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#3 Jupp, werd ich tun. Wo bekomm ich denn Kühlmittel? Noch woanders als an der Tanke? Z.B. bei real,- oder so? und brauch ich da was spezielles?
(Mam merkts wahrscheinlich, aber bei Motor Fragen hörts bei mir auf kenn nämlich keinen der Ahnung hat. Alles was ich weiß, weiß ich hier aus dem Forum! )
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#5 also der Kühlmittelstand ist natürlich Wetterunabhängig. Von daher verlierst du irgendwo Wasser. Am besten erstmal alle Schläuche, den Kühler und die Wapu auf Dichtigkeit überprüfen bzw. schauen, ob es irgendwo tropft. Sollten alle Schläuche dicht sein bzw. die Wapu und der Kühler i.O. dann verdunstet in deinem System irgendwo das Wasser, was nicht so prickelig wäre. Denn dies könnte ein Indiz für ein Zylinderkopfdichtungsschaden sein. Aber da will ich dich jetzt nicht verrückt machen. Vielleicht ist es ja nur eine Leckage.
Was das Kühlmittel betrifft. Am besten im Baumarkt einen Kanister holen. Mischungsverhältnis kannst du ruihig 1:1 machen. Wenn du noch 3cm des Behälters mit Kühlmittel gefüllt hast, dann würde ich ein Grossteil mit Frostschutz auffüllen. Im Baumarkt zb. bekommst du auch einen Frostschutzprüfer. Kostet in der Regel so um die 3-5 Euro. Je nach Ausführung halt. Da kannst du dann nachmessen bis wieviel Grad dein Frostschutz gewährleistet ist. Minus 30 Grad solltest du schon haben.
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#7 Servus,
wasser kann auch durch undichte deckel verdampfen
es ist nichts schlimmes und normales
Vorsichtig mit kühlmittel du müsstes wissen was du für eins drinn hast
es gibt rote,blaue und grüne ich glaub mittlerweile auch gelbe
opelmotoren haben meistens grüne drinn ich glaub diese neuen gelben kann man überall dazu mischen - ich bin mir aber echt nicht sicher
mfg
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