Scharnierbolzen Tür

  • #1

    Ich suche neue Scharnierbolzen für die Fahrertür.
    Woher bekomme ich diese. Sind das Normteile oder speziell Opel.
    Der Obere nach untenaustreiben, den unteren Bolzen nach oben austreiben ?


    Vielen Dank für die Bemühungen
    Frohes Osterfest wünscht
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasKai ()

  • #2

    Die Bolzen kosten nicht die Welt, daher am Einfachsten bei Opel holen. Dann ist es wenigstens die richtige Größe.
    Fürs Entfernen der alten am besten ein paar Tage vorher mit einer Rostlöserkur anfangen, die keimen mit den Jahren richtig fest. Wenn niemand vorher an Deinem Kadett gearbeitet hat, sollten von Dir genannten Richtungen passen. Fürs Austreiben muss Du schauen, auf welcher Seite der Bolzen nach außen umgefalzt ist - dort dann den Austreiber aufsetzen und mit Gefühl und Geduld den Bolzen raustreiben.

  • #3

    Ich haue die Bolzen immer mit nem Hammer und ner Zange raus.
    Mit der Zange halte ich den Bolzen fest und haue mit dem Hammer auf die Zange.
    Das geht eigentlich immer recht zügig.

    Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

  • #4

    Teilenummer dürfte folgende sein..
    GM 9051842 / KatalogNr: 51 32 608
    SPANNHUELSE, TUER AN KAROSSERIE, 8.1 X 62.5


    Zum Ausbauen ohne Kratzer hier noch ein InfoThread.. ich mache das immernoch
    mit einer leicht modifizierten Gewindestange zum Ausklopfen über/unter der Tür, so
    schonst Du den Lack ringsum das Scharnier.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #6

    Bluethunder


    Macht natürlich Sinn. Rate mal warum die original Stifte innen Hohl sind ?!! Richtig, um Fett aufzunehmen damit das Scharnier immer geschmiert wird. Man oh man, Dich Bolzen gehen selbst nach 18 Jahren noch ohne Probleme raus.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #8

    Dann hat der Vorbesitzer die Scharniere nicht gewartet. Wird bei jeser Inspektion gemacht. Bei mir waren Scharniere noch nie trocken.
    Wie willste "Langzeitschmierfett" zwischen Schrauben und dem Scharnier dauerhaft bringen ?! Ist technisch nicht möglich. Außer Du machst da jede Woche neues Schmiermittel dran. Die Bolzen sind ja nicht ohne Grund so Stramm drin. Mit nem Dremel an ein Scharnier gehen, echt klasse.

  • #9

    war nur der bürstenaufsatz vom dremel. hab dort nur den kompletten rost entferne... und die Schraube hat ein M8 gewinde und sitzt im scharnier sauber drin. da passt auch locker schmierfett drumherum. an anderen fahrzeugen sitzen auch schrauben in den scharnieren.

    Mein Sommerfahrzeug


    Mein Kadett E Neuaufbau

  • #10

    Na ja, wie dDU schon schreibst, "bei anderen Fahrzeugen sitzen Schrauben" bei Opel eben nicht. Wird schon Gründe dafür geben. Die Scharniere die geschraubt sind, haben eine komplett andere Technik. Der Bolzen vom Opel hat kein M8 Maß. Die Türen hängen schon durch und Rappeln wenn der Bolzen leicht ausgeschlagen bzw verschlissen ist. Das hat schon einen guten Grund dass der Bolzen mit nem Hmmer rausgeschlagen werden muß. Aber jedem das Seine. Für mich ist das knuff, genauso wie Lüsterklemmen im KFZ Bereich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!