Sidepippe sind sie beim Kadett erlaubt??Und was muß man beachten???

  • #1

    Sidepippe
    Goße Frage,ich höre von meinen Kumpels das sie in Deutschland nicht erlaubt sind.Das heißt;das daß Endstück vom Auspuff an der linken oder rechten seite vom Schwellerende liegt,nicht wie bei den Amis das der endtopf ganz am Schweller liegt.Man soll es zwar eingetragen bekommen aber wenn einen die GRÜN-WEIß-GEFIEDERTEN Freunde anhalten wird das Auto stillgelegt;wegen verletzungsgefahr...Also,erlaubt oder nicht??? ?(

  • #2

    Nach meinem Kenntnisstand sind die Sidepipes nach US-Muster bei uns nicht (mehr) zulässig. Früher bekam man sie für Amis gelegentich noch eingetragen.


    Der Mercedes SLR McLaren soll eine Ausnahmegenehmigung haben, während bei den (über Startech, gehört zu Brabus) nach Deutschland ausgelieferten Dodge Viper die Rohre nach hinten geführt werden.


    Bei D&W gibt es etwas, allerdings ohne jeden Hinweis auf Abnahmefähiglkeit :



    Aber auf der Website von MK habe ich etwas gefunden:


    Und [URL=http://www.mk-tuning.de/mk_racing/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=anzeige&wkid=12906602304009216&rub1=Sidepipes&rub2=Opel,Kadett+E+E/-CC+Cabrio+Flie%DF+u.+-+Stufenheck+1.2+/+1.3+/+1.6+/+1.8+/+2.0+/+2.0-16V+alle+mit+G-Kat]bei MK[/URL] sind auch mehrere Typen abgebildet ....


    Einmal editiert, zuletzt von ConvoyBuddy ()

  • #3

    X( siehst du nicht zugelassen...Aber wenn du alles einhälst dann muß es gehen,kat,vorschaldämpfer und endschaldämpfer müssen drann sein.so sagt es das deutsche gesetz(TÜF)Man sieht so viele fahrzeuge mit dem auspuff an der seite,es muß gehen!

  • #4

    Es ist gesetzlich in Deutschland verboten, also vergiss es wenn du keinen Ärger haben willst

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #5

    also,sidepipes zur beifahrerseite sind eh tabu.


    eine zeitlang war es erlaubt welche nach links rauszuführen,für den corrado gabs sogar mal eiine anlage von hartmann meine ich (bitte korrigier mich steffen).


    es ist aber wohl nicht mehr ohne weiteres möglich sowas eingetragen zu bekommen.

  • #6

    Kleine Anmerkung am Rande:


    Es gibt keine Vorschrift, wieviele Schalldämpfer an einem Fahrzeug verbaut werden müssen. Es gibt Serienmässig Fahrzeuge, die haben einen KAT und dann einen Endschalldämpfer. Andere hingegen haben einen KAT, einen Vorschalldämpfer, einen Mittelschalldämpfer und einen Endschalldämpfer.


    Entscheidend ist einzig und allein das Abgasverhalten und die Lautstärke für Fahrgeräusch. Selbst das Standgeräusch ist in keiner Vorschrift regelementiert. So hat es selbst der TÜV in seiner "Arbeitsanweisung für Änderungsabnahmen". Diese Arbeitsanweisung ist übrigens für alle prüfenden Organisationen bindend.


    Für Sidepipes gibt es aber noch andere Probleme, wie das vollständige abdecken der Anlage, ohne dass diese zusehr unter dem Fahrzeug ist. Die Abgase dürfen nicht unterhalb der Bodengruppe die Abgasanlage verlassen. Bei Stillstand könnten diese sich sonst unterm Fahrzeug "sammeln" und ggf. den Fahrer durch eindringen in den Innenraum gefährden (Logik des TÜVs, nicht meine. Gilt auch für nach hinten austretende Anlagen).


    Wenn man sowas bauen will: Vorher mit TÜV reden (Skizze nicht vergessen), schauen dass die Fahrgeräusche nicht zunehmen, dann das ganze bauen und hoffen, dass der Prüfer noch zu seinem Wort steht.


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #7

    Morgen
    Mein TüV mensch meinte das er erlaub ist aber dann müßen sie hinten fast direkt vor den reifen raus gehen dann würde er es mir eintragen... Beim drei Türer also total verboten kann es ja nicht sein...

    http://onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=113920

  • #8

    Also nach ausage von einem Kumpel ist es möglich...Er sagt das Der auspuff nach unten zeigen muß,also wie beim diesel.Das er mit der schwellerkante abschließen muß und nicht überstehen darf.Ist das richtig????

  • #9

    Hallo. Ich hatte letztes Jahr eine nette unterhaltung mit nem Österreicher der an seiner cali sidepipes direkt vor den hinterrädern hatte. Er war tot-unglücklich und wollte die anlage so schnell wie möglich wieder loswerden. Felgen hinten immer verdreckt; regelmäßig aufgehockt; ab 100 "komisches" geräüsch durch luftverwirbelungen (deshalb liegen die beim slr angeblich auch soweit vorn).


    Denk dass die direkt vor den hinterreifen ned so der hit sind.

    Mein Sport: Motorsport!


    http://www.Rallyeteam-Hartmann.de


    http://www.Racers-Performance.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!