+Kabel zu dünn bei org. Radio?

  • #1

    ich habe heute mein SC303 gegen ein anders Opel Serienradio mit 4*20Watt ausgetauscht. (aus Omega/Senator)
    Das hat anstatt der 5A Sicherung eine mit 10A drin.
    Wenn ich jetzt laut Musik höre merkt man das nicht genug Saft zum Radio geht. Das Display wird bei Bass auch dunkler.


    Ob das so normal ist? Oder ist bei mir ein defekt in der Verkabelung? Bei mit liegt der Serien Opel Kabelbaum, kann es sein das dieser zu schwach ausgelegt ist?

  • #2

    Nö, ist er nicht. Das sollte ein 1.5er Kabel sein. Darf man meines Wissens bis 13 oder 16A absichern. Habe auch den original Kabelbaum drin. Nahezu jedes Radio aus dem Zubehör hat mindestens 10A.

  • #4

    Macht eigentlich jedes Radio wenn man es richtig aufdreht. Macht mein Radio im Astra G, hat es im Cali im Vectra und in allen Autos die ich zuvor hatte auch gemacht. Bei "humaner" Lautstärke passiert das nicht.

  • #6

    Blödsinn, wer braucht sowas beim normalen Radio ?!! Das Geld kannste dann auch direkt in den Klo schmeißen.

  • #7

    ^^wirst lachen, sowas gibt es sogar fertig konfektioniert zu kaufen, nennt sich dann Headcap. Bringen tut das sich was, nur ob ich dafür Geld ausgeben würde?
    Am besten ist es immernoch die Internen Endstufen gar nicht zu nutzen, dann stellt sich das Problem gar nicht erst.

  • #8

    Also, fahre seit 22 Jahren Auto. Aber nen Kondensator an nem "normalen" Radio ohne irgendwelche Subwoofer oder ähnlichem habe ich noch nie gebraucht. Dann wären aber 99,9% aller Autoradios falsch bestückt. So einen Mist hatte ich mal bei so nem Billigradio vom Conrad. Das Teil war fertig am Radiokabelbaum dran. Ist nach 3 Wochen abgeraucht und man hat anschließend die Motordrehlzah lbzw die Lima in den Boxen gehört. Bei vernünftigen Markenradios wird sowas wirklich nicht gebraucht

  • #9

    Aufjedenfall sind die Kabel nicht zu dünn, sonst würde mein Alpine garnicht angehen :D


    Aber wenn es im Calibra auch flackert ist wohl eher das Radio kaputt?

  • #10

    Naja wie stark ist das Flackern denn und bei welcher Laustärke ?
    Bei einem Freund von mir ist bei starken Bässen alles dunkler geworden :P War ganz lustig ^^

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!