Sidepippe
Goße Frage,ich höre von meinen Kumpels das sie in Deutschland nicht erlaubt sind.Das heißt;das daß Endstück vom Auspuff an der linken oder rechten seite vom Schwellerende liegt,nicht wie bei den Amis das der endtopf ganz am Schweller liegt.Man soll es zwar eingetragen bekommen aber wenn einen die GRÜN-WEIß-GEFIEDERTEN Freunde anhalten wird das Auto stillgelegt;wegen verletzungsgefahr...Also,erlaubt oder nicht???
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#2 Nach meinem Kenntnisstand sind die Sidepipes nach US-Muster bei uns nicht (mehr) zulässig. Früher bekam man sie für Amis gelegentich noch eingetragen.
Der Mercedes SLR McLaren soll eine Ausnahmegenehmigung haben, während bei den (über Startech, gehört zu Brabus) nach Deutschland ausgelieferten Dodge Viper die Rohre nach hinten geführt werden.
Bei D&W gibt es etwas, allerdings ohne jeden Hinweis auf Abnahmefähiglkeit :
Zitat
Sidepipe-Anlage
Bestellnummer: 738434
Hersteller: MK RacingFahrzeughersteller:
OpelFahrzeugtyp:
Kadett E, Cabrio/Fließ- u. Stufenheck Typ E/-CC 1,2/1,3/1,6/1,8/2,0/2,0-16V alle mit G-KatAusführung: 1x60 mm rund
€ 198,95
Aber auf der Website von MK habe ich etwas gefunden:
Zitat[span=#FFA500]Nicht im Bereich der STVZO zulässig, jedoch evtl. durch TÜV Sondereintragung! Informationen hierzu gibt Ihnen ihr zuständiger TÜV-Sachverständiger [/span]
Und [URL=http://www.mk-tuning.de/mk_racing/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=anzeige&wkid=12906602304009216&rub1=Sidepipes&rub2=Opel,Kadett+E+E/-CC+Cabrio+Flie%DF+u.+-+Stufenheck+1.2+/+1.3+/+1.6+/+1.8+/+2.0+/+2.0-16V+alle+mit+G-Kat]bei MK[/URL] sind auch mehrere Typen abgebildet ....
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#6 Kleine Anmerkung am Rande:
Es gibt keine Vorschrift, wieviele Schalldämpfer an einem Fahrzeug verbaut werden müssen. Es gibt Serienmässig Fahrzeuge, die haben einen KAT und dann einen Endschalldämpfer. Andere hingegen haben einen KAT, einen Vorschalldämpfer, einen Mittelschalldämpfer und einen Endschalldämpfer.
Entscheidend ist einzig und allein das Abgasverhalten und die Lautstärke für Fahrgeräusch. Selbst das Standgeräusch ist in keiner Vorschrift regelementiert. So hat es selbst der TÜV in seiner "Arbeitsanweisung für Änderungsabnahmen". Diese Arbeitsanweisung ist übrigens für alle prüfenden Organisationen bindend.
Für Sidepipes gibt es aber noch andere Probleme, wie das vollständige abdecken der Anlage, ohne dass diese zusehr unter dem Fahrzeug ist. Die Abgase dürfen nicht unterhalb der Bodengruppe die Abgasanlage verlassen. Bei Stillstand könnten diese sich sonst unterm Fahrzeug "sammeln" und ggf. den Fahrer durch eindringen in den Innenraum gefährden (Logik des TÜVs, nicht meine. Gilt auch für nach hinten austretende Anlagen).
Wenn man sowas bauen will: Vorher mit TÜV reden (Skizze nicht vergessen), schauen dass die Fahrgeräusche nicht zunehmen, dann das ganze bauen und hoffen, dass der Prüfer noch zu seinem Wort steht.
Gruß
Chris -
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#9 Hallo. Ich hatte letztes Jahr eine nette unterhaltung mit nem Österreicher der an seiner cali sidepipes direkt vor den hinterrädern hatte. Er war tot-unglücklich und wollte die anlage so schnell wie möglich wieder loswerden. Felgen hinten immer verdreckt; regelmäßig aufgehockt; ab 100 "komisches" geräüsch durch luftverwirbelungen (deshalb liegen die beim slr angeblich auch soweit vorn).
Denk dass die direkt vor den hinterreifen ned so der hit sind.
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