Verdeck lässt sich nicht richtig schliessen

  • #1

    Ich habe mir vor einigen Wochen ein Kadett Cabrio 1.6i Automatik gekauft. Das war wohl ein Glücksgriff, denn er ist so gut wie rostfrei.
    Als ich ihn kaufte, waren beide Verdeckgriffe abgebrochen und das Verdeck mittels dicken Kabelbindern verschlossen. Das Verdeck ist in einem sehr guten Zustand. Beide Verdeckgriffe habe ich repariert. Das Verdeck lässt sich aber nicht schliessen, es fehlen vorne ca. 2-3 cm. Es ist ein PVC-Verdeck. Nach dem Verdeckhandbuch soll die Einstellung relativ einfach sein. Ich habe auf beiden Seiten die 3 Schrauben gelöst. Die Schraube, die im Verdeckhandbuch auf Seite 15, oberes Bild gezeigt wird kann ich nicht finden. Ich habe gestern das Verdeck an der Halterung in alle Richtungen gezogen, aber egal was ich mach, es fehlen vorne mindestens 2 cm und das Verdeck ist, wenn ich nur die Haken einhake schon ziemlich stramm. Verriegeln geht also nicht.
    Das ist mein erstes Kadett Cabrio und ich habe damit keine Erfahrung. Was kann ich tun?

  • #2

    Hast du zwischen den hinteren Seitenscheiben und der Gummidichtung am Verdeck auch so einen Spalt? Das einstellen geht eigentlich am besten, wenn man die 3 Schrauben löst und die Platte dann mit einem Scherenwagenheber nach oben andrückt. Dazu gibt es hier auch noch wo einen Beitrag, in welchem das etwas genauer erklärt wurde, einfach mal suchen ;)

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #3

    An den hinteren Seitenscheiben habe ich einen kleinen Spalt, aber jetzt geht das Verdeck zu. Damit kann ich leben. Ich glaub nicht, dass da bei normalem Regen Wasser reinkommt.
    Ich habe das Verdeck halb auf gemacht, gegen die hintere Strebe gedrückt, damit die vordere Schraube nach oben kam und festgeschraubt. Dann habe ich das Verdeck in die Haken eingehangen und mit einem Rohr die Halterung hinten nach oben gehebelt und die hintere Schraube festgedreht.
    Beim nächsten Mal hänge ich die Halterung hinten an den Motorheber, dann müsste es noch besser klappen. Die Verdeckhaken habe ich jetzt fast ganz reingedreht und das Dach lässt sich mit etwas Kraftaufwand schliessen. Der Spalt vorne ist ca 5-8mm und ich habe kaum Windgeräusche beim Fahren (habs eben nur bis 130Km/h getestet).
    Damit ist das größte Problem gelöst. Jetzt muss das Verdeck mal richtig sauber gemacht werden, das ist eher grau als weiss. Lohnt es sich Verdeckreiniger zu kaufen oder geht das auch mit anderen Putzmitteln?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!