endabschaltung Scheibenwischer

Ich habe folgendes Prob an meinem D, die Scheibenwischer bleiben beim Abschalten nicht in der Endstellung, sondern da wo sie gerade sind stehen.Es ist ein originaler Scheibenwischermotor vom D verbaut, der Kabelbaum inkl. Sicherungskasten und die Lenkstockhebel sind vom E.Die Intervallfunktion geht ebensowenig, hat mich bis Dato nicht so gestört, aber jetzt möchte ich es schon ordentlich haben.Im Schaltplan habe ich jetzt gesehen, das die Schaltbilder der Motoren etwas unterschiedlich sind, beim D sieht es nach einer Art Schleifring zur Abschaltung aus und beim E sieht es nach einem Schalter aus.Ist das vielleicht die Erklärung des Probs, oder habe ich doch einen Fehler in der Verkabelung gemacht? Die normale und schnelle Wischerfunktion funzt, bis auf das Abschalten.

Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

Relais im eimer bzw falsches!

denke ich mal! das könnte es auch sein warum der nich im intervall geht. denn der E hat ja nen Intervallrelais so steht das zumindestens im buch!

Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

Ich würde den Hebel beim Endschalter am Wischermotor ansetzen,der ist der Übeltäter - ohne den geht auch die Intervallschaltung logischerweise nicht.

Was da wischermotormäßig beim D anders ist als beim E entzieht sich meiner Kenntnis. Entweder harmoniert da wirklich was nicht ( glaub ich weniger) oder der Schalter schaltet nicht.

Mit nem kaputten Relais geht die Endabschaltung auch nicht. Durch das Relais bleibt beim Wischer nämlich die Spannung erhalten bis Dieser in die Endstellung gelangt ist. D10 oder 12 Kadett D die ich in der Vergangenheit kennengelernt habe, hatten alle Intervall., egal welches Baujahr. Der hintere Intervall kommt vom gleichen Relais wie das vordere Intervall.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!