halt. Da kannst du dann nachmessen bis wieviel Grad dein Frostschutz gewährleistet ist. Minus 30 Grad solltest du schon haben.

    Einmal editiert, zuletzt von juergen ()

  • #6

    Also leck ist es nicht. Der Tank wurde im mai halb voll gemacht, nachdem ein Leck in einem der Schläuche war und seitdem ist das Wasser halt abgefallen. Denk mal, dass er minimal Wasser verbraucht, aber das wäre ja nicht sooo schlimm, oder?

  • #7

    Servus,


    wasser kann auch durch undichte deckel verdampfen


    es ist nichts schlimmes und normales


    Vorsichtig mit kühlmittel du müsstes wissen was du für eins drinn hast


    es gibt rote,blaue und grüne ich glaub mittlerweile auch gelbe


    opelmotoren haben meistens grüne drinn ich glaub diese neuen gelben kann man überall dazu mischen - ich bin mir aber echt nicht sicher


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #8

    Ich hab bei ATU jetzt für 6€ einen Liter Kühlflüssigkeit gekauft und vorher gefragt, ob die für den Motor geeignet ist. Sollte also erledigt sein jetzt. Hab den Tank jetzt wieder halb voll gemacht.

  • #9

    Wichtig ist das du den Stand der Kühlflüssigkeit jetzt im Auge behälst! Wenn der Wagen OK ist darf er keine Kühlflüssigkeit verlieren!

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!