c20xe - öldruck zu hoch?!
-
-
-
#12 Moin...
hab mich auch mal ein bissel in dein Thema reingelesen...ich seh das auch so wie Benny, am zu hohen Öldruck liegt das eher nicht.
Zu deinem gemessenen Kompressionmsdruck:
Wenn dein Kompressionsdruckprüfer einigermaßen richtig zeigt, sollte ein originaler XE wenigstens noch 13,5-14 bar Kompressionsdruck bringen...unter 13 bar ist der eigentlich fertig auf der Röhre oder hat irgendwelche anderen Mängel.
Zur Kompressionsdruckprüfung selbst:
Kalter Motor - kann man machen, aber das ist relativ ungenau da es keinen direkten Rückschluss auf das Verhalten im Lauf zulässt, da Kolbenspiel viel zu groß und der Ölfilm nicht so vorliegt wie bei heißem Motor, überschüssiger Kraftstoff den Ölfilm abwäscht...usw...
Wenn dann ist eine Kompressionsdruckprüfung nur bei betriebswarmen Motor wirklich angebracht und nachvollziehbar.
Dazu muß man relativ schnell sein und am Besten zu Zweit...:
1. Motor richtig heiß fahren!!!
2. Stecker vom OT-Geber abziehen (geht schneller als das Relais raus zu fummeln)
3. Alle Kerzen raus
4. Vollgas geben (durchgehend)
5. Jeden Zylinder einzeln messen, so lange bis der Druck nicht mehr ansteigt (6-10 sec.) und alles in einem sehr kurzem Zeitraum, damit der Motor nicht kalt wird...Das mit dem Öl in die Zylinder spritzen ist eigentlich eher für den Zweiten Fall deiner Messung vorgesehen, sollte die Abdichtung eines Zylinders nicht passen, kann ich mit dem Öl feststellen ob es kolbenseitig ein Problem gibt.
In deinem Fall würde ich auch mal eher in Richtung Motorentlüftung suchen bzw. mir Gedanken über den Kompressionsdruck machen. Hol dir mal ein anderes Messgerät zur Kontrolle, sollte der wirklich nur 11 bar haben, is da einiges oberfaul.
Als nächstes würde den Motor komplett säubern, ein Stück mit fahren und schauen wo der alles undicht ist...
Eine Frage hätte ich noch, ist deine Kurbelgehäuseentlüftung noch komplett original? Nich dass du dir da ein Osterei gelegt hast...
Aber den Öldruck mal zu messen kann natürlich auch nicht schaden...sollte nicht über 5-6 bar bei kaltem Motor gehen. Bei warem mindestens 2,5 bar im Leerlauf halten...und bei höherer Drehzahl auch nicht über 5-6 bar kommen...
Gruß Danny
-
-
#13 hi
werde mir deine Ratschläge mal zu herzen nehmen, kann aber erst morgen wieder kompression testen (hab keinen Helfer griffbereit).
was meinst du damit ob die kurbelgehäuseentlüftung original ist ? Bei mir war mal dieser kleine Schlauch verstopft, hab das aber wieder gängig gemacht
Denke der Öldruckanzeige kann man voll vertrauen. Hat bei meinem c20ne damals schon die richtigen Werte angezeigt (is sogar der gleiche öldruckgeber Verbaut)
Gibts hier jemanden aus meienr Umgebung der sich mit dem c20xe auskennt und mir unter die Arme greifen kann ? Die Werkstätten können es scheinbar nicht ...
-
#14 Hi zurück,
Ich meine ob da alles noch so ist wie es sich gehört...nich dass da irgendwelche Ölabscheide "Mini" Tanks reingebaut wurden...also wenn alles so angeschlossen ist wie original und nicht verstopft ist, dürfte das Funktionieren...
Falls zu viel Gasmenge an den Kolben vorbeiget, könnte man das über den dicken Schlauch vom Ventildeckel zum Drosselklappengehäuse auch prüfen.Zuerst kannst du aber auch mal im Leerlauf den Öldeckel lösen, dieser sollte dann nicht vom Ventildeckel hüpfen.
Der kleine Schlauch wäre aber nicht Schuld, an deinem hohen Ölverlust...das ist nur die Entlüftung für den Leerlauf...
Die Ölanzeige geht aber nur bis 5 bar...darüber weißt eben nicht was los ist...deshalb mal mit nem Manometer welches bis 10 bar geht den Öldruck prüfen.
Und schau genau nach ob nich irgendwo ne Dichtung nicht so liegt wie sie soll und sich deshalb das Öl am ganzen Motor verteilt...ich denke da z.B. an die Ventildeckeldichtung an den Nockenwellenlagerböcken...
Gruß Danny
-
-
#15 also die entlüftung ist absolut original..
der öldeckel hüpft nicht vom ventildeckel. wenn ich den bei laufendem Motor runternehme, zieht er luft.
ich glaube nicht das mein problem von falsch montierten dichtungen rührt. Ölwanne seh ich ja noch ein, soll ja ne c20xe Krankheit sein.
Mir kommts komisch vor das ich Öl verliere, überall der siff steht (obwohl alle Dichtungen in dem Motor neu sind) und der Öldruck so hoch ist, also leerlauf immer > =5 bar
ich find mich langsam schon damit ab das der xe schrott ist.
-
#16 Ok, das hört sich schon mal gut an (das mit dem Öldeckel...)
Wie gesagt, mach den Motor mal komplett Ölfrei und fahr ein paar Kilometer ( maximal 5-10) und dann geh noch mal auf Lecksuche.
Und nicht die Flinte ins Korn werfen, is doch nur ein oller Opel Motor...das lässt sich schon wieder hinbiegen
Gruß und viel Erfolg
-
-
-
#18 Hmmm...wenn dein Ebay Kompressionsdruckprüfer genau funktioniert, is der Motor ganz schön fertig auf der Röhre...:-s
Das wären selbst für nen C20NE schon relativ magere Werte.Falls du ein einigermaßen genaues Reifendruckmanometer hast, könntest ,mal probieren den Kompressionsdruckprüfer auf seine Genauigkeit mittels Kompressor prüfen...oder nehm mal ein anderes Kompressionsdruckprüfgerät.
Sollte es wirklich so sein, heißts Druckverlustprüfung durchführen. Kurz gesagt wo geht der Druck hin, entweder Ventile oder Kolben...Da du eventuell zu viel Druck aufm Kurbelgehäuse hast würde ich schon auf die Kolben tippen.
Also da ich zuhause kein Druckverlusttester hab, hab ich mir selbst was gebaut. Alte Kerze vom Isolator befreit, Nippel für Druckluftanschluss dran geschweißt und fertig. Dann wird das mit Dichtung in das Kerzengewinde des jeweiligen Zylinders geschraubt und in Stellung Zünd-OT ca. 3-5 bar Druck drauf gegeben. Dabei muß ein Großer Gang eingelegt sein bzw. die Kurbelwelle mit nem Schlüssel festgehalten werden.
Zischt die Druckluft dann massiv ausm Öldeckel sinds die Kolben/Kolbenringe, ausm Auspuff die Auslassventile und ausm Luftfilter bzw. Saugrohr die Einlassventile.Und wegen dem hinbiegen...weiß nich in wie weit du da am Motor selbst Hand anlegst oder wer und wie die Kolbenringe gewechselt hat....lässt sich von weitem schlecht sagen, aber sollte das alles ordnungsgemäß erledigt worden sein, würd ich sagen einmal Motor neu schleifen und neue Kolben sowie den Kopf mal überholen...Kost zwar ca. 1500-3000 (je nach Eigenanteil) aber du hast nen neuwertigen Motor.
Aber wie gesagt, sei dir vorher sicher dass dein Messgerät funktioniert...!!!!!!
Weil bei der geringen Kompression geht der normalerweise gar nich mehr vorwärts...und du schreibst ja das er relativ gut zieht...das passt irgendwie nich so ganz zusammen...Gruß
-
-
#19 werde das auto mal bei opel testen lassen.. kompressionsmessung + druckverlusttest mit gescheitem Werkzeug
kann mir nicht vorstellen das der zylinderkopf was hat
der wurde komplett neu gemacht (von einem der Ahnung hat)da sind neue Schaftdichtungen neue Hydros drinne. Ventile wurden Sauber neu eingeschliffen.
Der Motor hat damals Öl Verbraucht wie verrückt. Die Abstreifringe waren hin.
Die Reparatur wurde von ner Meisterwerkstatt durchgeführt. Hab also ne Rechnung.
Kann man irgendwas machen ?hab eigentlich keinen bock nochmal soviel kohle zu investieren.
ansonsten bau ich auf c20ne zurück
-
#20 Das wäre mal ne Maßnahme...und dann such dir ne Opelwerkstatt mit nem Meister bzw. Mitarbeiter der nich erst 25 ist...! Nur so als Tipp...dürfte aber in deiner Umgebung kein Problem sein.
Ok, wenn der Kopf ordentlich gemacht ist, dürft es da kein Problem geben.
Wegen den Abstreifringen ist das so eine Sache...Weißt du aus sicherer Quelle wieviel der Motor vorher schon gelaufen ist?
Sollte er schon einiges hinter sich haben, ist es sehr wahrscheinlich das die Kolbenringnuten in den Kolben ausgeleiert sind, da kannst Ringe wechseln lassen bis du schwarz wirst, die ausgeleierten Kolben machen in den meisten Fällen alles zu Nichte. Ich hatte bei nem C16NZ mal Glück gehabt, vor dem Ringwechsel ca. 1,5 L/1000km danach 0,2/ 1000 km...ungefähr...obwohl die Kolben eigent,ich total Schrott waren...
Aber mal kurz und knapp gesprochen, für nen Endkunden würde ich das nur in ganz wenigen Fällen machen, eben weil man Garantie drauf geben muss.Mit der Rechnung und dem undichten Motor würd ich auf jeden Fall mal bei der Werkstatt aufschlagen...der Gewährleistungsanspruch sollte normalerweise 2 Jahre betragen. Wie lang ist die Reperatur her?
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!