+Kabel zu dünn bei org. Radio?

  • #11

    Wenn beim Bass das Display dunkler wird, dann ist der Spannungsabfall auf der Zuleitung zu groß.
    Versorge den Radio mal testweise mit einem 2,5mm² Kabel mit Sicherung direkt von der Batterie.
    Beim originalen Kabelbaum wird vom Hersteller gespart was geht, ich hab das "Flackern" auch.
    Werde es mit einer größeren Zuleitung auch mal versuchen.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #12

    roadrunner


    autoradios sind mit 10A abgesichert. Opel hat 1,5er Adern. 1..5 darf man mit 16A absichern. Also kann die Zuleitung nicht zu schwach sein.

  • #13


    Hugh, der Elektriker hat gesprochen :D - dumm nur dass eshier um Autos geht und nicht um Häuser.


    Bei nur 12 Volt liegen die Verhältnisse komplett anders. Roadrunner hat da schon Recht. Bei nur 1,5er Kabel kann je nach Länge die Spannung schon um 2 oder 3 Volt bei 10Ampere einbrechen wegen Spannungsabfall.


    Bei 230 Volt juckt das niemand, hat man aber nur 12 dann schon ;)


    Im Auto tut der Spannungsabfall unter Last richtig weh.


    Ein dickeres Kabel hilft,garantiert.


    btw ist mein Radio schon mal mit 15 Ampere abgesichert, verallgemeinerde 10 Ampere Absicherung haut schon mal nicht ganz hin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!